Also um jetzt den Buh-Mann zu spielen, umsonst mischen und mastern wird schwer, ausserdem sollte das
Ganze ja auch eine gewisse Qualität haben, sonst wollen es sich die Leute ja nicht anhören.
Wenn du aber schon kein Geld hast um es mischen und mastern zu lassen wird es auch schwer das Ganze
auf CD zu pressen, ausser du brennst deine Rohlinge daheim selber, dann hast du aber auch kein Artwork
oder Ähnliches - sagen wir mal du willst 100 CDs pressen lassen, am besten noch mit einem halbwegs
erträglichen Artwork, dann musst du dafür ja schon in den 3-stellingen € Bereich.
Ich verstehe dein Anliegen prinzipiell gut, wollte das mit 13 sogar ziemlich ähnlich machen - wenn du einfach
nur deine Musik aufnehmen willst, such dir jemanden der dir dabei etwas hilft, schon mehr Ahnung hat und
nehm deine Sachen selber auf und dann lad das Ganze bei soundcloud o.ä. hoch, kannst es deinen Freunden
per Facebook schicken usw., aber einfach CDs im Musikladen auslegen halte ich für keine besonders gute Idee,
ausser du bist so gut, dass du sofort nach dem jemand deine Sachen hört dich unter Vertrag nehmen will.
Da letzteres leider eher unwahrscheinlich ist und wir alle hier nicht beurteilen können, was für Musik du machst
und wie, lad doch einfach mal was hoch, was du so aufnehmen würdest.
Einfach mal alles kurz selber mischen und mastern ist auch mit Erfahrung gar nicht so einfach, für Demoaufnahmen,
mach ich das gerade noch, aber selbst die Eigenproduktion meiner Band mische ich gerade mal selber, mastern lassen
wir das Ganze einen Masteringengineer der eigentlich nichts anderes macht - btw. ich nehm seit 10 Jahren nebenher
auf und würde mich wahrscheinlich immer noch nicht trauen das Ganze einfach gratis in Läden auszulegen
Wobei ich mir auch nicht sicher wäre, ob die Läden da einfach so mitmachen - beim Saturn oder Müller wird das sicher
schwer, bei nem kleinen, privaten Laden wird das schon eher gehen.