Matthaei
Registrierter Benutzer
Hallo ihr,
ich bin aktuell dabei ein größeres Projekt Album von mir aufzunehmen, bei dem ich viele befreundete/bekannte (im Sinne von MIR bekannt ) Musiker dazu eingeladen habe, sich mit gewissen Instrumenten und Parts, die gut zu den ejweiligen Stücken passen, zu verewigen.
Gleichzeitig wird dieses Projekt auch mein erst größeres (vor allem mit besseren Equipment ), bin also in der Hinsicht noch etwas unerfahren.
Nun habe ich gerade darüber sinniert, ob es Sinn machen würde, da die einzelen Spuren in Etappen aufgenommen werden (über mehrere Wochen hinweg), nicht schon jeweils die vorhanden spuren "vor zu mixen", so dass der nächste Musiker wiederum für die aufnahme eine viel "schönere" Orientierungsspur hat (also z.B. schon Equing und Kompressoren).
Von der Lautstärke/Panning mal abgesehen, die ich ja sowieso dann jeweils zusammenmischen muss.
Einerseits würde es ja schon Sinn machen, da manche Rohaufnahme manchmal einfach noch recht "komisch" klingen und irritieren könnten (z.B. irgend eine Störfrequenz), andererseits: wenn man noch nicht so der große Crack im mischen ist, dann könnte man sicher eher Probleme bekommen später die einzelnen Elemente in den Mix einzufügen, müsste eventuell doch ganz von vorne anfangen,.. man macht sich das Leben also unnötig schwer.
Was meint ihr, bzw. wie macht ihr das so?
Lieben Gruß
ich bin aktuell dabei ein größeres Projekt Album von mir aufzunehmen, bei dem ich viele befreundete/bekannte (im Sinne von MIR bekannt ) Musiker dazu eingeladen habe, sich mit gewissen Instrumenten und Parts, die gut zu den ejweiligen Stücken passen, zu verewigen.
Gleichzeitig wird dieses Projekt auch mein erst größeres (vor allem mit besseren Equipment ), bin also in der Hinsicht noch etwas unerfahren.
Nun habe ich gerade darüber sinniert, ob es Sinn machen würde, da die einzelen Spuren in Etappen aufgenommen werden (über mehrere Wochen hinweg), nicht schon jeweils die vorhanden spuren "vor zu mixen", so dass der nächste Musiker wiederum für die aufnahme eine viel "schönere" Orientierungsspur hat (also z.B. schon Equing und Kompressoren).
Von der Lautstärke/Panning mal abgesehen, die ich ja sowieso dann jeweils zusammenmischen muss.
Einerseits würde es ja schon Sinn machen, da manche Rohaufnahme manchmal einfach noch recht "komisch" klingen und irritieren könnten (z.B. irgend eine Störfrequenz), andererseits: wenn man noch nicht so der große Crack im mischen ist, dann könnte man sicher eher Probleme bekommen später die einzelnen Elemente in den Mix einzufügen, müsste eventuell doch ganz von vorne anfangen,.. man macht sich das Leben also unnötig schwer.
Was meint ihr, bzw. wie macht ihr das so?
Lieben Gruß
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