Programm-Suche: Tastatur als Keyboard benützen und Noten werden mitgeschrieben

  • Ersteller SonnSparti
  • Erstellt am
S
SonnSparti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.13
Registriert
23.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen

Habe trotz längerer Suche noch nichts gefunden: Suche ein Programm mit welchem sich meine Tastatur in ein Keyboard verwandeln lässt (viele gefunden). Der gespielte Rhythmus sollte jedoch dann gleich in Noten niedergeschrieben werden. Ich werde dabei nur einzelne Töne und keine Akkorde spielen.

Habe häufig eine tolle Melodie im Kopf, welche ich dann unbedingt niederschreiben möchte. Die richtigen Töne finde ich stets sehr rasch. Die entsprechenden Notenlängen für den richtigen Rhythmus dann aber auf Papier (bzw. den Computer zu bringen) gestalten sich jeweils sehr schwierig, da teilweise bereits 1/32 sehr viel ausmachen kann.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Könnte auch ein Programm sein, bei dem ich nur eine Taste drücken kann und der Rhythmus dann in Noten umgewandelt wird.

Eine Freeware wäre natürlich super! :)

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse

Sonn
 
Eigenschaft
 
Für's iPad gibt's da GUIDO Creator Lite. Da gibst Du die Noten auf einem virtuellen Keyboard ein und kannst sie als jpg für das Einbinden in Sheets exportieren. Ich war der Meinung, dass es denselben Service auch für den PC gab, finde es aber auf die Schnelle nicht.
Ich nutze das immer dann, wen ich mal auf die Schnelle ein paar Noten als Gedächtnisstütze brauche.
 
GUIDO Creator Lite habe ich gerade ausprobiert. Die App erzeugt aus den Eingaben einen Score in der sogenannten GUIDO Music Notation. Diese ist ähnlich wie das Lilypond-Format und lässt sich von verschiedenen Programmen einlesen oder umwandeln und weiterverarbeiten.

Mit GUIDO Creator Lite kann man aber, wenn ich das richtig sehe auch nur Tonhöhen direkt eingeben, die Notendauer muss man vorher auswählen oder nachträglich editieren. Was der TE aber m.E. sucht, ist die automatische Transkription der Notenlängen, also des Rhythmus in Echtzeit. Mir ist kein Programm bekannt, dass das zuverlässig macht. Mag sein, dass die teuren, professionellen Notationsprogramme (Finale, Sibelio etc.) eine Echtzeiteingabefunktion bieteb, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das, was da rauskommt, ohne viel Nachbearbeitung zu verwenden ist. Dazu gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, einen bestimmten Rhythmus zu notieren und außerdem muss man der Software ja auch irgendwie mitteilen, in welchem Tempo und Meter die Eingabe zu interpretieren ist. Selbst dann wird man immer leichte Timing-Abweichungen produzieren, die dann zu Fehlern in der Notation führen. Man kann versuchen, das durch Quantisierung auszugleichen, aber auch dabei besteht viel Interpretationspielraum und dadurch eine Quelle für fehlerhafte bzw. unerwünschte Ausgaben.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht kann Software da ja inzwischen schon mehr, als ich mir vorstellen kann.

Eine durch ein MIDI-Keyboard oder die Computer-Tastatur unterstützte sequentielle Noten-Eingabe hingegen, funktioniert in jeder vernünftigen WYSIWYG Notations-Software. Du könntest es z.B. mal mit der Open Source Software MuseScore probieren. Anstatt eines MIDI-Keyboards kannst du z.B. VMPK verwenden.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben