Programmierung ENGL Z15 - Rocktron Patchmate und G Major 2

  • Ersteller bastard
  • Erstellt am
B
bastard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
16.01.06
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Niederbayern
Hallo und frohe Weihnachten,

pünktlich zum Fest ist meine ENGL Z15 Midileiste eingetroffen, also gleich mal die Z12 abgesteckt und die 15er ans Rack und schon ging nichts mehr weiter...

Ich möchte mit dem Z15 einzelne Effekte im G-Major schalten (z.B. Delay) ohne das sich beim Patchmate was tut. Laut dem Manual von ENGL funktioniert das im direct access mode. Also in den Modus gewechselt und sobald ich im aktiven Preset eine Taste drücke rasselt das Relais im Patchmate und es tut sich nichts.

Kann mir jemand die Vorgehensweise für die Programmierung erklären?

Ist es möglich, dass beim Z15 auf der unteren Reihe die Presets liegen und auf den Tasten 5-9 die CC's gesendet werden? Es würde mir das so vorstellen: Taster 1-4 Preset darüber Taster 5-9 CC Befehle (Solo Boost vom Rectifier, Delay, Reverb usw.), 10-14 Presets und wieder auf den Tasten 5-9 CC Befehle.

Noch ein paar Grundlegende Infos: Die ganzen Rectifier Funktionen werden vom Patchmate geschalten und das soll auch so bleiben, ebenso sind in zwei Patchmate Loops Pedale angeschlossen. Die Switch Buchsen vom Z15 benötige ich nicht, da ich kein extra Pedal haben möchte außer mein Wah Wah, das gleich nach der Gitarre kommt.

Gruß

Patrick
 
Eigenschaft
 
Hallo Patrick,

ich befürchte das wird so leider nicht möglich sein, ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung durchgelesen und leider nichts aufschlussreiches gefunden.
Um es so zu steuern wie Du möchtest, müsste die Z 15 Control Change Befehle senden können.
Ich habe leider nirgends die Info gefunden das die Z 15 das auch kann.

Beim Direct Acces Mode kann man wohl nur Switches und Loops steuern, damit sind aber nicht die Switches und Loops im Patchmate gemeint ! Dazu braucht es dann eben wieder CC Befehle.

Ich kann mich natürlich täuschen oder evtl. habe ich etwas überlesen, aber ich habe nirgends die Info oder den Hinweis auf CC Befehle gefunden.

Eine Rocktron Midi Mate z.B. kann ohne weiteres was Du möchtest.

Gruß
Sash
 
mit der z15 funktioniert das tatsächlich nicht. da brauchst du eine andere leiste wie die gute alte behringer fcb1010.
 
Also die Z15 kann definitiv CC Befehle, steht ja auch in der Bedienungsanleitung
 
Seite 19 Continuous Controller
 
Sorry, aber Continuous Controller hat NICHTS mit Control Change zu tun !
Die Z 15 kann KEINE Control Change Befehle und ist leider für Dein Vorhaben die falsche Fußleiste.

Die Continuous Controller sind für die Expression Pedale gedacht !

Gruß
Sash
 
Mein G-Major reagiert aber auf die Taste 3 am Z15. Es ist ein Preset aktiv und mit der Taste 3 schalte ich den Solo Boost (angeschlossen am Switch des G Major) dazu und das ist ganz klar ein CC Befehl, da das Preset nicht gewechselt wird. Ich habs auch schon geschafft, dass ich mit dem Z15 das Delay einschalten kann ohne das Preset zu wechseln. Die Taste 3 wechselt nämlich zwischen dem Anfangs- und Endwert der eingestellten Kurve (internal Continuous Controller).

Mein Problem ist, dass ich nur die Taste 3 belegen kann und die anderen eben nicht....
 
Also wenn man mal bei Google ENGL Z 15 und Control Change eingibt, dann wird man ganz klar herausfinden, das die Z15 keine Control Change Befehle senden kann.
Damit bin ich dann hier raus...
 
Mein Problem ist, dass ich nur die Taste 3 belegen kann und die anderen eben nicht....
ja, weil auch nur dieser taster für das umschalten des internen continuous controllers vorgesehen ist (steht auch direkt daneben), und das auch nur im direct mode. die z15 kann keine cc befehle.
 
@ [E]vil: Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben