• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Produktionskonzept an Label verkaufen

aCardi
aCardi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
16.10.09
Beiträge
554
Kekse
167
Guten Tag,

ich habe mal eine etwas spezielle Frage. Mal angenommen, man entwirft ein Konzept, um mit CD's ohne Verkäufe risikofrei pro CD-Pressung Betrag XXXX einzunehmen, Dokumente wie Verträge usw. bereit stellt und ein Portfolio von bereits mehreren Produktionen und somit ein Image hat und die Umsätze anhand von Zahlen belegen kann.

Denkt ihr ein solches Konzept lässt sich an Plattenfirmen verkaufen? Vielleicht hat hier ja jemand so viel Erfahrung im Musikbusiness und kann einschätzen, ob so etwas interessant für eine namhafte Plattenfirma wäre.

Und falls ja, was wäre zu beachten?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
wieso sollte man so ein konzept verkaufen wenn es gut läuft?
 
Warum verkauft man allgemein Konzepte? :) Das kann eine Menge Gründe haben. z.B. zeitliche, etc.
 
Grundsätzlich sicherlich. Allerdings gibt es in der Praxis ein großes Problem mit "Konzepten": Sie sind in den allermeisten Fällen nicht urheberrechtlich geschützt.

Die Plattenfirma kann das Konzept dann auch einfach selbst umsetzen, da müsste man schon selbst einen Zusatznutzen bringen, der die Umsetzung erheblich erleichtert oder bestenfalls überhaupt erst möglich macht. Einige meinen, man müsse halt eine Verschweigenheits- bzw. "Nicht-Umsetzungsvereinbarung" treffen, bevor man das Konzept überhaupt erklärt. Darauf lässt sich aber entweder niemand ein oder eine solche Vereinbarung ist eh' nichtig.

Ich habe auch schon mitbekommen, wie z.B. jemand zu einer Produktionsfirma geht und sagt, ich hab' die Riesenidee/-konzept für euren Künstler XYZ. Aber vorher müsst ihr mir unterschreiben, dass ihr es nicht ohne mich macht. Hat sich natürlich die Firma nie drauf eingelassen, man weiß ja eben nicht, ob da nicht eine völlige Banalität kommt, die man eh' selbst machen hätte wollen oder sogar schon in der Pipeline hat. Also, wie gesagt, da landet man schnell in Absurdistan.

Man muss also schauen, dass man entweder genug Interesse weckt, ohne zuviel zu verraten, oder eben einen Zusatznutzen bietet und/oder an Kunden rangeht, die das ohne die eigene Hilfe gar nicht umsetzen können. Ersteres dürfte recht schwierig sein, wenn man halbwegs was verdienen will. Es zahlt sicher keiner 1000 EUR für eine "Beratung", nur um sich ein Konzept anzuhören, dass vielleicht interessant sein könnte.
 
Schonmal vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Ich habe mir durchaus Gedanken um diese Problematik gemacht und weiß, dass es nicht urheberrechtlich geschützt ist.

Hierzu muss ich sagen, dass ich nicht nur eine Idee verkaufe, sondern dazu die Webpräsenz, das Image, "Geschäftskontakte" und eben alle Formalitäten wie z.B. Verträge und Abläufe anbiete.
Natürlich könnte die Plattenfirma, nachdem ich meine Idee preisgegeben habe, dieses Konzept kopieren. Aber hierzu wäre zum einen ein seriöses Image nötig, das erstmal aufgebaut werden muss und zum anderen müsste der Papierkram erst erstellt werden. Da meine Idee schon mehrmals positiv durchgeführt wurde, ist die Drecksarbeit getan und es müsste einfach nur noch gemacht werden :) Und das Machen ist ein Witz, da es wenig zu machen gibt.

Siehst du unter diesen Umständen eine Möglichkeit, das ganze weiterzuführen? Wie würdet ihr auf eine Plattenfirma zugehen? Zunächst per E-Mail die "Geschichte" ohne konkrete Fakten nennen und dann anbieten, das Konzept abzunehmen bzw. konkretere Informationen zu übermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
imho würde das nur für firmen wie zB Zyx in frage kommen, die sowieso kreuz und quer und auch teilweise unpersönlich und ohne viel aufwand veröffentlichen.
 
Na, dann wäre ja der entsprechende Zusatznutzen gegeben.

Ich würde das schon in eine vernünftige, mit harten Fakten unterfütterte Präsentation packen. Was gar nicht geht ist ein marktschreierischer Tenor à la "das Geschäft eures Lebens".

Ohne Details kann man nicht viel mehr sagen...


Edit: lol...eine Sekunde nach ambee
 
Gut, dann werde ich mal eine solche Präsentation erstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben