Projekt: Tubescreamer mit zus. Bass&Treble Reglern

  • Ersteller jonas29
  • Erstellt am
jonas29
jonas29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
09.01.08
Beiträge
357
Kekse
760
Ort
München
Hallo Leute, im Grunde ist dieses Projekt schon recht fortgeschritten, aber da ich festhänge wende ich mich mal an meine lieblingscommunity ;) (Falls dieser Thread hier nicht reinpasst, bitte verschieben ;) )
Aaaalso:
Hier geht es darum, dem Musikding TS-Bausatz link noch eine aktive Bass/Treble Klangregelung zu verpassen.
Mein Gedanke war diese Schaltung hier zu nehmen: http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Audio/3band.htm und einfach hinter den Tubescreamer zu hängen. (also Input-->TS-->Tonregelung-->output)
Nach entsprechenden Modifikationen (entfernung des Middle-Reglers, anpassung der Kondensator-Werte) sieht das bei mir jetzt so aus:
Tonestack_Bild.JPG
(die 3-pin Anschlüsse sind für die Potis vorgesehen).
In LTSpice IV funktioniert die Schaltung auch sehr gut und hat mit der Konfiguration den Bass-Regler bei etwa 50 Hz und den Höhenregler bei etwa 10 kHz.

Gebaut habe ich das Teil auch soweit schon: der Tubescreamerteil funzt einwandfrei, jedoch ist die Klangregelung im Grunde nicht vorhanden: auch ohne Tubescreamer (also einfach zwischen Gitarre und Amp) tut sich überhaupt nichts. Ich habe Die Schaltung auf einem Lochrasterboard aufgebaut und schon x-mal überprüft und konnte bisher keinen Fehler finden.
Daher meine Frage: ist da irgendwo schaltungstechnisch was falsch, oder ist doch irgendwo ein Hardwarefehler den ich bisher nicht gefunden habe? :confused:

Danke schonmal! :great:
 
Eigenschaft
 
Ohne mich mit E-Technik oder Gitarrenschaltungen auszukennen: 50hz bzw. 10khz sind beide weit ausserhalb der Gitarrenfrequenzen.
Ein Standard Tubescreamer TS808 hat einen Lowcut bei 697Hz habe ich mal gelesen, nur mal als Größenordnung.
Und ein Vintage 30 Gitarrenspeaker hat einen Frequenzbereich von 75Hz bis 5kHz.

Kein Wunder also dass sich bei dir nichts tut ;-)
Überarbeite deine Schaltung also so, dass die Ansatzfrequenzen besser in diesem Rahmen liegen.

Viel Erfolg noch :)
 
Also technisch habe ich auch keine Ahnung. Ich spiele aber seit kurzem den neuen MXR Overdrive und der hat einen extra 100Hz Poti der genau die gesuchte Bassanhebung bzw. Absenkung bewirkt. Funktionert hervorragend.
Das scheint wohl der gesuchte Frequenzbereich zu sein...

http://www.jimdunlop.com/product/m77-modified-od
 
Danke für die Tipps schonmal, nur selbst wenn die Frequenzbände nicht optimal sind müsste sich trotzdem definitiv was am Sound tun. Vielleicht kann mal ein technisch versierter User was zu dem Teil sagen?
 
Hi,

es sieht so aus, als hättest Du die Eingänge am IC vertauscht. Die Klangregelung muss an den invertierenden Eingang (-) und der nichtinvertierende Eingang (+) muss an die virtuelle Masse am Spannungsteiler. So ist es auch auf der Seite gelöst, die Du als Quelle angegeben hast.

Aber was Anderes: ein Tubescreamer + Baxandall Klangregelung = Xotic BB. Bei madbean gibt es ein fertiges Projekt dafür. Es heißt Glitterrattii. Vielleicht hilft Dir das weiter.

http://madbeanpedals.com/projects/Glitterrattii/docs/Glitterrattii.pdf

p.eat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DANKE. Natürlich muss das an den invertierenden Eingang, sowas übersieht man dann natürlich *Kopf auf Tischhauen* :ugly: (wo ist ein facepalm Smiley wenn man ihn braucht?). Werds gleich heute Nachmittag mal schauen, aber ich denke das war der Fehler.

Zum Xotic BB Projekt: werde ich mir bei gelegenheit mal zu Gemüte führen, aber erstmal will ich das hier ans laufen bekommen ;)

Warum es in LTSPice ordentlich funktionierte: dort war der Schaltplan richtig. Nur in Designspark habe ich die Pins vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben