Programm für Handy zum Recorden

• Ersteller marc-in-action
  • Erstellt am
marc-in-action
marc-in-action
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.10
Kekse
82
Hallo,
ich hab mich selber schon mal mit meinem Handy (Sony Ericsson W610i) über das Mikrofon und Sprachaufnahme aufgenomenn. Jedoch ist da die Qualität ziemlich miserabel.
Jetzt wollte ich wissen, ob es vielleicht ein Programm gibt, wo man den Kopfhörerausgang als Input hernehmen kann und dann über Line-In aufnimmt.
Vielen Dank schon mal
mfG
Marc

Eigenschaft

Nein, sowas gibt es nicht. Ein Kopfhörerausgang - wie der Name schon sagt - ist ein Ausgang und damit nicht als Eingang nutzbar.

Gruß
Moritz

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du das Mikro vom Handy über dessen Kopfhörerausgang an den Linein Deines PCs anschliessen ? Falls es geht: vergiss es !!! Das wird mit dem eingebauten Mikro über PC auch nicht viel besser :bad:

Man muss schon etwas Geld ausgeben, wenn man vernüftige Aufnahmen machen will. Schau mal in den Workshops hier im Forum nach. Da gibt es genug Tipps für Recording-Anfänger und Einsteigersets.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du das Mikro vom Handy über dessen Kopfhörerausgang an den Linein Deines PCs anschliessen ? Falls es geht: vergiss es !!! Das wird mit dem eingebauten Mikro über PC auch nicht viel besser :bad:

Man muss schon etwas Geld ausgeben, wenn man vernüftige Aufnahmen machen will. Schau mal in den Workshops hier im Forum nach. Da gibt es genug Tipps für Recording-Anfänger und Einsteigersets.

Nein, das hast du jetzt falsch verstanden. Ich will den Kopfhörer-Ausgang als Line-In hernehmen, wie morry es schon gesagt hat.

Nein, sowas gibt es nicht. Ein Kopfhörerausgang - wie der Name schon sagt - ist ein Ausgang und damit nicht als Eingang nutzbar.

Gruß
Moritz

Bei meinem Amp (Marshall MG 15CD) ist der Line-Out und der Line-In jedoch der selbe Anschluss. (Es gibt aber einen separaten Kopfhörerausgang)
Also ich hab eigentlich nicht vor, dass ich mich professionell aufnehme, ich dachte nur vielleicht gibts da was.
Trotzdem Danke!
Marc

O.K. dann hab ich es falsch verstanden. Dann eine andere Frage: meinst Du den Kopfhörerausgang des Handys oder eine PCs ? Wobei die Frage fast egal ist.

Morry hat recht: Einen Ausgang kann man nicht per Software zu einem Eingang machen. Wenn das bei Deinem Verstärker geht, muss es da schon eine hardwaremässige Vorverdrahtung geben. Sonst wird das nix. Bei einigen PC kann man per Software den IN zum OUT und umgekehrt schalten. Das muss aber in der Hardware schon vorgesehen sein. Bei einem Handy wird das mit Sicherheit nicht der Fall sein !!!

Aber ich seh den Sinn immer noch nicht. Was willst Du da anschliessen ? Noch ein Mikro ? Ausserdem, falls Du weiterhin auf dem Handy aufnehmen willst: Handys benutzen spezielle Kompressionsalgorithem um Speicher zu sparen - vergleichbar MP3. Diese sind i.d.R. auf Sprache spezialisiert. Dann würde sich das ganze mit einem etwas besseren Mikro auch nicht viel besser anhören.

Ich würde an Deiner Stelle das ganze mit einem PC machen. Software gibt es umsonst (z.B. Audacity) und Hardware auch günstig. Schau Dich mal im Forum um. Da gibt es gute Tipps zu Einsteigersets. Und diese sind mit Sicherheit nicht professionell aber gut.

Dann eine andere Frage: meinst Du den Kopfhörerausgang des Handys oder eine PCs ?
Wieso ist das eine Frage? Zu keinem Zeitpunkt hat er einen PC erwähnt, es geht nur ums Handy.

Aber ich seh den Sinn immer noch nicht.
Also völlig abwegig finde ich die Idee nicht. Dass ein Telefon (sofern es eine Aufnahmefunktion hat) zwingend so einen Sprach-Codec nutzt ist ja gar nicht gesagt. Für das iPhone gibt es nämlich enmtsprechende Möglichkeiten (also auch mit zusätzlichem Equipment aufnehmen, allerdings ist da wohl auch das interne MIkro nicht schlecht). Und so dachte er sich dann, dass das vielleicht auch irgendwie mit seinem Telefon gehen könnte:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/346330-aufnehmen-mit-iphone.html

Also völlig abwegig finde ich die Idee nicht. Dass ein Telefon (sofern es eine Aufnahmefunktion hat) zwingend so einen Sprach-Codec nutzt ist ja gar nicht gesagt. Für das iPhone gibt es nämlich enmtsprechende Möglichkeiten (also auch mit zusätzlichem Equipment aufnehmen, allerdings ist da wohl auch das interne MIkro nicht schlecht). Und so dachte er sich dann, dass das vielleicht auch irgendwie mit seinem Telefon gehen könnte:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/346330-aufnehmen-mit-iphone.html

Stimmt. Wenn er nicht von einem Sony Ericsson 1 Euro Handy (subventioniert) geschrieben hätte, würde ich Dir zustimmen ;)