[Prog. Rock] Proberaumaufnahme - Verbesserungstipps

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Servus Allerseits,
dies ist mein erster Ausflug heraus aus dem PA-Bereich... (deshalb bitte ich um Nachsicht)
ich mache für die Band meines Vaters eine Proberaumaufnahme (versuche es zumindest).
Meine Mittel sind eher untere Kategorie, da die Technik dort ziemlich vorsinnflutlich ist, aber egal...
Zum Setup :
Schlagzeug nehme ich 5 Kanäle (BD, Floortom, SN, OH links, OH rechts) mit billigem Superlux MikroSet :redface:
E-Bass (AKG D770 II)
E-Git. (Shure PG57)
Akkordeon (20€ Billig Mic)
2x A-Git (DI)
3x Gesang (20€ Billig Mics)
alles an einem Yamaha MG24/14FX dort die interne Effekte benutzt (Hall auf die Vocals und etwas Reverb auf die Snare)
DAS WARS ;)

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich so eine Aufnahme verbessern ohne neues Equipment zu kaufen ???
evtl. Compressor fürs Schlagzeug (einen Alesis 3630 hätte ich noch)
oder EQ einschleifen für Vocals oder so ??? (2Stck 31 Bänder vorhanden)

Mir ist klar, das ich mit meiner Spielzeugausrüstung keine Soundwunder vollbringen kann,
aber vllt gibts da ein paar Kniffe zum optimieren :gruebel:

hier gehts zum Beispiel :
http://rapidshare.com/files/341880137/20-sechzig_Probe_26.01.2010.mp3.html

:) ich weiß, da muss noch viel geübt werden, bis das musikalisch sitzt :)

Schonmal vielen Dank an alle
Gruß
Jens
 
Eigenschaft
 
Hi,

also prinzipiell kann man das so machen. Wenn Du noch einen Kompressor und einen EQ zur Verfügung hast, würde ich einen Kompressorkanal für die Vocals nehmen - über einen Gruppeninsert, dezente Kompression für alle Vocals. Ist zwar ein Kompromiss, aber besser als nichts. Den zweiten Kanal für den Bass - der darf ruhig kräftig komprimiert werden, das sorgt für ein schön kompaktes Klangbild.

Dann nochwas zu den billigen Gesangsmikros: Der Gesang ist das wichtigste aller Instrumente, das menschliche Gehör kennt sich besonders gut damit aus, und daher werden Verfälschungen oder minderwertige Übertragung hier auch besonders schnell bemerkt und als störend empfunden. Daher, falls Du irgendwie drei halbwegs gescheite Gesangsmikros ausleihen kannst, dann tu das. So ab Beyerdynamic TG-X 48 geht es los, von mir aus auch ein good ole Shure SM 58 (obwohl ich kein Fan davon bin, aber für richtig kräftige Stimmen sind sie ganz okay) - dürfte alles besser sein als die 20 EUR Gurken.

Wichtig ist auch eine brauchbare Abhöre zu Kontrollzwecken. Hast Du Studiomonitore, von mir aus auch geliehen? Die sind neutraler als HiFi-Boxen oder Kopfhörer, und dadurch klingen Deine Mixes auf allen Anlagen hörbar, nicht nur auf den Boxen, wo Du den Mix drauf "gefahren" hast. Ist ein typisches Phänomen bei Leuten, die ihre Mixes mangels Monitoren mit HiFi-Boxen abhören: Auf einer Box klingt es super, auf den meisten anderen eher nach shice.

Ansonsten ist noch kein Recording-Meister vom Himmel gefallen. Daher: Viel probieren, nicht entmutigen lassen!

Viele Grüße
Jo
 
Danke Jo,
also das mit den Mics war mir schon klar und ein paar TGX-58 sind auch schon anvisiert...
Zu dem Thema Monitore :
Der Proberaum ist als solches ja schon ausgestattet, wir haben dort ein Paar Yamaha 112 Monitore am Laufen, den Mix mache ich aber komplett mit Kopfhörer (Beyerdynamic DT990), ist aber nicht so leicht da einen Kompromiss zwischen PA und Mix zubekommen...finde aber, das die Lautstärke der Instrumente und Vocals so halbwegs passt.
Das mit dem Komp für den Bass mach ich auf jeden Fall (und für die Vocals) bis jetzt war ich immer unzufrieden damit. Bin ich nicht drauf gekommen, hätte eher Vocs und BD komprimiert...

Werde nächste Woche ein Update liefern
DANKE nochmal
Gruß
Jens
 

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