Programm für Gitarren tabs + recording gleichzeitig

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hi!
Ich habe mich schon öfters gefragt, ob es Programme wie guitar pro oder tux guitar gibt, mit denen man gleichzeitig live zum Gitarren tab aufnehmen kann?
Das wäre doch mal was :)

Lg und Frohe Weihnachten!

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Eigenschaft
 
Sowas wäre mal echt praktisch!

Momentan handhabe ich das nämlich so: DAW>>recording starten>>>Guitar Pro tab starten und mitspielen>>>Spur in DAW richtig positionieren.

Wär klasse wenn man dafür nur ein klick bräuchte:
Start an richtige Stelle setzen: auf Play drücken. Und gleichzeitig läuft das Recording der Spur.

Meinst du es auch so?
 
Momentan handhabe ich das nämlich so: DAW>>recording starten>>>Guitar Pro tab starten und mitspielen>>>Spur in DAW richtig positionieren.

Auch ich gehe über Umwege, um eine Gitarrenspur parallel zu einem Tab aufzunehmen, allerdings schlage ich einen anderen Weg ein. In TuxGuitar exportiere ich den Tab als Midi-Datei und lade diese Datei in die DAW. In der DAW ordne ich den verschiedenen MIDI-Spuren die entsprechenden VST-Instrumente zu, und schon habe ich meine virtuelle Band, zu der ich spielen kann.

Ein kleiner Fundus an VSTi vorausgesetzt, ist dies eine schnelle und klanglich hochwertige Möglichkeit, sich Backing-Tracks oder eine Gitarrenspur zu erstellen, zu der man dann live spielen kann.

Tipps für (freie) VSTi finden sich im Forum genug und mit DrumCore 3 oder mit DrumMic'a! (absolute Empfehlung) gibt es auch kostenlose Schlagzeug-VSTi, die GM-kompatibel sind und somit die MIDI-Befehle der aus TuxGuitar erzeugten MIDI-Spuren ohne Nachbearbeitung verstehen.

Alles Liebe

Enno
 
Sowas wäre mal echt praktisch!

Momentan handhabe ich das nämlich so: DAW>>recording starten>>>Guitar Pro tab starten und mitspielen>>>Spur in DAW richtig positionieren.

Wär klasse wenn man dafür nur ein klick bräuchte:
Start an richtige Stelle setzen: auf Play drücken. Und gleichzeitig läuft das Recording der Spur.

Meinst du es auch so?

Genau so meine ich das :)
Das man im Programm quasi Originaltrack abspielen lässt, der Tab visuell mitläuft, und es gleichzeitig recorden kann.
Und das eben Track zu Tab passt.
Lg
LG
 
Mit einem alternativen MIDI-Editor könnte man das in einer DAW handeln. Nur weiß ich nicht ob man die MIDI-Editoren mit anderen austauschen kann und ob es hierbei wirklich entsprechende Tabulaturplugins für DAWs gibt. ^^'
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben