Prodipe A1 so günstig?

Ketru
Ketru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Kekse
375
Hm, gibt es im Mikrofon-forum keinen "Fragen, die einen neuen Tread nicht wert sind"-tread?
Whatever...

Ich hab auf Ricardo.ch (schweizer eBay) das Prodipe A1 für 134SFR gefunden...
Umgerechnet wäre das knapp unter 100 Euro!!!
Ist das für ein Kondenser nicht ziemlich wenig? Kann das was sein?
Da ich selbst nicht so draus komme, geb ich euch hier die Spezifikationen:

Specifications:

Type : micro à condensateur
Polarité : uni-directionnelle
Réponse en fréquence : 30Hz~18kHz
Sensibilité : -38dB±2dB(0dB=1V/Pa à 1kHz)
Impédance de sortie : 100Ω±30% (à 1kHz)
Bruit propre : 20dB A (IEC 581-5)
Pression max SPL : 134dB (at 1kHz≤1% T.H.D)
Rapport signal/bruit : 74dB
Atténuation des basses fréquences : 100Hz/oct 12dB
Alimentation fantôme : 48V DC Phantom (±5V)
Poids : 120g

Ich hoffe ihr verstehts auf Französisch. xD
Wär das für Akkustik Gitarre, Schlagzeug und Vocals (früher oder Später wirds noch nen Grossmembraner!) geeignet? Also ein guter allarounder?

Vielen Dank für eure Hilfe, fals ich was vergessen habe zu erwähnen, fragt einfach nach! ;)
Gute Nacht! :)

Eigenschaft

Hallo, Ketru,

vorweg: Prodipe-Mikrofone kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Bei dem Angebot ist übrigens etwas sehr komisch: Angeboten wird "uni-directionelle", also Kugelcharakteristik, das größere Foto zeigt das Mic als "A1" aber mit einem Nieren-Symbol. Der dargestellte Frequenzgang bezieht sich auf "Kugel bei 1 kHz" und läuft bis 20 kHz (gut, das dürfte kein "echter" Frequenzschrieb sein...), angegeben ist aber nur bis 18 kHz. Bei den auseinanderlaufenden Angaben wäre ich bei einer Internetauktion zumindestens sehr vorsichtig.

Viele Grüße
Klaus

Vielen Dank Basselch, ich lass erst mal die Finger von dem A1.
Wird warscheinlich eh irgendwann ein Rode nt1a! Mit dem kann man ja nicht viel falsch machen, oder?
Könnte man das nt1a auch übers Schlagzeug hängen als Overhead? Oder sind Grossmembraner da zu empfindlich? (So zum Thema "Startender Düsenjet" ich weiss nicht, wie laut unser Drummer ist! xD)

Du kannst natürlich auch auch zwei Großmembrankondensatoren als Overheads verwenden. Allerings wie Du liest zwei, da Overheads in der Regel in Stereo augenommen werden. Die 137 dB, die ein NT1-A aushält werden sicherlich nicht erreicht. Oder wie laut brüllt der Drummer, wenn er sich auf die Pfoten gehauen hat? :D

Nja, meistens hau ich ihm auf die Pfoten, wenn er meine Klampfe zu befummeln versucht, und das kann schon schmerzen!:D
Aber an 137 dB ran zu kommen könnte mit der Stimme schwierig werden. xD
Wieviel dB erreicht eig. so ein richtig richtig laut gespieltes Drumset höchstens?

Overheads sind NORMALERWEISE Stereo... aussert man ist so eine arme Sau wie ich, und kann sich 2 Overhead Mikros (vorerst) nicht leisten. :p
Früher oder später (nach dem Nt1) sollte es dann aber noch ein Kleinmembraner werden...
Aber ein Gross und ein Kleinmembraner als Overhead... würde sich das vertragen?
Oder klingt dann die eine Seite merklich spitzer (kleinm.) und die andere dumpfer (grossm.)?

Hallo, Ketru,

bei einer ausgewiesenen Stereo-Abnahme sollten es schon die gleichen Mics sein - muß nicht notwendigerweise auch ein selektiertes Pärchen sein, aber wenn Du ein Großmembraner und ein Kleinmembraner nimmst und sie als klassische Overhead-Anordnung über das Set hängst, hörst Du den Unterschied. Schau Dich aber mal nach der sogenannten "Recorderman-Technik" um - soweit ich das im Kopf habe, geht es da sogar mit zwei unterschiedlichen Mics (die Mikrofonpositionierung wirkt im ersten Augenblick etwas unorthodox, aber es klappt!).
Zur Übersteuerungsfestigkeit des NT1a: Keine Sorge - bevor Du das ins Übersteuern fährst, kapitulieren Deine Gehörgänge. Ich habe meines schon mal im Extremtest gehabt: Klassische Sopranistin im Fortissimo, Abstand ca. 30 cm, und da war nur der Popschutz dazwischen. Keine Probleme. Und ich würde durchaus mal behaupten, daß eine klassisch geschulte Sopranistin in optimaler Stimmlage ungefähr den Schalldruck eines Düsenjägers erzeugen kann ;)

Viele Grüße
Klaus

Hm ok, also Spranisten können bestimmt ganz schön laut... hab gestern auf ner home-party auch einfach mal aus Spass so laut rausgesungen wies ging (allerdings schön ohne Druck, so das nix in der Stimme gezerrt hat! *stolzsei*) und hab mich gewundert, dass das so laut geht! :p
Dann wird sich mein Programm wohl erst mal nach einem Rode Nt1a richten, und dann -jeh nach budged- nach 2 Kleinmembranern, oder einem zweiten Nt1/Grossmembraner. Dann könnt ich auch stereo-aufnamen von meiner Akustik-klampfe machen... gefällt mir! ^^

Noch schnell eine andere Frage: Wenn ich fürs P'n'P-Roleplay so als Atmosphäre-steigerung irgendwo eine Raumaufnahme machen will. Z.B. ausm Fenster von einem Gewitter (nennt sich das "ambiente"-aufnahmen?) Was benutzt man denn da für mics?
Grossmembraner, wegen der emfpindlichkeit? Oder spezielle Raum-mics?

Vielen Dank, ond schöne Grüsse
ketru

Du kannst dafür ruhig das NT1-A nehmen. Das geringe Eigenrauschen wird Dir von Vorteil sein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben