[Prog-Rock] Bitte um Kritik für instrumentales Intro

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Hallo,

hab mal wieder eine Songidee meiner alten Band rausgekramt und diese neu aufgenommen. Hierbei handelt es sich um das instrumentale "Intro" (etwas zu lang für ein Intro, soll aber genau die Funktion erfüllen).
Drums, E-Gitarren und Bass laufen über Plugins.



Schon mal vielen Dank für's Anhören :)
 
Eigenschaft
 
Hmm.. möchte wirklich niemand seinen Senf dazu geben? :redface:
 
man hört schon leider stark das das aus der dose kommt ;)
ansonsten fällt mir jetzt spontan auf das die akustikgitarre mir persönlich zu weit links/rechts gepant ist, ab dem ruhigen teil. das fällt aber besonders an den nicht ganz so sauber eingespeilten stellen auf ;)
ansonsten könnte das ein 1a tv-serien-thema sein, gerade der anfang :)

...ich hab jetzt aber auch nicht wirklich viel ahnung von der materie, um dir da weiter zu helfen. Also im sinne von "bisschen eq hier", "mach mal mehr/weniger kompressor da" etc. :)
 
Vielen Dank für deine Einschätzung!

Ich hab mich beim Panning mal die LCR-Methode angwandt, deshalb klingen die Gitarren vielleicht zu weit auseinander. Mir gefällt es eigentlich ganz gut.
Aber gerade die Drums machen mir doch ziemlich zu schaffen. Die sind natürlich in erster Linie nicht gerade toll programmiert, aber auch das Einbetten in den Gesamtmix funktioniert noch nicht so wirklich.

Jetzt muss nur noch die richtige Serie dazu geschrieben werden :p
 
So, ich weiß ja nicht, ob hier überhaupt nochmal jemand herkommt. Ich arbeite aber so langsam die mich interessierenden Themen durch und hab mir die Hörprobe angehört.

Zum Mix kann ich nicht wirklich was Qualifiziertes sagen. Die Komposition hingegen finde ich schon gelungen. Hat jetzt nicht den super wow-Effekt, ist aber mehr als einfach nur so o.k. Das Ganze als Intro zu "verheizen" wäre schade. Ich finde, dass ab dem Dazukommen des Cellos (oder?) das Ganze durchaus auch als Strophe Verwendung finden könnte. Dann käme auch mehr Melodie dazu und ein paar Fills, und schon hat man 2/3 des Songs. Mach mal weiter damit!
 
Also zumindest für mich als TE ist die Kritik natürlich wichtig. (Fast) Egal wann sie kommt ;)
Da die Komposition schon einige Jahre alt ist, wäre es tatsächlich sinnvoll, etwas knapperes und eben nicht nur ein Intro daraus zu formen. Vielleicht frag ich mal rum, ob jemand Lust hat einen Text dafür zu entwerfen.
Übrigens ist es wirklich ein Cello ab der Mitte des Songs. Leider wohnt der Cellist nicht mehr in meiner Stadt. Ich hätte schon Lust, einen kleinen mehrstimmigen Satz mit einzubauen. Anonsten müssen die Gitarren diesen Part übernehmen :D
 
Leider bin ich ja auch weit weg von Dir. Trotz Netz etc. hab ich noch meine Probleme mit virtuellen Projekten (außerdem bin ich aktuell ziemlich zeitlich unter Druck ...). Ich drück Dir die Daumen, dass sich noch weiter etwas tut, und lass den Thread auf "Abo".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben