Projekt UtopiaBlues. Erster Song.

UtopiaBlues
UtopiaBlues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.24
Registriert
14.05.19
Beiträge
15
Kekse
404
Liebes Forum

Gerne stelle ich hier meinen ersten Song von meinem Projekt UtopiaBlues vor. Nach jahrelanger Absenz vom Musikmachen (Band Lost Letters For Lucy) wegen Familie/Arbeit/Weiterbildung,
habe ich wieder etwas aufgenommen.
Wobei sich das dann doch über Jahre hingezogen hat, immer wieder liegengeblieben ist. Es steckt viel Schweiss und Herzblut darin! Ich möchte auch vorstellen, was ich dazu benötigt habe.

1. Der Song „Mond“
Auf Soundcloud: UtopiaBlues - Mond

2. Der Text
Es geht um das befreiende Gefühl, das man hat, wenn man etwas Neuem entgegenblicken kann und etwas Altes, das einem belastet hat losgeworden ist. Hoffnung, Aufbruch.
Ich habe eine hochdeutsche Übersetzung beigefügt:

2.1 Original Mundart:

Strophe 1

Es schmöckt
Als wärs vorbi
Es schmöckt
Noch Rose und Wy

Noch Für und frei
Noch Wolke und Mai
Noch Honig und Bluet
Herzchlopfe und Muet

Refrain
Und du hangsch
Du hangsch ime Baum
Und zeigsch uf de Mond
Aber du meinsch nöd de Mond

Will du träumsch
Du träumsch vo morn
Und du zeigsch uf de Mond
Aber du meinsch nöd de Mond

Strophe 2
Es schmöckt
Als wärs vorbi
Es schmöckt
Noch Rose und Wy

Noch Eva und ewig
Noch Erde und seelig
Noch Träne und Wort
Umarmig und furt

Bridge
Du schauklesch füre
Du schauklesch zrugg
Du schnufsch tüf i
Und schnufsch tüf us
Sobald dSunne chunt
Brichsch du uf

2.2 Übersetzung Deutsch (Die Reime leiden etwas darunter):

Strophe 1:

Es riecht
Als wärs vorbei
Es riecht
Nach Rosen und Wein

Nach Feuer und frei
Nach Wolken und Mai
Nach Honig und Blut
Herzklopfen und Mut

Refrain:
Und du hängst
Du hängst in einem Baum
Und du zeigst auf den Mond
Aber du meinst nicht den Mond

Weil du träumst
Du träumst von morgen
Und du zeigst auf den Mond
Aber du meinst nicht den Mond

Strophe 2:
Es riecht
Als wärs vorbei
Es riecht
Nach Rosen und Wein

Nach Eva und ewig
Nach Erde und selig
Nach Tränen und Wort(en)
Umarmung und fort (weg)

Bridge:
Du schaukelst nach vorne
Du schaukelst zurück
Du atmest tief ein
Du atmest tief aus
Sobald die Sonne kommt
Brichst du auf

Ich mag es, wenn Texte verschiedene Bilder und Interpretationen hervorrufen. Ein Freund von mir hatte das Wort "Heimat" genannt, nachdem ich ihm den Song gezeigt hatte.
Ich musste dann an E.T. denken, der auf den Mond zeigt. Hatte nie daran gedacht beim Texten, aber irgendwie genial :)


3. Das Equipment
Ich hatte jahrelang verschiedenes ausprobiert. Diese Kombination hat sich für mich bewährt:
Gitarre: Seagull Seagull S6 CW Dreadnought Duet Master
Gitarre 2 (im Refrain): Seagull 12-Saiter
Mikrofon Vocals: Gefell M930
Mikrofone Gitarre: 2x Gefell M930
Preamp: 2x ADT-Audio TM 101
Interface: Babyface Pro

Gitarre habe ich mit X/Y Anordnung aufgenommen, also auf etwa 10. Bund und auf den Korpus. 2x eingespielt also gedoppelt. Das hat mich einige Mühe gekostet.
Solo und 12-Saiter ohne Dopplung.

M930 - XY.jpg



Wichtiges Helferlein: USB Midi Controller um die Aufnahme per Fussdruck zu steuern.


Helferlein.jpg



4. Der Aufnahmeraum (Mein Refugium)
Ganz bescheiden, installiert bei uns auf dem Dachboden. Masse 1.8m x 2.5m, oben abgeschrägt.
Absorber: 6 Stück, Selbstbau, ca. 20cm dicke Steinwolle.
In der Ecke vom Dachboden einfache Bassfallen aus Schaumstoff.
Sehr eng, aber funktioniert.

Aufnahmeraum.jpg



5. Das Mixing/Mastering
Da mich das Mixing doch auch sehr fasziniert, wollte ich zuerst alles selber machen und mich einfach darin beraten lassen. Ich habe aber gemerkt, dass mich das völlig überfordern würde.
So habe ich mich ganz auf die Musik konzentrieren können
Whitealbum hat das dann übernommen, zum Glück :).
Meine Vorstellungen waren: Intim, warm, nahe, wenig Veränderungen (kein Melodyne war nötig). Hat er ganz nach meinem Gusto umgesetzt, herzlichen Dank nochmals!
Es war sehr spannend auch einen Einblick in die Möglichkeiten und was sie verändern zu erhalten. Sein grosses Musikwissen waren dabei sehr hilfreich!

Die Entscheidungen waren gar nicht immer einfach, es gibt unzählige Möglichkeiten, die alle etwas anders klangen… Aber die Ausgangslage für die nächsten Songs ist gesetzt.
Auch einige Freunde haben mir dabei geholfen.


6. Wie es weitergeht:
Ich habe so einen Weg für mich gefunden, trotz dem ganzen Alltagswahnsinn an meiner Musik dranzubleiben. Ich möchte weitere Songs aufnehmen auf diese Weise.
Die Zusammenarbeit mit Whitealbum war ein Glückstreffer für mich und soll fortgesetzt werden.
Es gibt nur noch kleine Änderungen vorzunehmen wie "weichere" Gitarrensaiten oder der Versuch die Gitarre nur mit einem Mikrofon aufzunehmen.
Dies damit ich mich nur hinsetzen muss und einfach aufnehmen kann (1 Mic Gesang, 1 Mic Gitarre).
Vielleicht ergibt sich eine Zusammenarbeit mit einzelnen Musikern, wenn ich einige Songs zusammenhabe, um damit auf die Bühne zu gehen. Das wird sich aber noch zeigen.

Merci für euer Interesse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben