Projekt Amateur-Homestudio

T
Tmny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Kekse
23
Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und weiß nicht so Recht ob ich hier überhaupt im richtigen Verzeichnis bin.. habe mir auch schon einige Beiträge durchgelesen, doch die beginnen meistens über meinem Niveau, was nur noch mehr Fragen aufwirft, als ich eigentlich habe :/

Naja es sieht folgendermaßen aus:
Ich Bin gerade dabei ein Amateurstudio zu bauen bzw. einzurichten und stehe nun vor einer Barriere von Informationen durch die ich nicht hindurchblicke. Zu beginn hatte ich sehr wenig Ahnung von dem Ganzen, also habe ich mich mal schlau gemacht wie man ein Projekt Tonstudio überhaupt angeht: keine quadratischen Räume, vernünftige Auskleidung (Styropor für Wärmisolierung, Akkustik-wärmedämmplatten aus dem Baumarkt um die Bässe unter Kontrolle zu Bekommen, Pappe dafrüber um die Höhen zu erhlalten)

Status Momentan:

Räume und Layout:

2 neu errichtete Räume aus Pressspanplatten und Staffeln (komme aus Österreich, deutsches Wort ist Latten denke ich) getrennt von einander mit der Größe von 12m² (Aufnahmeraum) und 9 - 10 m² (Regieraum), jeweils 2,5m hoch. Das ganze befindet sich in einem 80 m² Raum. Auskleidung wie oben beschrieben.

Equipment:

Hardware:
An Equipment besitze ich erst ein paar Low-end-Zeugs an mikros, mischpult und audiointerface, das vorerst mal zum ausprobieren gedacht ist. Da ich nicht an der falschen Stelle sparen will und noch nicht weiß in welcher Preisklasse es Sinn macht zu investieren, warte ich noch besser und lese mir den ein- oder anderen Erfahrungsbericht durch. Falls diesbezüglich schon ein Thread existiert, bitte ich um den Link.

Software:
Ich möchte gerne Windows 7, 32Bit verwenden. Ich weiß das heutzutage auf Apple gearbeitet wird, doch wenn es nicht sein muss, verbelibe ich auf Windows.
Ist das in Ordnung oder ist davon eher abzuraten?

Ich stehe nun vor folgendem Problem: