Projekt P90 Strat / SG

fajen
fajen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Kekse
2.062
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe für ein kleines P90 Projekt.

Ich habe mich in letzter Zeit tierisch in den Klang eines P90 verschossen. Da ich aktuell noch keine Gitarre damit ausgestattet habe bin ich nun am überlegen entweder meine SG mit 2 P90 im Humbucker Format oder meine selbst gebaute Strat mit 1 P90 im Humbucker Format auszustatten.

So nun zu meinen Fragen:

Welche P90er im Humbucker Fromat könnt ihr mir empfehlen? Ich habe mich schon etwas umgeschaut und habe bereits den GFS Mean 90 bzw den Farlin P92 in der auswahl.
Klingt ein P90 in einer Esche Strat als überhaupt? Das Ding ginge ja dann in richtung Junior Strat :D. Hat da wer Erfahrungsberichte?

Falls die Musikrichtung entscheidend ist: Classic Rock und Punk Rock. Großer einfluss zum P90 hatte hier die Band Social Distortion (Ja ich weiß die verwenden Paulas mit P90er)

Vielen Dank schonmal an alle :)

Eigenschaft

von den GFS Mean war ich enttäuscht.

darf man fragen warum?

ich hatte sie in einer Jagmaster verbaut und dort klangen sie relativ leblos und wenig offen.

Ich hab einer alten Ibanez Roadster (mehr oder weniger Strat-Copy) vor längerer Zeit schon am Steg einen P-Rail PU von Seymour Duncan verpasst, und der steht ihr in der Tat sehr gut. Er ist zwar eigentlich eher ein splitbarer Zweispuler als ein P90, allerdings dafür mit entsprechender Schaltung flexibler und mit zweiter Spule ohne Brumm. Ansonsten ist der Phat Cat (ebenfalls von SD) immer eine gute Wahl. Der Gibson P94 ebenso. Zum GFS kann ich leider nicht viel sagen, da ich diesen nicht kenne.

Hatte Rockinger nicht früher auch mal einen P90 im HB-Format im Programm, oder täusch ich mich da? Hab jetzt auf die Schnelle jedenfalls nichts gefunden - wär natürlich eine günstigere Alternative gewesen...

Habe mir nun mal frei schnautze die GFS bestellt. Werde berichten :)

Hallo,

habe heute die GFS P90's verbaut und ich bin echt begeistert. Die Teile werkeln in meiner SG die vorher Burstbucker 1 + 2 inne hatte. Was den Burstbuckern an aggressiven höhen gefehlt hat hauen die Mean 90 jetzt mühelos raus.

Bin wirklich schwer davon angetan und kann die Dinger nur empfehlen.

Grüße
Luca

Ich finde die Mean 90 auch ziemlich cool , schön das dein Projekt ein Erfolg ist ! :great:

Also mit Esche und P90 wäre ich vorsichtig, ich hatte mal eine Klampfe von Siggi Braun mit dieser Kombination (so von mir in Auftrag gegeben) und war gar nicht damit zufrieden.

Bei der SG bist du mit dem Mahagony Mody auf der sicheren Seite. Ich habe eine SG Junior mit nem Kloppmann P90 ausgestattet, das Teil rockt.

hab die Strat gelassen wie sie ist. die Burstbucker 1 + 2 der SG hatten mir bisher eh nie gefallen. Jetzt mit den P90's geht die Sonne auf :)

Die GFS kommen ja gerüchteweise aus dem Hause Artec.
Ich hatte bisher zwei SGs mit P90s: Eine Epiphone und eine Gibson SG Special, die von meinem Profilfoto.
Die Epi hat leider ein bisschen leblos geklungen, ob es allein an den P90s lag, weiß ich nicht.
Die Gibsons hat schon ordentlich Dampf, brummt aber auch gerne mal.
Aber P90s sind nunmal richtige Urviecher unter den Pickiups und gehören mit zu den ersten die es gab.