Ich versuch mal einen Anfang zu machen, und konstruktive Kritik am Mix zu üben. Gerade wenn ihr ein Album aufnehmen wollt, finde ich es wichtig, dass man eine entsprechende Qualität liefert.
Bevor man aber den Mix verbessern kann, solltet ihr dringend an eurer Performance arbeiten. Als ich gelesen habe, dass euer Stil dem von Dream Theater ähnelt habe ich mich tierisch gefreut, muss jedoch leider fragen, wie ihr darauf kommt eure Musik mit der von DT zu vergleichen? Abgesehen vom musikalischen Unterschied bzgl. des Stils ist auch eure Performance leider weit von Bands wie Dream Theater entfernt. Die Instrumente sind leider zu großen Teilen recht untight eingespielt und die Vocals klingen sehr angestrengt und treffen die angepeilten Töne nicht. Also bevor der Mix verbessert werden kann, wäre es wohl angebracht die Aufnahme sauber einzuspielen. Nimm diese Kritik nicht persönlich, aber ich denke man sollte sie auch nicht umgehen, nur, weil sie unangenehm ist.
Zum Mix: Wie habt ihr die Drums aufgenommen? Die klingen recht "weit weg" und drucklos. Außerdem sitzen sie sehr zentral mittig im Mix, sind die nur Mono aufgenommen?
Die Gitarren (gerade die verzerrten) sollten gedoppelt werden und im Stereopanorama verteilt werden. Die cleane Gitarre höre ich etwas nach links gepannt raus, ansonsten sitzt alles recht in der Mitte. Man kann den Instrumenten viel mehr Platz geben und den Mix so größer und sauberer wirken lassen.
Weiterhin muss man natürlich auch auf die EQs achten, und manchen Instrumenten Frequenzen wegnehmen, manche boosten. Das ist natürlich eine Kunst für sich und ich würde dir empfehlen da entsprechende Tutorials (hier im Forum, aber auch im Netz) zum Thema Abmischen durchzuarbeiten. Man kann natürlich jetzt nicht einfach pauschal sagen "tu dies, tu das und dann klingt das gut".
Im Hinblick auf ein Album habt ihr sicherlich noch einiges zu tun, da ich denke, dass ihr euch beim aktuellen Stand der Dinge nicht viele Lorbeeren einholen würdet. Wie bereits gesagt: Nehmt es als konstruktive Kritik auf, es ist nicht persönlich gemeint