Projekt Verstärker Eigenbau - einige Teschnische Fragen

• Ersteller Gast 2484
  • Erstellt am
G
Gast 2484
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.18
Kekse
0
Hallo!
Ich spiele zuzeit mit dem Gedanken mir selbst einen Gitarren Amp zu schustern. Diesen möchte ich ausschließlich in Verbindung mit Effektgeräten benutzen oder auf Partys um dort meinen Mp3-Player oder ähnliches anzuschließen.
Über Handwerkliches Geschick verfüge ich mMn nach ausreichend, allerding habe ich (noch) nicht das nötige technische know-how.

Also hier zu meinen Fragen:

- Zuerst benötige ich ja mal einen Verstärker um das Signal, das aus dem Effektgerät kommt zu verstärken. Kann ich dafür einen Mini Hifi Verstärker nehmen, wie man ihn z.b. in Autos verwendet?
- Eine Gitarre hat ja ungefähr einen Frequenzbereich von 80 - 1400 Hz(?). Nehme ich dann Breitbandlautsprecher, Hoch-mittel-und Tieftöner oder generell Lautsprecher die im Frequenzbereich von 80 - 1400 Hz arbeiten?
- Was hat es mit der Impedanz auf sich?
- Welche maximale Belastbarkeit benötige ich mindestens?

Ich würde mich riesig über Antworten freuen!
Mfg
Lucas

Eigenschaft

1. Möchtest du jetzt einen Gitarrenverstärker oder einen HiFi-Amp für deine MP3s bauen? MP3s klingen über einen Gitarrenamp einfach grauenhaft, da diese dafür eigentlich nicht ausgelegt sind. Das liegt zumal an der Schaltung und auch an den Speakern und der Box. Ich gehe mal davon aus, dass du einen Transistoramp bauen willst, da du ja nichts von Röhren geschrieben hast. Btw sind Transistoren auch nicht so gefährlich ;) Mit Röhrenamps sollte man wirklich nur arbeiten, wenn man wirklich weiß wo man hinfassen darf, sonst fasst man bald niewieder irgendwas an ;)
Einen Autoradio-Verstärker KANN man natürlich verwenden. Da allerdings nur die reine Endstufe. Die Vorstufe ist für sowas eher ungeeignet. Die sind ja heutzutage schon komplett digital mit Touchscreen und allem. Das Ding als Vorstufe für ein Gitarrensignal zu verwenden...najaaaaaaa....eher nicht so^^

2. Auf jeden Fall baut man Gitarrenamps mit einem anderen Frequenzspektrum, als HiFi Amps. Ein Gitarrenamp wird dir nie die 20kHz eines HiFi Amps bringen ;) Ebensowenig die Lautsprecher, welche ungefähr (korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe) nur bis 6-7kHz sinnvoll übertragen. Für eine Gitarre perfekt, für HiFi ungeeignet. Darum verwendet man bei Gitarrenboxen auch spezielle Lautsprecher. Natürlich kann man auch was anderes verbauen und rauskommen wird auch was, nur obs klanglich auch überzeugt?

3. Wenn es um die Impedanz generell geht, würde ich den Begriff mal googeln und den Wiki-Artikel durchlesen. Generell handelt es sich bei der Impedanz um den Widerstand, welcher sich aus eine, ohmschen Anteil und einem Kapazitiv- bzw. einen Induktivanteil zusammensetzt. Wenn solche Dinge jedoch unklar sind, würde ich von so einem Vorhaben abraten, denn die Gefahr ist groß, dass man sein Geld zum Fenster rauswirft.

4. Welche Belastbarkeit meinst du denn? Die, der Lautsprecher? Das kommt auf die Endstufe an. Generell gilt, die Belastbarkeit des Lautsprechers soll etwas höher sein, als die MAXIMAL ABGEGEBENE Leistung der Endstufe. Handelt es sich um mehrere Speaker, nimm das entsprechende Vielfache der geringsten Belastbarkeit (sprich des schwächsten Speakers). Bei einem Röhrenamp kann das schonmal mehr sein, als das was draufsteht. Die angegebene Leistung bezieht sich auf einen gewissen Klirrfaktor (der meist sehr gering ist, sprich der Amp ist Clean). Verzerrt der Amp, wird mehr Leistung abgegeben. Transistorendstufen sind so ausgelegt, dass sie nicht zerren, da dieses Clipping die Speaker zerstören könnte.

Sei mir bitte nicht böse aber dein Vorhaben erscheint mir jedoch wenig überlegt zu sein und es scheint für mich so, als ob du nicht wüsstest um was es hier geht. Lies dich doch bitte einmal in die entsprechende Literatur zum Thema Gitarrenamps und vor allem in Elektronik und Nachrichtentechnik ein. :)

Lautsprecher, die zumeist nicht mehr als um/bei 5 KHz maximal abgeben. Breitbandig ist eher unerwünscht, da besonders die Höhen sonst gerade bei verzerrtem Signal gemeinhin als recht unschön empfunden werden. Möchte man HiFi- und Gitarrenwiedergabe über eine breitbandige Box realisieren, dann sollte das Gitarrensignal vor der Endstufe auf jeden Fall noch einen Boxensimulator durchlaufen.

Dann korrigiere ich mal mein Ziel : In erster Linie als Amp und evtl wenn möglich fürn Mp3-Player :D

Kauf dir doch einfach so einen Amp, gibt doch genügend kleine Digitalamps, die sowas können.
Oder denkst du, du sparst bei einem Eigenbau Geld? Ganz bestimmt nicht!

Mein Senf zum Thema :

Gitarren / Bass Lautsprecher sind Breitbandlautsprecher . Im Gegensatz zu einzelnen HiFi Lautsprechern ( Woofer , Mitteltöner und Hochtöner ) decken Sie ein großen Bereich ab , das aber dann nicht gerade geradlinig . Das ist bei einem Gitarren / Bass Lautsprecher auch nicht gefordert , da er wesentlich zum Sound des Instrument beitragen soll .

Der nächste Punkt ist die Lautstärke .... viele Gitarren / Bass Lautsprecher " klingen " erst , wenn Sie mit einer gewissen Lautstärke bedampft werden . Im HiFi Bereich gibt es für den Anwendungsfall " leise " extra eine " Loudness Taste " .

Und genau deshalb ( meiner Meinung nach ) funktioniert ein normaler Breitbänder sehr gut " leise " an einem Gitarren Amp .

Zum Projekt des Thread Starter :

Wenn Du gerne Bastelst , dann mußt Du Basteln ! ... man lernt dabei recht viel , darf aber nicht eine Kosten / Nutzen Rechnung aufstellen . Preiswerte Amps / Combos gibts genug auf dem Gebrauchtmarkt , so das sich " selber bauen " in diesem Bereich nicht lohnt .

Auto Verstärker sind eigentlich nicht geeignet , es fehlt die benötigte Vorstufe für die Gitarre ( kleinerer Pegel , als das Signal aus einem Autoradio ) und auch die Stromversorgung " tickt " anders .

Eine Autobatterie kann Spitzen über 300 Ampere liefern ( lies dazu mal , was ein Anlasser zieht ) , hat aber nur 12 Volt . In vielen der " Bumm Bumm " Auto Verstärker sitzen deshalb Netzteile , die aufwendig aus den 12 Volt mehr machen .

Was könnte man den sonst als alternative nehmen?

Ich will nicht die ganze Schaltun selber bauen, sonder nur einen Verstärker mit Boxen zusammen setzten und ne 'hülle' bauen :D

Das ist aber kein Amp-Eigenbauprojekt sondern Du willst nur fertige Teile
zusammenschrauben......

Das ist aber kein Amp-Eigenbauprojekt sondern Du willst nur fertige Teile
zusammenschrauben......
jup. und das ist nicht mal nötig, denn für solche zwecke eignen sich pc speaker, hifi anlagen, ghettoblaster usw. sehr gut. multi mit speaker sim davor und fertig ist der salat.

Genau das hab ich mir nämlich auch gedacht.... Modeling-Preamp an die hifi-Anlage und fertig.
Selbst ein Behringer V-Amp oder line6 Pod ist da besser als sein Vorhaben und dabei mit Sicherheit
auch noch günstiger.

Okay, nach dem Genuss besagten Threads kann ich irgendwie nicht umhin, die Vorstellungen des Threaderstellers als entweder etwas chaotisch/unausgegoren, oder aber als (für mich jedenfalls) etwas unverständlich dargestellt zu betrachten.
Was ist vorhanden? Was genau soll das Ziel sein? Was für ein Budget steht zur Verfügung?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben