Projekt: Rack fuer Singer/Songwriter

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Kekse
19
Hi alle miteinander.

Habe in letzter zeit einen auf kreativen Singer/Songwriter gemacht, sprich Songs geschrieben, die sich meistens nur aus meinem Gesang und einer Westerngitarre zusammensetzen, jedoch gibt es hierbei die eine oder andre Huerde zu ueberwinden (z.b. manchmal kommen gitarrensoli vor, und dabei darf natuerlich die rhythmusgitarre nicht fehlen, wie mach ich das am besten live ODER wie baue ich mir am besten ein Inear-system auf, sodass ich live auf monitore verzichten kann um somit bereits daheim beim Proben und Ueben die selben Gegebenheiten und den selben Sound vorzufinden wie im Endeffekt dann auch live UND SO WEITER UND SO FORT…)

Ich spiele eine Westerngitarre mit eingebautem pickup und moechte in den naechsten monaten gerne mein equipment aufstocken und schlussendlich auch livetauglich machn, sodass ich im endeffekt allein auf der buehne sitzen und performen kann. Und zwar AUSSCHLIESSLICH performen, sprich, ich hab keinen Bock auf irgendwelche Effektsteptaenze etc. auch wenn ich hin und wieder mal Reverb, Delay oder sonstiges hinzuschalten moechte ---> RACKSYSTEM FUER AKUSTIKGITARRE

Ich denke das wird ein ziemlich langer und steiniger Weg bis zum perfekten Gitarrensystem, denn ich habe bereits jetz unzaehlige Fragen bezueglich des Racksystems in meinem Kopf. Ich will euch aber natuerlich nicht ueberfordern, deswegn stell ich in dem Thread hier schoen langsam eine Frage nach der anderen (oder zumindest so aehnlich).

Also los gehts.

1) Gitarrensoli:
Wie gesagt kommen in meinen Songs ab und zu Teile vor, in denen ich ueber eine Rhythmusgitarre soliere, live ist das allerdings nicht so leicht handzuhaben.
Ich hab mir das so vorgestellt: Ich brauche ein Geraet (natuerlich im Rackformat) mit dem ich bestimmte Takte meiner Songs aufzeichnen kann (sprich, die jeweiligen Rhythmusgitarren-Parts). Dieses Geraet wuerd ich dann gern per Midi ansteuern koennen um mit einem “Fusstritt” nicht nur die aufgezeichnete Gitarrenspur abzuspieln sondern um gleichzeitig auch andere Rackgeraete ansteuern zu koennen (z.B. meine Gitarre leicht boosten, da ich ja ein Solo spiele und etwas Delay und Reverb hinzuschalten etc.). Nun weiss ich nicht welches Geraet dafuer optimal waere. Hab zuerst an normale Gitarrenlooper gedacht (wie zb. Digitech Jamman oder die ganzen Bossteile) nur sind die alle natuerlich nicht im Rackformat. Wenn man nach “Looper Rack” sucht (egal ob bei Thomann oder irgndwo anders) bekommt man zwar viele Suchergebnisse, aber allesamt unbrauchbar, weil die Mehrheit aller Musiker unter Racklooper was ganz anderes verstehen (und die meisten von euch werden wissen, was). Was gibts also fuer Alternativen oder gibts vielleicht tatsaechlich den einen oder andren Gitarrenlooper im Rackformat und ich hab sie bis jetz nur noch nicht gefunden?!?

Ich hoffe ihr koennt mir bei meinem ersten Problem schonmal ein bisschen weiterhelfen, und ich hoffe auch ich hab nichts vergessen zu spaeter Stunde.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Lg
maks26

Eigenschaft

Hey.
Kauf dir doch die Geräte, welche für dich am besten geeignet sind und mach das nicht von der Bauform abhängig.
Wenn's halt Bodentreter sind, stellst sie vor dich bzw. eben in ne Rackwanne ins Rack und steuerst die über Midi an. ;)
MfG, Quark

Hi.
Bei loopern gibbet im 19" Sektor eigentlich keine wirkliche Auswahl. Das einzige Gerät was mir jetzt einfallen würde das es fürs Rack gibt wäre das Gibson Echoplex. Wird aber nicht mehr hergestellt soweit ich weiß.
Würd dir in dem Fall eher zu nem Bodengerät raten.
Falls es da was midisteuerbares gibt könnte man das ja auch in ein Rack intergrieren da kenne ich mich aber leider zu wenig aus.

Edit: Hab gerade mal bei dem Onlineauktionshaus mit dem e am anfang geschaut und da ist z.Z. ein Echoplex drin. Standort des Gerätes ist England.
Ist aber ganz schön preisig das Gerät. Startgebot bei 420 Pfund.
Wie dus findest: einfach bei oben erwähnten Auktionshaus auf die Startseite gehen und Gibson Echoplex eingeben.

Also ich würde mir z.b.http://www.boomerangmusic.com/Rang%20Plus/Rang%20Plus.html sowas zu legen, dazu noch ein Effektgerät ala Rocktron Intellifex und en kleines Midiboard z.b. https://www.thomann.de/de/tech_21_midi_moose.htmoder wenns günstiger und einfacher sein soll https://www.thomann.de/de/rocktron_midi_xchange.htm sowas. Dann wäre da ja noch die Frage bezüglich Endstufe und Preamp, Wireless oder nicht undundund

Edith sagt, dass sie da nix gescheites gefunden hat im 19" format...sie würde auf einen Akustikcombo zurückgreifen

Tante Edith hat sich doch getäuscht https://www.thomann.de/de/tech_21_sansamp_rpm_gitarrenpreamp.htm

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal fuer alle Antworten, hab grad seehr wenig zeit, deswegn moecht ich nur auf einen Punkt eingehen:

... Dann wäre da ja noch die Frage bezüglich Endstufe und Preamp, Wireless oder nicht undundund

Eine Endstufe ist nicht wirklich notwendig fuer eine Akustikgitarre oder? Und Preamp wird in meiner neuen Westergitarre auch schon integriert sein ..
Wireless sowieso nicht, Akustikgitarre spiel ich so und so lieber im sitzen.

Ich hab mir bereits einen kleinen Plan fuer die zukunft auf blatt papier aufgezeichnet, scanner hab ich grad keinen da, werds sobald wie moeglich im paint nachzeichnen und reinstelln, bin gespannt was ihr dazu sagt, und welche verbesserungsvorschlaege ihr habt.

Bis dahin
beste gruesse
maks

Wieso nicht einfach ein TC Electronics G-Natural und hintendran hängst du noch einen Looper deiner Wahl, das ganze in ein kleines Case und keiner muss schwer tragen :)

http://www.tcelectronic.com/g-natural.asp

Nach anderen Boden-Preamps / Multieffektgeräten für Akustik Gitarren fragst du am besten im Akustik Board :great:
Billiger und vorallem einfach er gehts kaum, wer möchte schon ein Rack schleppen wenns auch 1-2 Geräte vor einem auf dem Boden tun?

Gruß

... seitdem ich hier das letzte mal gepostet habe, jetzt wirds langsam wieder aktuell.
Ich will mich von der Rackvariante einfach nicht abbringen lassen, allerdings hab ich in der Zwischenzeit schon einige Veränderungen vorgenommen, was die Planung betrifft.

Im Anhang findet ihr eine halwegs detailierte Zeichnung (ich hab mich bemüht ;) )!
Alle Geräte sollen per Midi steuerbar sein, also sowohl Vocal- als auch Gitarreneffekt und auch der Sampler (welchen ihc wohl oder übel nicht als Rackvariante nehmen werde, weil die zu teuer sind, aber ich versuche ihne trotzdem per Racklade oder so ins Rack einzubauen).

Ich denke am meisten Probleme wirds mit dem weiterleiten der Signale an den Mischer geben. Ich kenne mich da noch nicht wirklich gut aus, hab mich mal beim Thomann durchgeklickt und gesehn, dass es Rack-DI-Boxen gibt, ist das sowas was ich brauche?
Ich muss zugeben, ich bin bis jetzt noch nie alleine auf einer Bühne gestanden und war auch noch nicht wirklich oft auf Konzerten von "Alleinunterhaltern", darum weiß ich nicht wie das in den meisten Fällen gehandhabt wird, also wie die Signale von der Bühne zum Mischer kommen, vorallem wenn die Entfernung groß ist?!

Ein weiteres Problem KÖNNTE es beim Einspeisen des Gitarrensignals ins Gesangseffektgerät geben, da ich ja alle Geräte per MIDI steuern möchte, allerdings der MIDI-IN dann bereits belegt wäre :gruebel:
Ist das trotzdem irgendwie machbar?
Welches Rack-Effektgerät ich für meine Westerngitarre nehme weiß ich heute noch nicht, in meiner Zeichnung habe ich eines verwendet, das einen zusätzlichen Output (mit dem trockenen Gitarrensignal) bietet, an dem ich eben das T.C. HarmonyControl hängen habe, welches mir die Gitarrenakkorde erkennt und als MIDI-Signal ans Vocal-FX weiterleitet.
Ich weiß, dass es von Digitech ein Vocal-Rackgerät gibt, welches diese Funktion (sprich: Gitarrenakkorde für die Harmonie erkennen) bereits integriert hat, aber ich würde T.C. bevorzugen weil ich Digitech noch nie wirklich vertraut habe, das Zeugs sieht meistens einfach ein bisschen billiger aus :rolleyes:
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich glaube anhand der Grafik sollte man sich ziemlich auskennen, wenn nicht, dann einfach fragen. Ich hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könnt das Projekt zu verwirklichen, wenn möglich in schöner (kompakter ?!?! :D ) Rackform.

(Da hätt ich dann auch noch ne Frage: kann man Geräte im Rack auch vorne UND hinten montieren falls die Geräte nicht sehr tief sind?? Um Platz und HEs zu sparen? Das ist mir jetzt spontan eingefallen und nicht so wichtig!)

Ums nochmal zu betonen:
ich habe bisher noch keinerlei Praxiserfahrung, weder mit MIDI, noch mit DI-Boxen etc...
darum ist die Wahrshceinlichkeit groß, dass da der eine oder andere grobe Denkfehler in meinem Plan drinnen ist!

Gerade deswegen würd ich mich über ein paar Antworten freuen. Ich habe mich zwar schon stundenlang durchs Internet gelesen (auch Musiker Board), aber manche Sachen will mein Gehirn anscheinend nicht so schnell kapiern! :D

Danke schonmal im voraus!

lg

Anhänge

• mbplan1.jpg
    mbplan1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 251