B
B-Sokrates
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.11.17
- Kekse
- 0
Hallo,
schreibe gerade eine Kurzgeschichte, das von einem Profi-Pianisten der klassischen Musik handelt, und habe Fragen an die Klassik-Profis unter euch - wäre toll, wenn jemand das wüsste...
Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht kann jemand mir die ein oder andere beantworten. Das würde mir sehr weiterhelfen, da diese Punkte natürlich nicht bei Wikipedia o.ä. stehen...
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Marco
--
schreibe gerade eine Kurzgeschichte, das von einem Profi-Pianisten der klassischen Musik handelt, und habe Fragen an die Klassik-Profis unter euch - wäre toll, wenn jemand das wüsste...
- Ist es realistisch, beim Klavierspielen mit geschlossenen Augen Farben sehen zu können? Also quasi der umgekehrt Kandinsky, der ja beim Malen angeblich Töne hörte (Synästhesie).
- Wenn man sich bei einem Klavierstück ungewollt verspielt, also einen feinmotorischen fehlerhaften Missgriff macht, wie kann man das am treffensten bezeichnen: Verspieler, Dissonanz, Missklang, Misston, Diafonie, Disharmonie, Kakofonie, Lapsus, verunglückter Akkord ...?
- Wenn man einen solchen Verspieler absichtlich wiederholen würde, um den einen Fehler zu kaschieren, könnte man das als quasi "leitmotivisch" für das Klavierstück bezeichnen?
- Ist es theoretisch möglich, als Interpret bei einem klassischen Konzert zu improvisieren, also von der Partitur abzuweichen? Oder ist das einzig Individuelle bei einer Interpretation Tempo, Dynamik, Anschlag ...? Ich denke mir, dass man nicht eine Note von der Partitur durch eine andere eigenmächtig ersetzen kann, oder?
- Ist es realisitisch, als Profi ein Klavierstück zu spielen, dabei die Finger quasi automatisch spielen lassen und währenddessen an völlig andere Dinge zu denken, zum Beispiel daran, wie man das Ende des Stückes angehen will o.ä.?
- Wie heißt der Typ, der in einem Theater o.ä. den Vorhang für einen hinter der Bühne stehenden Solisten zur Seite schiebt - nennt man den Bühnenarbeiter oder einfach Angestellter?
- Hat man als Solist eines klassischen Konzertes eine eigene Garderobe? Und hat die Garderobe ein eigenes Bad oder nur eine Bade- oder Waschzeile (Waschbecken mit Spiegel) oder ist die Toilette / das Bad dann normalerweise außerhalb?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Marco
--
- Eigenschaft