Professioneller Scaler o.ä. gesucht: Flexible Eingänge, fixe Ausgänge

  • Ersteller Broadwoaschd
  • Erstellt am
B
Broadwoaschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
14.12.05
Beiträge
2.392
Kekse
5.753
Hallöchen,
Ich bin im Videobereich nicht so unbedingt bewandert, ich weiß nur welchen Stecker ich wofür verwenden kann und wie ich am Rechner Powerpoints und Videos verarbeite :D
Jedenfalls, wir haben mehrere Beamer, und bespielen öfters 2 Leinwände gleicher Größe mit dem gleichen Bild -> Links und Rechts von der Bühne.
Unsere Beamer können kein HD Format, und haben als Digitaleingang DVI, mit einer nativen Auflösung von 1024x768.
Mit VGA hat das alles bisher ganz gut funktioneirt, nun wird aber immer öfters digitale Übertragung gefordert. Ist an sich ja kein Problem, nur dass DVI scheinbar recht Out geworden ist mittlerweile...

Die Idee ist nun einen Scaler zu haben, der Consumerformate + Semiprofessionelle Formate erstmal anständig lesen kann, und jene dann auf DVI in 1024x768 ausgeben kann. Als Eingänge braucht er mindestens 1 VGA und 1 DVI, 1 HDMI wäre echt schick und 1 SDI dann das Schmankerl. Eingangssignale sollte er möglichst alles gängige Auflösungen und Bildwiederholraten verarbeiten können. Ausgang wäre 1x DVI wichtig (würde dann über nen Verteiler auf 2x DVI geteilt), 1x VGA wünschenswert und 1x HDMI schöne Zugabe.

Wichtig ist dabei die Kompatibilität zu einem lokalen TV-Sender. Jene haben irgendso ne Box mit denen sie ihre Videos mischen, die gibt ein PAL Signal auf HDMI und SDI aus. Damit kann unser bisheriger Scaler (Kramer 729, über Adapter HDMI->DVI) irgendwie garnichts anfangen, auf dem Beamerbild haben dann teilweise die Farben gefehlt oder was weiß ich. Auf jeden Fall liefs falsch und soll in Zukunft gescheit laufen. Ich weiß gerade nichtmehr den Namen des Videomischsystems, kann den aber gerne noch in Erfahrung bringen wenn das von Belang ist. Am System selber liegts jedenfalls nicht, weil damit produzieren die ihre Fernsehsendungen etc. und das ist auch ne Profiausführung.

Kennt da jemand ein profesionelles Gerät, was den Anforderungen genügt, und vielleicht preislich unter den Geräten von TV One und Konsorten liegt?


Viele Grüße,
Marian
 
Eigenschaft
 
http://www.tvone.com/upconpage.shtml

Wir haben letzthin den 2355er verbaut, das Ding ist schon eine Waffe. Konvertiert dir alles auf alles, es sind glaube ich ~120 Auflösungen mit allen möglichen Vertikalfrequenzen vorprogrammiert. HDCP kann er auch.

In einem Venue hatten wir Stress mit der Übertragung eines SDI-Signals an einen Konverter von Extron, der das Ganze dann in einen DVI-Monitor jagen sollte, da schiebe ich die Schuld aber nicht auf den TVOne, da hat m.E. eher der Empfänger gezickt. Wir haben verschiedene Formate ausprobiert und der eine hats nur mit PAL gefressen (kann man sich die SDI-Strecke auch gleich sparen :ugly:) und der andere gar nicht. Keine Ahnung wo's da geklemmt hat.

Woanders setzen wir dagegen die von dir geforderte Konstellation, bei der alles auf DVI rausgeht, erfolgreich ein.
 
Weil mich die Fülle der Informationen etwas überfordert: Wo liegt jetzt der Vorteil eines TVOne C2-8110 ggü. dem dir genannten? Von der Anschlussvielfalt jetzt mal abgesehen, welche schicken und für den Alltag wichtigen Funktionen kann der 8000er im Vergleich zum 2000er? Verstehe die ganzen Fachbegriffe der Funktionen nicht so recht :D
 
Grade mal kurz drübergeschaut...der 8110er kann wohl so Zeug wie Überblenden, Bild im Bild, ...

Der 2355 ist 'n reiner Scaler, ändert dir also nur die Auflösung und kann halt nur "hart" zwischen den Quellen umschalten.
 
Hm, dann klingt der 2355 nach dem Mittel der Wahl... Die Leute vom LocalTV haben gesagt wir sollten uns nen C2-8000er holen, damit könnten wir alles erschlagen. Allerdings schlägt der auch nochmal mit Kostenfaktor 4 zum 2350/2355 zu.
Ob wir die Funktionen brauchen? Ich vermute nicht. Danke für den Tip und die kurze Erklärung! Zu 90% der Fälle werden wir einen Abend mit einem Eingang der Scalers auskommen, für die restlichen Fälle ist ein Überblenden eh nicht so wichtig. Da ist nur wichtig dass mit gleichbleibender Qualität an den Beamer gesendet wird. Werden viele Videokanäle verwaltet kommt der TV Sender ins Spiel. Die haben das Equipment dafür. Werden mehr Eingänge gebraucht, kann der alte Kramer als Subscaler herhalten.

Wie verhält sich der 2355 beim umschalten? Zeigt der dann auf dem Ausgabebild an, welchen Eingang er jetzt schaltet?
Was kann ich über das IP Interface alles steuern und eventuell Anzeigen? (Bildvorschau? :D)
 
Da fragst du mich grade was. Ich glaube, dass der Scaler beim Umschalten keinen Text bzgl. des Eingangs ausgibt, bin mir aber grade nicht sicher. Müsstest mal bei TVOne durchklingeln.

Über die Software kannst du wenn ich mich recht erinnere alles einstellen, was am Gerät auch geht. Eingänge umschalten, Auflösungen verwalten,...
Mir ist die aber öfters mal abgeschmiert (meistens beim Lesen der Auflösungsdaten vom Scaler), keine Ahnung ob das am Betriebssystem oder der Software lag (irgendwas war da noch mit dem .NET Framework glaube ich, aber ich hab an dem Tag so viel hin und her experimentiert).
Bildvorschau geht m.W. nicht.

Hotline war aber damals recht hilfsbereit bzgl. Fragen zum Gerät.
 
So ganz am Ende meiner Suche bin ich doch noch nicht :D

Gibt es im Preisbereich der c2-8000er Serie noch Produkte von anderen Herstellern, die 2 unabhängige Outputs beherrschen?
 
Ich bin leider auch nicht der Video-Crack - das war jetzt mehr Zufall, dass ich letzhin mit genau so einem Gerät rumgespielt habe. Es gäbe halt sonst u.a. noch Kramer, Extron, LINDY, Blackmagic,... - keine Ahnung, was da die Produktpalette zu dem Thema bietet... :gruebel:
 
Bei Kramer hab ich nichts passendes gefunden. Die anderen Kandidaten werd ich morgen mal durchstöbern.
Danke auf jedenfall für die Hilfe. Vielleicht kennt sich hier ja noch jemand mit Video aus ;)
 
Das Schweizer-Taschenmesser im Videobereich ist der Image Pro von Barco.
Gibt es auch häufig gebraucht zu kaufen. Mit dem kann man überhaupt nichts falsch machen.

TVOne ist auch ganz okay - aber eine andere Liga.

Andere Frage: Wer fordert denn digitale Übertragung?
Und wieso soll DVI out geworden sein? Was nutzt man denn dann?

Cheers
 
So wie ich das sehe kommt der ImagePro II von Folsom, und beherrscht zwar Dual Output per SDI Erweiterung, aber keine unabhängigen Ausgänge. Das Manual gibt recht wenig Informationen dazu, kann der beide Ausgänge unabhängig voneinander ausgeben?

Digitale Übertragung fordern wir, und der TV Sender. Warum DVI "out" ist? Weil viele Firmen die Scaler anbieten überhaupt kein DVI mehr einbauen, zumindest nicht als Output.
 
Folsom = Barco

Der ImagePro kann alle deine geforderten Funktionen ausführen.

Aber warum? Wenn ihr sowieso nur auf 1024x768 fahrt, dann braucht kein Mensch digitales Signal!
Was bauen diese Firmen dann ein? Wenn kein DVI?
 
Aber warum? Wenn ihr sowieso nur auf 1024x768 fahrt, dann braucht kein Mensch digitales Signal!
Was bauen diese Firmen dann ein? Wenn kein DVI?
Es geht drum für die Zukunft auch für HD Gerüstet zu sein. Und, zumindest bei unsren kleineren Beamern konnte ich mal drauf achten, dass das Bild ist bei digitaler Ansteuerung wesentlich besser ist als bei Signalübertragung per VGA, wenn mal Strecken über 20m nötig sind. Das ist halt manchmal der Fall (Beamer im Bühnendach, Videotechnik hinter der Bühne oder Beamer links und rechts neben einer 10m breiten Bühne, nur um Beispiele zu nennen)

Zum Dual Output lese ich leider weder in der Anleitung noch in den Daten was genaues, nur dass es die Möglichkeit gibt. Vielleicht trete ich aber auch einfach mal mit Barco in Kontakt...


edit:
The optional dual output card turns your ImagePRO-II into an even more powerful tool.By providing an additional scaled output, the same input can be routed to two separate
outputs doubling the output capability of your ImagePRO-II, as illustrated below.

Also doch nicht...
brauch ich auch garnicht erst anfragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TVOne kann aber auch nur ein Eingangsignal verteilen - dass da noch etwas mehr Flexibilität gewünscht ist, habe ich aus dem Startpost nicht rauslesen können (oder überlesen? :confused:).

Außerdem schickt der glaube ich der Kompatibilität wegen auch nicht alle Auflösungen auf alle Ausgänge, aber da bin ich mir grade nicht sicher. Müsstest du auch nochmal telefonieren...
 
Die 8000er Serie hat laut Datenblatt 2 unabhängige bildprozessoren.
Die Anforderung steht in Beitrag#7 ;-)

Ich habe jetzt trotzdem bei barco mal nachgefragt wegen Preisen. Und zwar ließe sich durch die Loop-Ausgänge aller Eingänge mit 2 scalern das geforderte erreichen.
Gibt es noch mehr scaler, die mind. 1 dvi(oder hdmi) 1vga und 2sd inputs mit loop ausgängen haben? Dann reicht auch eine bildengine

- - - Aktualisiert - - -

Die 8000er Serie hat laut Datenblatt 2 unabhängige bildprozessoren.
Die Anforderung steht in Beitrag#7 ;-)

Ich habe jetzt trotzdem bei barco mal nachgefragt wegen Preisen. Und zwar ließe sich durch die Loop-Ausgänge aller Eingänge mit 2 scalern das geforderte erreichen.
Gibt es noch mehr scaler, die mind. 1 dvi(oder hdmi) 1vga und 2sd inputs mit loop ausgängen haben? Dann reicht auch eine bildengine
 
hatte gestern ein Gespräch mit AnalogWay, die praktischerweise auch digitale Videoscaler herstellen :D
Deren SmartVueLE ist auch recht günstig (mit Neukundenrabatt knapp über 4k netto) und kann das geforderte - nur falls mal wer sowas ähnliches sucht.
Die endgültige Entscheidung fällt im Januar, denn da wird das Teil definitiv gebraucht (neben einem zweiten 15000er Beamer und noch nen LineArray... Schlimme Aussichten für den Monat^^)
 
Dudais
  • Gelöscht von SB
  • Grund: OT
B
  • Gelöscht von SB
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben