Produktionsfehler bei Palmer Root Effects? Wackelkontakt am Pedal

Frox
Frox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Registriert
17.07.13
Beiträge
2.135
Kekse
26.633
Hallo zusammen,
ich habe schon etwas länger folgende Effektpedale von Palmer:

  • Palmer Root Effects Distortion PEDIST
  • Palmer Root Effects Solid Metal
Bei beiden Exemplaren trat bzw. tritt (den Solid Metal habe ich noch nicht zurückgesendet) folgendes Problem auf:

Nach einigen Monaten Spielzeit nimmt der Verzerrgrad auf einmal ohne Veränderung der Regler ab, der Sound wird leiser oder "stirbt" komplett ab. Da die beide Pedale kein True-Bypass besitzen, kann auch bei deaktivierten Geräten nicht mehr gespielt werden. Erst mit Entfernen der Pedale aus der Signalkette kommt das Signal wieder ohne Probleme beim Amp an.

Interessant ist, dass diese Art "Wackelkontakt" nicht ständig besteht. Am nächsten Tag kann für 10-20 Minuten alles einwandfrei funktionieren, bis auf einmal kein Signal mehr beim Verstärker ankommt.

Das Ersatzgerät für den PEDIST habe ich bisher kaum verwendet, da ich derzeit eher in härteren Gefilden unterwegs bin. Deshalb weiß ich nicht, ob dort dieser Fehler auch existiert. Jedoch war ich schon überrascht, dass das Problem offenbar bei zwei unterschiedlichen Geräten desselben Herstellers existiert. Den Solid Metal habe ich noch nicht zurückgesendet, wollte dies aber in nächster Zeit in Angriff nehmen - dazu gekommen bin ich noch nicht und die Garantie hält ja ein paar Jahre.

Nun meine Frage an Euch: Sind hier Besitzer von Palmer-Pedalen der Root Effects Serie, welche die selben Probleme wie ich haben oder hatten? Denn dann wäre es interessant, mal direkt mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen...

Viele Grüße
Frank
 
Eigenschaft
 
Ich kenne diese Pedale nicht. Aber das hier:
Am nächsten Tag kann für 10-20 Minuten alles einwandfrei funktionieren, bis auf einmal kein Signal mehr beim Verstärker ankommt.
klingt für mich nach Batteriebetrieb mit einer leeren Batterie. Netzteil angeschlossen? Netzteil funktioniert? Netzteilpolung richtig?
 
Danke schonmal für deine Antwort.

Ich benutze ein Netzteil, und das funktioniert mit meinen anderen Pedalen (TC Electronic und Morley) perfekt...

Das mit der Polarität sollte eigentlich auch passen, kann ich aber später überprüfen.

Edit: Polarität ist identisch. Ein anderer Nutzer kommentierte unter meinem Review zum Palmer Distortion, dass er Probleme mit dem Fußschalter hatte, was für Kontaktprobleme und manchmal auch komischen Tönen führte.

So ähnlich ist es bei mir ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht noch eine Batterie im Gerät drinn?
 
Nein, definitiv nicht. Ich hab die Teile nie mit Batterie genutzt und es wurde auch keine mitgeliefert.
 
Dann passt auch die Netzteilpolung. Wenn jetzt das Drehen an den Potis und das erneute Stecken der Kabel auch nicht hilft, dann ist es wohl ein Garantie-/Reparaturfall. Entweder da drin wird was wärmer als es soll oder ein Kondensator ist nicht mehr gut.
 
Wäre es hier nicht sinnvoll, mal die Jungs von Palmer selbst zu fragen? Die haben doch einen hervorragenden Kundensupport und können sicherlich mehr dazu sagen und evtl. Reparatur oder Austausch anbieten, falls wirklich was mit den Geräten nicht ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hatte ich ja vor, siehe Anfangspost.

Vorher wollte ich hier aber mal nachfragen, ob es Musiker mit dem selben Problem gibt.
 
Laut Palmer gibt es "keine erhöhten Defektquoten bei beiden Pedalen". Ich werde den Solid Metal nun also bei Thomann umtauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben