Programm zum Gitarre umstimmen

• Ersteller John_Sixpounder!
  • Erstellt am
John_Sixpounder!
John_Sixpounder!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.15
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

Ich gebe ein demnächst ein etwas größeres Wohnzimmerkonzert (an sylvester...) und kann nur 2 Gitarren mitnehmen, spiele aber sehr viele tunings (Standard, Drop D, Standard D, Drop C, Standard C, Drop Bb, Standard Bb, Standard B)

Ich spiele über ein Notebook und meinen Line 6 Pod gx. Damit ich nicht ständig rumstimmen muss und eine gute saitenspannung vorhanden ist, hab ich mich gefragt, ob es nicht ein programm gibt, mit dem ich den "output" von Podfarm (also meiner Gitarre) einfach mehrere Halbtöne tiefer machen kann. So etwas hnliches gibt es ja auch als effektpedal, dazu fehlt aber die Zeit und auch das Geld.
Wenn ihr da was kennt, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß und Guten Rutsch,
John Sixpounder!

Eigenschaft

Einfach eine tiefgestimmte mitnehmen und sowas :

Danke für den Tipp, leider ist das tiefste was ich mitnehmen kann eine ESP alexi mit 25,5" Mensur und 11-54 saiten, also tiefer als standard C will ich ungern dauerhaft haben, und bei den Standard D Songs brauch ich auch mal die höheren Bünde... Die Würden bei der Lösung mit dem Kapo ja wegfallen :/

Ich habe immer gedacht, dass man sich Lieder in verschiedenen Stimmungen nur dann leisten kann, wenn man ein Profi ist und mehrere Gitarren besitzen und transportieren KANN:

http://www.musikhaus-korn.de/de/MORP...sor.html?pid=2

Das hier ist eigentlich genau dafür gedacht, gibts leider nicht als Programm (soweit ich weiß)

Müsstest du einfach zwischen Interface & Gitarre klemmen

Okay danke aber das krieg ich halt bis morgen nichtmehr und die 180€ hab ich auch nicht klein ;)

Aber trotzdem danke ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe immer gedacht, dass man sich Lieder in verschiedenen Stimmungen nur dann leisten kann, wenn man ein Profi ist und mehrere Gitarren besitzen und transportieren KANN:

Das ist halt nur auf einer sylvester feier und nicht wirklich professionell, und da dort alle nicht nur death metaller sind wie ich wollt ich halt auch andere Lieder bringen ;)
Und mehrere Gitarren hab ich auch, kann aber nur 2 transportieren, Seat Ibiza sei dank^^

Meinst du das ernst oder erkenn ich die Ironie nicht?

Gibt es ! In Reaper ( www.reaper.fm ) gibt es ein Plugin namens "Cockos ReaPitch" mit dem man in sehr guter Qualität Audiosignale hoch und runter stimmen kann, wahlweise auch mit Beibehaltung des Original Tempos (zb. bei Jamtracks)

Wichtig ist es in dem Pluginfenster ganz unten bei "Algorithm" elastique 2.1 Pro auszuwählen und für Tempo Beibehaltung den Haken bei "Autocorrect Master playrate Changes".

In E Standard
https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/e-standard

-6 Halbtöne mit Reapitch (also Bb Standard)
https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/bb-standard-6-mit-reapitch

Zuletzt bearbeitet: