Programmierbarer MIDI Fußschalter zur gezielten Anwahl einzelner Bänke / Programme

Stimpleton
Stimpleton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.24
Registriert
11.09.10
Beiträge
87
Kekse
145
Hallo zusammen,

nachdem es diverse Jahre in Folge nicht mit meinem Musiker-Board-Weihnachtsgewinnspiel-Dauerwunschzettel klappte, habe ich mich nun selber beschenkt (ob da eigentlich ein gewisses Kalkül hinter dieser Aktion steckt? :p).

Bin nun also stolzer Besitzer eines Waldorf Pulse 2 (die limited Edition zu Thomanns 70. Geburtstag) und eines Studiologic MP-117 MIDI Bass Pedals, womit ich zu versuchen gedenke, den Synth parallel zur (Bass-)Gitarre zu spielen.
Da ich also keine Hände frei habe, zwischen den Synthie-Parts am Preset-Regler des Pulse zu drehen und mir auch die Programmwechsel-Tastenkombinationen am MP-117 nicht praktikabel erscheinen, habe ich mir einen Fußschalter erträumt, mit welchem ich mit jeweils einem Tritt ein spezifisches Preset anwählen kann.

Es sollte:
- mehrere Schalter haben (4-8?)
- programmierbar sein (ob per USB am PC oder per Bluetooth mit Android App ist mir dabei egal)
- jeder Schalter mit einer spezifischen Bank-/Programmnummern-Kombination belegbar sein
Eine weitere Frage, die sich mir dabei noch stellt:
Das Pulse 2 hat ja nur einen MIDI Eingang, ich kann also nicht MP-117 und den Fußschalter parallel anschließen.
Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf ein paar Pedale gestoßen, die in die Richtung meiner Vorstellungen zu gehen scheinen. Manche davon hatten sowohl MIDI Ein- als auch Ausgang. Steckt man diese dann zwischen Keyboard und Synth, die MIDI Signale des Keyboards werden durchgeschleift und die zusätzlichen Befehle "obendrauf gepackt"?
Da ich leider gänzlich neu in der Synthesizer/MIDI Materie bin, haben mich die Beschreibungen/Rezensionen dann doch jedes Mal zu sehr verwirrt.

-> Gibt es so etwas, was ich mir vorstelle, und könnt ihr mir konkrete Geräte an's Herz legen?

Schonmal herzlichen Dank und viele Grüße
Stimpy
 
Da ich also keine Hände frei habe, zwischen den Synthie-Parts am Preset-Regler des Pulse zu drehen und mir auch die Programmwechsel-Tastenkombinationen am MP-117 nicht praktikabel erscheinen, habe ich mir einen Fußschalter erträumt, mit welchem ich mit jeweils einem Tritt ein spezifisches Preset anwählen kann.
Es sollte:
- mehrere Schalter haben (4-8?)
- programmierbar sein (ob per USB am PC oder per Bluetooth mit Android App ist mir dabei egal)
- jeder Schalter mit einer spezifischen Bank-/Programmnummern-Kombination belegbar sein
Der bekannte und beliebte Behringer FCB1010 kann das.

Das Pulse 2 hat ja nur einen MIDI Eingang, ich kann also nicht MP-117 und den Fußschalter parallel anschließen.
Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf ein paar Pedale gestoßen, die in die Richtung meiner Vorstellungen zu gehen scheinen. Manche davon hatten sowohl MIDI Ein- als auch Ausgang. Steckt man diese dann zwischen Keyboard und Synth, die MIDI Signale des Keyboards werden durchgeschleift und die zusätzlichen Befehle "obendrauf gepackt"?
Dafür brauchst du ein Gerät, das eine MIDI-Merge-Funktion realisiert. Damit werden zwei MIDI-Datenströme zusammengefasst. Das ist programmiertechnisch nicht ganz trivial, weswegen es früher dafür einzelne Geräte gab wie das hier: https://www.thomann.de/de/midi_solutions_merger_v2.htm .
 
Hi,

Ich nutze eine Midi Maestro und denke der geht in die Richtung:
Midi Maestro von Singular Sound

Ist per App recht frei programmierbar.
z.B. Midi Toogle.
Also einen Code schicken dann ändert sich der Text im kleinen Display und bei nächsten drücken schickt er einen anderen CC/PC und immer im Wechsel.
Der kann auch um eine Expression Pedal und zwei weitere Schalter erweitert werden.
 
Nektar Pacer


Gibt auch einen Editor (bei Github) dafür, dann spart man sich die Knopfdreherei.

Und hat natürlich Midi-Through, kannst Dein vorhandenes Midi-Pedal da also anschließen und durchschleifen.
 
Stimmt, du hast recht, das Pacer hat nur Din Out. Ich erinnerte aber, dass man „Through“ konfigurieren kann … das läuft dann aber über USB-Midi In.
 
Ich erinnerte aber, dass man „Through“ konfigurieren kann … das läuft dann aber über USB-Midi In.
Ein Rechner ist aber in @Stimpleton s Setup bisher noch nicht vorhanden, also kein Gerät, das USB-MIDI verarbeiten könnte. Ist der Pacer dann in diesem Setup überhaupt möglich und sinnvoll?

Ich vermute eher: nicht, aber ich hab das Gerät selbst nicht.
 
Ja, so nicht sinnvoll, hab den Nektar und dachte, er hätte auch Din Midi in (hab vorher nicht nachgeguckt 😇);

… nebenbei, ich frage mich, wenn @Stimpleton es zu umständlich ist, die PC-Befehle per Studiologic MP-117 MIDI Bass Pedal zu senden, ob dann ein zusätzliches Pedal (z.B. wo positionieren?) da wirklich eine bessere Lösung sein kann? Könnte man nicht auch an dem MP-117 irgendwas „basteln“?
 
Grund: ergänzt
wenn @Stimpleton es zu umständlich ist, die PC-Befehle per Studiologic MP-117 MIDI Bass Pedal zu senden, ob dann ein zusätzliches Pedal (z.B. wo positionieren?) da wirklich eine bessere Lösung sein kann? Könnte man nicht auch an dem MP-117 irgendwas „basteln“?
Ein externes Pedal könnte halt einen Speicher für mehrere CC32/CC0/PC-Befehle haben, was das MP-117 nicht hat. So könnte ein einzelner Tastendruck einen neuen Sound einstellen. Um alleine mit dem MP-117 die gleichen Befehle zu senden, müsste man sich runterbeugen und mehrere Tasten in der richtigen Reihenfolge nacheinander drücken. Von daher kann ich das Anliegen aus Gründen der Bühnentauglichkeit schon nachvollziehen.

Alleine mit dem MP-117 könnte das nur gehen, wenn man einen MIDI-Prozessor dazwischenschaltet, der aus bestimmten MIDI-Befehlen des MP dann die CC32/CC0/PC-Befehle für den Synthesizer herstellt. Dann könnte man in der Tat auf die Mergebox verzichten. Bedeutet aber erstmal: finden und programmieren.

Mit https://www.bome.com/products/bomebox könnte das gehen. Das Teil enthält die MIDI Translator Pro Software (Trial kostenlos), die man auch zunächst zu Hause auf einem Rechner installieren kann und die Programmierung einrichten kann. Wenn es funktioniert, kann man in die Hardware investieren.
 
was das MP-117 nicht hat. So könnte ein einzelner Tastendruck einen neuen Sound einstellen. Um alleine mit dem MP-117 die gleichen Befehle zu senden, müsste man sich runterbeugen und mehrere Tasten in der richtigen Reihenfolge nacheinander drücken.
Verstehe, ich kenne das MP-117 nur aus Abbildungen, dachte deshalb, der PC-Knopf oben schaltet es um (von CC weg), damit dann pro Pedal je ein unterschiedlicher PC-Befehl gesendet wird. So wäre das ja für meinen Begriff sinnig.
Wenn ich nun die Anleitung richtig verstehe, müsste das doch zumindest für PC 1-9 ziemlich elegant funktionieren. Müsste man nur den PC-Knopf fußtauglich(er) machen. Oder hab ich wieder 😉 was übersehen?
IMG_3329.jpeg
 
Grund: ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun die Anleitung richtig verstehe, müsste das doch zumindest für PC 1-9 ziemlich elegant funktionieren. Müsste man nur den PC-Knopf fußtauglich(er) machen.
Ja, könnte hinkommen, so interpretiere ich die Anleitung auch. Es ist halt die Frage, welchen Weg @Stimpleton für die Bedienung bevorzugt. Beim gleichzeitigen Bassspielen auch noch Synthesizer spielen erfordert ja sowieso einen Plan, wie das koordiniert werden soll. Da ist die Soundumschaltung ja auch nur Teil des Ganzen.
 
Hossa, was für eine rege Beteiligung! Herzlichen Dank schonmal für die viele Unterstützung!:great:

Die Koordination des Ganzen wird sicher sowieso eine Herausforderung. Bass spiele ich durchgehend, meine Hände sind also gebunden. Synthesizer Parts sind eher vereinzelt angedacht, potenziell aber auch mehrere pro Song, mit unterschiedlichen Sounds/Programmen, so dass ich sie auch nicht zwischen den Songs mit Händen wechseln kann. Ich spiele im Stehen, habe also nur einen Fuß zur Verfügung. Daher ist das MP-117 zum Umschalten m. E. raus, denn auch in der oben angedachten Variante mit dazwischen geschaltetem MIDI Prozessor müsste ich noch immer irgendeine Kombination gleichzeitig gedrückter Tasten hinbekommen.

Das Behringer FCB1010 ist vom Preis/Leistungsverhältnis natürlich ne Hausnummer, laut Anleitung hätte es ja auch MIDI Merge inklusive, so dass ein weiteres Gerät entfiele. ABER: seine Ausmaße liegen mit knapp 70cm Breite doch ziemlich deutlich über meinen Vorstellungen. Die beiden Expressionpedale werde ich mangels verfügbaren Fußes ja niemals bedienen, und daher ist das ganz schön vergeudeter Platz.

Auf einen zusätzlichen Rechner würde ich schon gerne verzichten wollen, so dass das Pacer wohl raus ist.

Das Midi Maestro spricht mich ja spontan sehr an! 6 Schalter, kompakte Maße, kleine Displays (wobei ich auch mit beschriftetem Kreppband o. ä. hätte leben können ;)). Nur liegt hier der Preis deutlich über dem, was ich mir zuvor ausgemalt hatte.

Es kennt nicht zufällig jemand ein Gerät wie das Maestro (gerne auch ohne den Display Schnickschnack) zum Preis des Behringer? :D
 
Boss FS-1-WL Wireless 3-way Footsw.


Hat auch Kabel- und USB-Midi .. und lässt sich noch (mit 2 Tastern) erweitern.
Kann allerdings kein ProgrammChange .. also wahrscheinlich nicht für Dich brauchbar .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann allerdings kein ProgrammChange ..
korrigiere, kann PriogrammChange! .. hab gerade nachgeschaut, lässt sich (sogar für einzelne Tasten) auch in andere Modes versetzen (siehe Screenshot) … ich finde das Teil ja sowieso genial, weil es einige der wenigen kleinen leisen Teile ist und weil es sich so vielfältig einsetzen läßt. Und - wie gesagt - es lassen sich zwei Fustaster und sogar noch ein Vol. oder Expr. Pedal anschließen.
1727261165666.png

1727261451647.png
 
Grund: ergänzt
Danke Dir auch nochmal!
Da drei Schalter aber wohl doch etwas knapp bemessen sind, müsste ich auf jeden Fall zum einen weitere Fußtaster dazu kaufen, zum anderen wird das Gerät mangels MIDI In auch nicht mergen können, so dass noch ne weitere Kiste dazu müsste. Da klünge mir so ein all-in-one Gerät doch deutlich komfortabler.

Habe mich mit dem neu erworbenen Wissen auch nochmal weiter umgeschaut und Artikelbeschreibungen und/oder Bedienungsanleitungen diverser MIDI Controller durchgelesen, aber irgendwas hat immer nicht gepasst.

So scheint es wohl auf den für meine Zwecke/Vorlieben doch arg überdimensionierten FCB1010 oder den nicht ganz günstigen, aber schmucken Midi Maestro hinaus zu laufen...
 
Auf jeden Fall empfängt das Walldorf ja auch über USB Midi Signale. Da müsste doch irgendwas gehen .. 🧐
 
Ah, Du meinst, dass es die Tonbefehle per MIDI-Kabel vom MP-117 und die Programmwechsel-Befehle per USB vom Fußschalter bekommt?
Keine Ahnung, ob beide Inputs gleichzeitig gehen, da machst Du ja noch ein Fass auf! 😅

Bin alternativ noch auf ein weiteres Gerät in nettem Format ähnlich dem MIDI Maestro gestoßen, welches etwas günstiger zu haben sein sollte:

Ob einer von euch versierteren Kollegen auch nochmal einen Blick darauf werfen könnte, ob es zu meinen Anforderungen passt? 😘
 
Ob einer von euch versierteren Kollegen auch nochmal einen Blick darauf werfen könnte, ob es zu meinen Anforderungen passt? 😘
Aus der Webseite wird mir mangels Handbuch und MIDI Implementation Chart nicht klar, was das Gerät genau sendet. Von daher kann ich deine Frage nicht beantworten.

Ich rate dringend dazu, erstmal mit einem MIDI-Monitor die Fernsteuerung deines Synths auszuprobieren und dir genau darüber klarzuwerden, welche Befehle da wann gebraucht werden. Solange du das nicht genau weißt, ist das alles Stochern im Herbstnebel...

Schließ mal das MP117 an MIDI IN deines Rechners und leite die Daten an den Waldorf Pulse, der an MIDI Out hängt. Wandele mit einem MIDI-Monitor die eingehenden MP117-Daten in die nötigen Daten zur Soundumschaltung am Pulse um. Dann bekommst du ein Gefühl für die Praxistauglichkeit, ob das während des Bass-Spielens auch so alles klappt und umsetzbar ist. Die grundsätzliche Ansteuerung kannst du jetzt sofort und kostenlos ausprobieren und weißt dann, ob du mehr oder weniger Pedale brauchst, ob der Pulse so reagiert wie du willst, welche Daten nötig sind und ob das Setup überhaupt in dieser Form bühnentauglich ist. Wenn ja, kannst du dann immer noch spezielle Hardware zum Ersetzen des Rechners bzw. zusätzliche Pedale zur Soundumschaltung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotone Audio Ampero Control,

hat vier Schalter / Taster und kann noch um vier erweitert werden. Voll programmierbar mit Handy App.
Ich nutze das Teil für mein Software Setup und bin sehr zufrieden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben