insgesamt ganz interessante ideen.
diese rhythmischen spielereien, wo auch gleichmal die drums gegen die gitarre gehen, find ich gut. das solo ist auch top - leider waren die mittel bei der aufnahme equipmenttechnisch wohl recht begrenzt - gutes aufnahmeequipment is halt leider sündhaft teuer....
ich hätte aber auch paar (subjektive) kritikpunkte: das lied wirkt imo u.a. deswegen zu lang, weil dieses "refrain-riff" einfach zu oft auftaucht - ich denke man könnte das ruhig noch weiter variieren, aber sollte es nich so oft hintereinander spielen. dann fehlt mir persönlich noch etwas die spannung in dem lied - also ich denke, dass du versuchen solltest, die musik mehr zu "inszenieren". außerdem finde ich die musik zu tonika-lastig - vielleicht wäre es besser, mehr zu modulieren - im moment finde ich due psychoakkustische gesamtwirkung des stücks halt irgendwo "dumpf". was der musik meiner meinung nach noch gut täte, wäre irgendetwas, was bei "normaler musik" die funktion des gesangs einnimmt - also entweder irgendwas vokalistisches draufsetzen oder mehr themen/ideen obendrauf/hinein-setzen, welche irgendeine "melodische funktion" übernehmen, die natürlich bei weitem nicht "melodisch" im herkömmlichen dur/moll-tonalen sinne sein muss (hör mal meshuggah und/oder sol niger within - dann weißt du was ich meine) - das könnte aber auch mit der vorher erwähnten spannenderen inszenierung der musik nicht mehr unbedingt notwendig sein....
also versteh mich bitte nich falsch (weil der kritikabsatz so lang geworden ist) - deine musik ist gut, und auch kreativer, als das meiste,
was sonst noch so unter der fahne "metal" oder "deathmetal" auf dem markt ist.
ich bin nur (auch zum leid meiner mitmenschen) so gestrickt, dass ich meist in erster linie über die kritikpunkte spreche / nur auf das zeige, was man imo besser machen könnte.....
du wolltest wissen ob's ne band gibt, die ähnlich klingt wie deine musik, also ich kenn keine band, die so harte musik mit genauso starkem dream theater einschlag macht, wie su es machst, aber es gibt schon auch etwas härtere progressivere bands, z.B. Disillusion mit dem Album Back To Times Of Splendor, oder auch meine eigene Combo, wo du hier mal reinhören kannst:
https://www.musiker-board.de/vb/met...al-deathmetal-unsere-erste-cd-ist-fertig.html