PA-Priester
Registrierter Benutzer
Grüß' Gott und Hallo!
wie es der Threadname schon sagt, möchte ich gerne ein kleines Projektstudio in meinen eigenen vier Wänden einrichten.
Wie immer ist das Geld mehr oder weniger knapp, die Ansprüche sind groß und ich verlange ein Rundumsorglospaket.
Vorhanden sind mehrere kranke Musiker mit schönen Instrumenten und genügend eigenen Songs. Zudem ein kleines 10 Kanal Pult von Samson, DIY Studiomonitore, Kabel open end, und ein Budget von 600 (nach und nach... ein Studio wächst genauso wie wir alle...) sowie kein Problem mit secondhand Ware.
Durch meinen Klavierteacher könnte ich an einen gebrauchten Alesis HD24 Harddiskrecorder kommen, was der kosten wird, weiß ich noch nicht.
Mikrofone benötigen wir zumindest für Klampfe und Vocals, dann auch noch für die Drums.
Da dachte ich an:
(wie immer)
Shure SM58 für Vocals, BD (i know, gibt bessere, funktionieren tut es aber.)
Shure SM57 E-git, Snare, A-Git...
Ein günstiges paar Stereocondensers für die Drums.
Würde mich wohl alles in allem schon 400 kosten.
Zum Aufnahmemedium:
Ich möchte gerne einen Harddiskrecorder benutzen, da mein Rechner sicher keine 8 Spuren gleichzeitig schafft, und weil ich, auch wenn ich erst 14 bin, die "gute alte" Hardware so liebe.
Möglichkeit A:
Alesis HD24 mit Samsonpult über Inserts verbunden, Piano über Line, Bass ebenfalls.
(Kabel würde ich mir dafür Löten.) Effekte?
Möglichkeit B:
Zoom HD16cd o.ä. mit allem einfach rein und rocken.
Effekte bereits drin.
Möglichkeit C:
Besserer Rechner, Cubase, Presonus Firepod o.ä. und los gehts.
Abmischen würde ich die Produktionen sowieso auch meinem Rechner, Software ist vorhanden. Da sind auch Hall-Plug's kein problem.
Was sagen die Erfahrenen unter uns?
Bin auf eine hoffentlich konstruktive Diskussion gespannt.
viele Grüße!
Priester
wie es der Threadname schon sagt, möchte ich gerne ein kleines Projektstudio in meinen eigenen vier Wänden einrichten.
Wie immer ist das Geld mehr oder weniger knapp, die Ansprüche sind groß und ich verlange ein Rundumsorglospaket.
Vorhanden sind mehrere kranke Musiker mit schönen Instrumenten und genügend eigenen Songs. Zudem ein kleines 10 Kanal Pult von Samson, DIY Studiomonitore, Kabel open end, und ein Budget von 600 (nach und nach... ein Studio wächst genauso wie wir alle...) sowie kein Problem mit secondhand Ware.
Durch meinen Klavierteacher könnte ich an einen gebrauchten Alesis HD24 Harddiskrecorder kommen, was der kosten wird, weiß ich noch nicht.
Mikrofone benötigen wir zumindest für Klampfe und Vocals, dann auch noch für die Drums.
Da dachte ich an:
(wie immer)
Shure SM58 für Vocals, BD (i know, gibt bessere, funktionieren tut es aber.)
Shure SM57 E-git, Snare, A-Git...
Ein günstiges paar Stereocondensers für die Drums.
Würde mich wohl alles in allem schon 400 kosten.
Zum Aufnahmemedium:
Ich möchte gerne einen Harddiskrecorder benutzen, da mein Rechner sicher keine 8 Spuren gleichzeitig schafft, und weil ich, auch wenn ich erst 14 bin, die "gute alte" Hardware so liebe.
Möglichkeit A:
Alesis HD24 mit Samsonpult über Inserts verbunden, Piano über Line, Bass ebenfalls.
(Kabel würde ich mir dafür Löten.) Effekte?
Möglichkeit B:
Zoom HD16cd o.ä. mit allem einfach rein und rocken.
Effekte bereits drin.
Möglichkeit C:
Besserer Rechner, Cubase, Presonus Firepod o.ä. und los gehts.
Abmischen würde ich die Produktionen sowieso auch meinem Rechner, Software ist vorhanden. Da sind auch Hall-Plug's kein problem.
Was sagen die Erfahrenen unter uns?
Bin auf eine hoffentlich konstruktive Diskussion gespannt.
viele Grüße!
Priester
- Eigenschaft