Producer: Problem mit Assign-Knöpfen

M
MissCriss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.23
Registriert
24.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen!

Vor einem Jahr hab ich hier schon mal Hilfe erhalten, als ich ein externes Gerät in den Signalweg einschleifen wollte. Ich habe nun ein wenig Erfahrung mit den X32-Producer, komme mit dem Routing und vielen anderen Dingen soweit klar. Jetzt wollte ich mir zwei grundsätzliche Einstellungen auf die Assign-Speicherplätze legen und komme damit absolut nicht zurecht. Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Folgendes Vorgehen: Ich habe zwei Scenes erstellt, die im Wesentlichen die Einstellungen von einem Mixbus und einem Matrixfaderpaar verändern. Diese Scenes wollte ich auf die Assignknöpfe 1 + 2 vom Producer legen, so daß ich zwischen Ansage und Spielbetrieb einer Theatervorstellung einfach umschalten kann. Leider bleibt die Zuordnung immer nur für einen Aufruf erhalten, dann sind die Köpfe wieder unbelegt. Was kann das sein?

Assign-Edit.jpg


Wenn ich das so gemacht habe, dann sieht das Assign-Fenster zunächst so aus:
Assign-belegt.jpg


Allerdings, so bald ich einmal die Szene per Knopf abgerufen habe, ist die Belegung wieder leer

Assign-leer.jpg


BTW, was sollen eigentlich beim Producer die Controller/Encoder sein, die gibt's doch da garnicht? Nur Knöpfe...

Besten Dank, viele Grüße: Criss
 
Eigenschaft
 
Hast du die Zuweisung in den Szenen gespeichert?

Also ich mein: wenn du die Szene wechselst ohne das vorher zu speichern, ist klar, dass die Zuweisung weg ist oder?

Edit: man könnte die assign-Buttons alternativ natürlich auf recall Save setzen. Ob und wie das beim Producer geht weiß ich allerdings nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ääöööhm... so gesehen schon, mir war's nicht klar. Ich habe die Knöpfe als unabhängig gesehen, aber das entspricht natürlich nicht der Philosophie des Pultes.

Danke, das probier ich beim nächsten Einsatz aus.
 
Also dass die Assign Definition Bestandteil der Szene sind, hat sich inzwischen wohl schon geklärt.
Bezüglich der Encoder ist das so: Es gibt an sich keine unterschiedlichen Versionen vom X32, zumindest was die Firmware betrifft. Auch die Konfigurationen aller Pulte ist identisch. Das hat den Vorteil dass du deine Szenen, oder die Show, auf jedem X32 und auch M32 laden kannst und si ewird funktionieren. Wenn du also z.B bei dir die Encoder schon mal belegt hast und du wechselts auf ein "großes" X32, dann kannst du die auch gleich verwenden.
 
Das kann schon sein. Kannst Du mir den Unterschied für meinen Fall kurz erklären?

Ich muß wohl dazu sagen, daß ich das Pult mit einem Abstand von etwas über einem Jahr jetzt zum zweiten Mal für ein paar Tage bediene. Allzu viel Erfahrung hat sich da noch nicht angesammelt, für alles was außerhalb der Audiofunktionen liegt hatte ich noch keine rechte Zeit.

Danke!
 
Snippets (Schnipsel) sind nur Teile einer Szene. In deinem Fall würde ich 2 Snippets speichern - ein dem ersten Einstellung A und im 2. Einstellung B. Hierbei werden jetzt NUR die Veränderungen - bei dir Mixbus "X" und Matrix "y" - jeweils gespeichert und du kannst problemlos sowas mit 2 Assigntasten umschalten. Diese Snippets können dann in allen Szenen so aufgerufen werden, sie verändern keine anderen Einstellungen, die du vl während des Gigs gemacht hast. Das geht einmal abgespeichert viel verlässlicher, als mit SAFES herum zu hantieren, da hat man nämlich schnell mal was vergessen zu saFen und schwups wurde es mit der neuen Szene überschrieben und kann - wenn man die alte Szene nicht mit der neuen Einstellung vorher gesaVed hat - nicht mehr zurück geholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, habs gerade durchgespielt, mit den Schnipseln paßt das so ganz gut. Da leuchtet zwar jetzt der entsprechende Knopf nicht mehr, aber sonst funktioniert es gut.

Und diese Schnipsel bleiben mir immer erhalten, die kann ich aus jeder Scene aufrufen, stimmt's?

Vielen Dank und viele Grüße: MC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben