Program Change und sonst nichts!

  • Ersteller sirtobi01
  • Erstellt am
S
sirtobi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.24
Registriert
12.10.14
Beiträge
55
Kekse
172
Liebe Musiker,
ich bin am verzweifeln. Eigentlich will ich nur, dass der Juno DS via Midi Program-Change-Meldungen an den NE 5 weitergibt. Das macht er auch ordentlich, leider spielt er auch die Sounds des Nord.
Ich habe bestimmt schon alle Einstellungen versucht - wenn Program-Change-Meldungen ankommen, dann aber auch der Rest der Midi-Signale.
Ich habe zwar noch einen Miditemp pm88 im Keller liegen, der konnte alles rausfiltern was beim Empfänger nicht ankommen sollte, aber nur deshalb möchte ich kein Rack mitschleppen.

Meine Fragen:
1.) Gibt es eine kleine Box, am besten ohne zusätzliches Netzteil, bei dem ich z.B. am Computer einstellen kann, was beim Endgerät ankommt (1*In und 1*Out reicht)? oder
2.) Gibt es vielleicht doch eine Midi-Einstellung zwischen den beiden Gerät die das kann was ich möchte. :confused:

Grüße

Tobi
 
Eigenschaft
 
Du könntest versuchen, am NE5 MIDI Channel Global auf Off und Program Change Mode auf Receive zu stellen. Ich vermute aber, dass der NE5 dann gar nicht mehr auf eingehende MIDI-Daten reagiert.

Kannst du am Juno D vielleicht ein Combi/Split-Programm mit zwei Zonen erstellen, die auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen senden? Eine dieser Zonen würdest du dann auf den Empfangskanal des NE 5 einstellen aber den Tastaturbereich so definieren, dass er unter- oder oberhalb der Tastatur des Juno D liegt, so von dieser Zone keine MIDI-Noten gesendet werden. Ggf. müsstest du dann noch, wenn möglich, das Senden von MIDI-Controllern wie Pitchbend, Modwheel und Sustain etc. abschalten. Ob der Juno D alle diese Möglichkeiten bietet, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Ansonsten gibt es eine kleine Box von MIDI Solutions, die eine entspr. Filterung vornehmen können müsste, die ist aber nicht billig:

 
Hallo strogon,
danke für die Antwort, aber der Nord und der Juno sind bei den Midi-Einstellungen sehr spartanisch und Deine Ideen habe ich auch schon ausprobiert. Ich habe dann den Miditech thru/filter gefunden, der aber einige Probleme bereitet hat.
Die Einstellung Note on/off, Sound on/off etc. konnte man nur mit der Software einstellen, die auf meinen beiden Laptops leider nicht lief. Auf meinem Uralt-PC aus dem Keller lief dann endlich die Software. Jedoch hat das auch nicht zum gewünschten Ziel geführt.
Vielleicht lags auch an mir.


 
Hi Tobi,

ich glaube nicht, dass die Miditech Thru/Filter Box dazu geeignet ist, alles außer Program Change (und ggf. Bank Select) Befehle auszufiltern, da - laut Anleitung - Note On/Off-Befehle nur transponiert und auf eine feste Velocity gesetzt, und nicht ausgefiltert werden können.

Auf Basis eines Arduino Mikrocontrollers und eine paar Bauteilen kann man sich leicht eine entsprechende Box programmieren / bauen, die genau das ausfiltert, was man wünscht. Ich habe gestern erfolgreich einen Prototypen dafür auf dem Breadboard aufgebaut und getestet. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne eine solche Box bauen. Das würde dann allerdings auch so zwischen 40 - 50 EUR (inkl. Mwst) kosten, da das viele manuelle Arbeit bedeutet. Und die Box bräuchte eine extra Stromversorgung via handelsüblichem USB-Netzteil. Wenn du dir so etwas selbst bauen willst, kann ich dir aber auch gerne den Source Code und den Schaltplan dazu bereitstellen. In beiden Fällen, schreibe mir einfach eine PM.

Gruß, Chris
 
Hallo Chris,
vielen dank für die Antwort.
Meine technischen Fähigkeiten reichen bestimmt nicht aus, um so ein Ding selbst zu bauen.
Und danke für Dein Angebot, wenn ich aber ein externes Netzteil brauche, dann kann ich auch meinen alten Miditemp wieder benutzen.


Grüße

Tobi
 
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein ähnliches Problem. Es geht dabei darum, dass mein Nord Lead A1 nur Program Change Befehle vom Nord Stage 3 empfangen soll. Bisher war die einzige von mir gefundene Lösung, das folgende Gerät dazwischen zu hängen:

--> Midi Solutions Event Processor

Den gibt es in zwei Ausführungen, der kleine (ohne Plus) müsste reichen. Der Thread ist zwar schon etwas älter und inaktiv, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme. Bei dem Gerät kann man u. a. Midi Signale Routen und filtern, natürlich auch die Midi Noten. Das wäre also genau das richtige.
 
Hallo,
das ist zwischen dem Stage und dem Lead kein Problem, dafür brauchst Du kein externes Gerät.
Verbinde den Stage mit dem Lead via Midi und dann kannst Du beim Stage in der "Extern" Sektion alle Einstellungen vornehmen:

1. Drücke Tasten Shift+Extern --> hier kannst Du alle Midieinstellungen vornehmen --> Seite: 2/10 den richtigen Midikanal einstellen, 6/10 PC auf ON, 7/10 bei PC die Programmummer des Lead wählen
Stage01.jpg


2. Wichtig, dass in der Externsektion des Stage die vier Zonenlämpchen aus sind (Doppelklick), sonst spielt er die Sounds des Lead mit.
Stage02.jpg


https://www.nordkeyboards.com/sites/default/files/files/downloads/manuals/nord-stage-3/Nord Stage 3 German User Manual v1.X Edition C.pdf

ab Seite 41

Grüße
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tobias, danke!!!
Ich hab stundenlang gesucht, getüftelt, nix hat funktioniert. Die Funktion mit dem Doppelklick (dass die LEDs aus sind) kannte ich nicht, das hat funktioniert! Danke für deine Hilfe!
Viele Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben