Production-Check - Alternative Rock

• Ersteller Flyswatter
  • Erstellt am
Flyswatter
Flyswatter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
aktuell mache ich gerade ein kleines Solo-Ding (das hoffentlich mal irgendwann in Gigs mündet).
Der Song hier wäre einer der ersten beiden, die ich gerne auf Spotify hochladen würde. Eigentlich bin ich ein Freund davon, die Sachen noch in professionelle Hände zu geben. Vor dem Hintergrund, dass wir zukünftig mit meiner "Haupt-Band" noch ins professionelle Recording gehen und ich ca. 8 eigene Songs quasi fertig habe und dann ein kleines Album machen möchte, versuche ichs aktuell auf eigene Faust.
Habe aber mittlerweile den Eindruck, dass ich bisschen betriebsblind werde und nur noch Regler verschiebe, um was zu ändern.

Wer Lust&Zeit hat, kann sich ja mal durchhören und gerne alles, was so als "dicker Bock" (Produktion, Recording, Arrangement) bezeichnet werden kann, raushauen. Primär gehts wirklich um die "Veröffentlichbarkeit", den Song selbst könnt ihr aber auch gerne kritisch reviewen :)

Anhänge

• Serpents Tale - 144 1.mp3
    5,6 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte nicht behaupten, daß es wirklich Verbesserungsvorschläge sind, weil das Empfinden ist ja letztlich immer recht subjektiv.
Aber hätte ich etwas bei dieser Produktion zu sagen, würde ich folgende Dinge noch ändern/nacharbeiten:

1. Die Snare klingt mir recht "kraftlos" ... gar nicht unbedingt zu leise, aber ohne viel wirklichen Punch.
2. Die Stimme geht teilweise recht unter. Zumal sie sich mit der Rhythmus-Gitarre um die (tieferen) Frequenzen streitet.
Die Stimme wäre sicher gleich erheblich präsenter, würde die Gitarre in einer anderen/höheren Lage spielen.
3. Diese "Bridge" von 2:12 bis 3:42 ist (mir) deutlich zu lang. Vor allem deren erste Hälfte sollte man deutlich kürzen.

Das nur meine Eindrücke bzw. mein Empfinden beim Anhören.

LG - Thomas

• Gefällt mir
1. Die Snare klingt mir recht "kraftlos" ... gar nicht unbedingt zu leise, aber ohne viel wirklichen Punch.
Dem stimme ich zu. Auch wenn der Song vermutlich nicht super modern klingen soll fehlt mir hier etwas Punch und Gleichmäßigkeit.

Die Stimme geht teilweise recht unter.
Das finde ich auch. Könnte man mit dem EQ etwas in den Vordergrund bringen. Vielleicht hilft aber auch schon mehr Kompression um sie etwas nach vorne zu bringen.

Insgesamt bin ich aber klanglich ganz woanders unterwegs.

• Gefällt mir