Programm zum abmischen

S
s.olar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.11
Kekse
13
Hallo ,

Also ich lese hier des öfteren im "Zeigt was ihr könnt Thread" , dass man seinen sound besser abmischen müsste .
Nun frage ich mich nur ob ihr dazu Software oder ein richtiges Mischpult verwendet :gruebel:
Wenn ihr das mit einer Software macht mit welcher ? :D gibt´s da auch was als Freeware oder Demoversion zum testen ? :D

Danke schonmal :)
Mfg s.olar

Edit : danke fürs verschieben :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Man kann dafür ein Programm (Sequencer) verwenden oder es mit einem Mischpult machen. Letztere Variante bietet sich eher für Studios an, da gute Mischpulte relativ teuer sind. Als Freeware kannst Du Dir z.B. mal Kristal anschauen. Als günstige Shareware könnte man auf Reaper zurückgreifen. Was genau möchtest Du denn eigentlich machen? Audio, MIDI, beides? Welche Instrumente willst Du verwenden?

Grüße
Nerezza

Was ist denn der Unterschied zu Audio und MIDI ? Sorry würde das zum ersten mal machen ;)
Ehm ich würde eine E-gitarre verwenden ;)

Das ist eigentlich relativ einfach:

Audiodaten sind aufgenommene oder synthetisierte Klänge. Normalerweise läuft das so ab:

- Irgendeine Quelle (z.B. ein Mikrofon oder eine Gitarre) gibt ein elektrisches Signal von sich.
- Dieses wird in einem Interface (Soundkarte) digitalisiert. Dabei werden die analogen Daten in digitale umgewandelt
- Diese digitalen Daten kann man dann speichern und bearbeiten
- Will man die Daten wieder hörbar machen muss man sie mit einem Programm abspielen, die Soundkarte wandelt dann die digitalen Daten wieder in ein elektrisches Signal um, dass dann mit einem Verstärker und ein paar Boxen wieder hörbar gemacht werden kann

MIDI Daten sind etwas grundlegend anderes. Sie sind Steuerdaten und beschreiben Dinge wie

- Jetzt wurde die Taste XY mit der Anschlagsstärke Z gedrückt
- Nun wurde die Taste wieder losgelassen
- Wechsel das Programm (z.B. den Preset eines Synths)

MIDI selber klingt also nicht. Man benötigt zusätzlich einen Klangerzeuger, wie z.B. einen Sampler oder Synthesizer. Diese kann man in Sequencer z.B. als Plugin einbinden. Die gängigste Schnittstelle dafür nennt sich VST.

Grüße
Nerezza

Oh danke :)

Naja ich denke mal ich werde dann das was nicht MIDI ist nehmen klingt auf jeden fall einfacher :)

Danke für deine schnelle Antwort ;)

Naja, einfacher ist leicht gesagt. Das abnehmen z.B. eines Schlagzeugs ist alles andere als simpel. Bei MIDI muss man sich damit "nicht rumschlagen". Dafür muss man beim programmieren eines MIDI Schlagzeugs andere Dinge beachten. Und Du musst Dich auch nicht zwischen den beiden entscheiden. Die meisten Sequencer beherrschen beiden ;)

Grüße
Nerezza

Wenn du nur E-Gitarre aufnehmen willst hat sich die Frage doch eh schon geklärt %), oder nicht? :)

die meisten sachn haben doch eh beides, und ich würde auch beides empfehlen. wenn man mal drums programmieren will is das schon sehr nützlich.
insgesamt kannst dus so sehen: Audio ist der Sound an sich, bei Midi sind quasi nur die Noten, und der Sound/Audio wird jedesmal erzeugt. Das heisst du kannst bei letzterem komplett andere Sounds für deine Melodien nehmen, ohne es neu einspielen zu müssen. Audio ist da beschränkter.

vielleicht sollte jemand dazusagen, dass Midi-Signale mit speziellen Midi-Modulen generiert werden, wie z.B. Midi-Keyboards (bzw. Keyboards mit Midi-Ausgang), E-Drums oder andersartige spezielle Controller - bzw. einfach per Maus und Software im PC. Du kannst nicht ohne weiteres mit deiner Gitarre Midinoten erzeugen, das bräuchte dann wieder spezielle Hardware, die an deine Gitarre montiert würde...

insofern: Gitarre = Audio != Midi

ok vielen Dank , die Frage ist geklärt :)