animalcracker schrieb:
ja gut kann ich verstehen das ein laser kein spielzeug ist aber wo kann ich was über den betrieb von lasern lernen?
Entweder mal in der nächstgelegenen Uni die Physik-Institute ansprechen, ob man da mal ein Laborpraktikum (2-3 Tage) in einem Laserlabor machen kann (lernen kann man da, nur meist ohne Nachweis), oder bei den Berufsgenossenschaften oder änhlichen Verbänden nach einer Schulung zum Laserschutzbeauftragten erkundigen. Da das meist Wochenendkurse sind, sind die auch nicht zwingend teuer, man nimmt aber die wichtigsten Grundlagen mit.
das man nicht reinschauen soll wegen netzhautverbrennung und so kann ich mir denken!
Zum Glück wenigstens das. Im Ernst: Laser sind gefährlicher, als mancher denkt. Selbst in die zugelassenen Laserpointer (< 1mW) sollte man nicht hineinschauen. Showlaser gehen ab 10mW los, was schon bei versehentlichem, kurzem Sichtkontakt ernsthafte Schäden verursachen kann und gehen bis an die 5W, was schon a) Hautverletzungen verursachen kann und b) selbst beim Blick in Richtung einer (zweiten, dritten) Reflexion an etwa Glasscheiben zur Erblindung führt.
aber wie machen die das in einer großen discothek bei ner lasershow? da "scannen" die ja so das puplikum oder?
Nein, keinesfalls! In den Großdiscos ist dafür gesorgt, dass der Strahlengang keinesfall unterhalb etwa 2m verläuft (kein Augenkontakt) und dass sämtliche spiegelnden Flächen nicht getroffen werden bzw. so angeordnet sind, dass Reflexe wiederum nicht ins Publikum gelangen können.
ODER es ist durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt, dass Leistung, Strahldurchmesser und Ablenkgeschwindigkeit des Lasers so aufeinander abgestimmt sind (auch im Fehlerfall), dass zu keinem Zeitpunkt irgendwo im Publikum mehr Energie durch eine Pupille ins Auge eintreten kann, als zulässig. Das ist kompliziert und lässt sich i.d.R. nur bei Festinstallationen realisieren (TÜV-Abnahme). Als einzige Ausnahme sind einige recht schwache Showlaser im Handel, bei denen diese Bedingung bei Einhaltung gewisser Abstände etc. automatisch erfüllt sind (Spooky Blue 10mW z.B.).
Jens