Programm zum Transkription bzw Töne feststellen gesucht

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
Hi gibt es vielleicht ein schönes Freeware Programm das jemand kennt und folgende Eigenschaften beinhaltet.

-Abspielen eines Liedes und festlegen eines bestimmten Punktes
-Anzeigen der in diesem Punkt befindlichen Note bzw. Tonlage

Stelle mir sowas vorallem zum entschlüsseln von Solos sehr praktisch vor wo ja häufig bis auf das Solo nix weiter zu hören ist.

EIne langsame wiedergabe eines Songs und dann mit Stimmgerät das rauszufinden hab ich versucht nur das klappt gelinde gesasgt überhaupt nicht.

Wäre toll wenn jemand genau so ein Programm kennt und den Namen posten könnte

Schonmal im Voraus Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

natürlich kann das mit einem Stimmgerät nicht klappen. ;) Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen dass es ein solches Programm gibt und wenn doch wird es sicher keine Freeware sein. Warum hörst du es dir nicht einfach langsam an und spielst dazu bzw. suchst dir dann die Töne (du kannst ja beliebig oft zurückspulen und es nochmal versuchen)?
;)

Grüße,

Felix
 
Hi,
hier ein Freeware-Programm, mit welchem Du das Lied langsamer spielen kannst, ohne dass sich die Tonhöhe verändert. Alternativ kannst Du den Song auch in anderen Tonarten spielen. Loop's kannst Du auch setzen. Das Programm nennt sich BestPractise.
http://www.xs4all.nl/~mp2004/bp/

LG Hubert
 
Tja, so ein Programm gibt es nicht. Ein Song besteht aus sehr komplexem Sound - und wenn schon ein Mensch teilweise nur schätzen kann, welcher Ton es ist (auch mit gutem Gehör), wie soll es dein ein Computer können?? Wenn du eine Gitarre alleine aufnimmst und auch ausschließlich einzeltöne aneinanderreihst, dann kann es funktionieren. Alles andere ist aussichtslos. Ein Stimmgerät selbstverständlich auch. Damit kannst du die Tonhöhe eines einzelnen gehaltenen Tones bestimmen, wobei dieser direkt von der Gitarre ins Stimmgerät kommt - ohne irgendwelchen Effekten und Veränderungen. Such dir ein ganz einfaches Stück - und wenns alle meine Entchen ist - lass es laufen und nimm deine Gitarre - fang an die Melodie herauszuhören. Mit der Zeit wird das funktionieren. Wenn du allerdings das Gewusel von Spitzenklasse-Solis entschlüsseln willst, dann mach dich auf anstrengende Wochenenden gefasst. Ich habe das 2-3 Jahre gemacht (und es hat mir in jeder hinsicht ob technik, musikverständnis, musiktheorie, logik oder was auch immer sehr viel gebracht). Da brauchst du Gedult, Zähigkeit und den willen nicht zu verzweifeln, denn manchmal kannst d u so langsam stellen wie du willst, es ist einfach kein eindeutiger Ton zu hören. Aber das ist eine andere Geschichte...
 
naja eig kann ich mir schon gut vorstellen dass so n programm möglich wäre, gerade wenn bei solos die solo gitarre recht laut ist, kennen tu ich allerdings keins und wenn s schon eins gibt wirds denk ich auch mal was kosten
 
naja eig kann ich mir schon gut vorstellen dass so n programm möglich wäre, gerade wenn bei solos die solo gitarre recht laut ist, kennen tu ich allerdings keins und wenn s schon eins gibt wirds denk ich auch mal was kosten

Gerade gitarren klingen oft sehr unterschiedlich, und wie schon gesagt - sobald sich bei der gitarre mehrere Töne überlagern gibts da ganz wirre Frequenzen etc. wenn es möglich wäre, dann gäbe es so etwas schon (aber nicht umsonst).
Was glaubt ihr, warum es schon nur so schwer ist eine Gitarre zu Midifizieren? Die einzige Möglichkeit, mehrere Töne einer Gitarre (ohne anderen Instrumenten im Hintergrund!!!!) zu verarbeiten, und deren Tonhöhe auszugeben, ist, für jede Saite einen Einzelnen Pickup einzubauen. Es gibt ein Computertool, welches es ansatzweise schafft, mehrere gleichzeitig gespielte Töne zu verarbeiten, aber mit einer deutlichen Latenz, und auch nur bis max. 3 Töne.
 
Die Entdeckung dieses Jahres für mich war "Transcribe!" => http://www.seventhstring.com/xscribe/overview.html

Du kannst damit einen Song langsamer/schneller abspielen (ohne Tonhöhe zu verändern und ohne alles neu berechnen zu müssen, wie's bei Audacity nötig ist), die Geschwindigkeit sogar während des Abspielens problemlos ändern, einzelne Teile loopen (z. B. ein Solo das du grad übst), beliebig viele verschiedene Markierungen setzen an Positionen im Lied (nutze ich um Akkorde zu markieren, oder den Beginn von Vers, Chorus, Solo...), sogar Textkommentare (Liedzeilen!) über den ganzen Song verteilen, und tausend andere Sachen. Das Prog versucht sogar den Akkord an der jeweiligen Position zu ermitteln, was natürlich bei Metalgeschrammel nicht wirklich gut geht ;-) Aber oft genug ausreicht für einen Anhaltspunkt, immerhin. Für PC und Mac verfügbar.

Ist keine Freeware, aber die besten $50 (Spottpreis imho) die ich dieses Jahr in Sachen Gitarre angelegt habe. Probier mal die Trial aus, schätze du wirst es nicht mehr missen wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben