proco the Rat

dfens
dfens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.16
Registriert
14.05.04
Beiträge
87
Kekse
713
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich hatte das Glück von nem Freund ne Ratte zu kriegen, alt, verdreckt aber technisch i.O.

Meine Frage ist ob ihr mir mehr dazu sagen könnt!? Die Foto´s sind zwar sehr schlecht, hatte gerade nur mein Handy parat, hoffe ihr erkennt was!

Danke schonmal im vorraus,


Euer Andre

60sp-4.jpg

60sp-5.jpg

60sp-6.jpg
 
Eigenschaft
 
ja, könnte sein. Danke Dir! Aber bei mir sind Dist., Filter und Volume nicht weiß umrandet!
Und "Pro-co Rat" obendrauf in weiß auf schwarz gedruckt!?:confused:
 
Von der Small Box Rat gab es mehrere (glaube es waren zwei) Versionen. Der Wechsel müsste '86 gewesen sein. Dabei wurde das Logo invertiert.

Glückwunsch zum Pedal!

Edit: Steht auch auf der von cm gelinkten Seite: "The Pro Co logo sat next to the RAT logo on the pedal top, silk-screened in black inside of a white box. In 1986, the logo was reversed to white on the black, painted metal."
 
Danke nochmal für die schnellen Antworten. Ja, das Pedal bringt ne menge Spaß, da essuper zu meiner Strat paßt. Darf man noch "Face-Melter" sagen? Ja? Hiermit getan!




Ich hab´s mehr oder weniger geschenkt gekriegt, (quasi als Vermittler-Provision!) jetzt nervt mich mein 1. Gitarrist, er will auch so´n Ding. Wie sind denn die neuen Ratten? Und was müßte er für so eine wie meine zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Ratten (ab 2008) sind absolut nicht zu Empfehlen. Schlechte Bauteile (z.B.: Op-Amp) und schlechte Verarbeitung. Ein sehr gutes Beispiel, wie man eine Legende durch betriebswirtschaftliches Denken ruinieren kann.
Die Preise für die alten schwanken sehr stark, eigentlich unverständlich (grobe Orientierung: 60 Euro). Man findet sie aber regelmäßig in ebay. Wichtig ist meiner Meinung nach halt, dass sie den LM308 Chip haben.
 
LM308 Chip? (Schraub, guck, find, freu!!!, zuschraub...) LM308N KQ8734 ? Is drin!
 
Dass er bei Deinem Pedal drin ist war klar. Allerdings gehört der Chip auch zu den Bauteilen, die im Laufe der Zeit wegrationalisiert wurden, bzw. durch einen anderen, günstigeren ersetzt wurden.
Auf den LM308 sollte halt Dein "1. Gitarrist" achten, wenn er sich auch eine Ratte zulegen möchte.
 
Harhar, das wird lustig heute Abend! Der ist totaler Technik-legasteniker! Aber ich sags ihm! Und drück ihm n´Schraubendreher in die Hand! Das Gesicht wird der Hammer!
 
Hi, die Teile kosten in der Version gebraucht ca. 100-120 Euro, nicht bloß 60! Für 60 bekommt man eine Rat2, die im Dreieck des "A" eine rote LED hat, jedoch klanglich wiederum anders ist als deine Rat. Jedoch eine echte sog. Small Box Rat liegt eigentlich immer über 100 Flocken. Klanglich sind die Teile astrein und damit kannst du fast endloses Sustain bekommen. Habe selbst nämlich auch eine ;) Rate dir jedoch, den Filter nicht soweit zu drehen, irgendwann wird es - mit deiner Strat bestimmt sogar schnell - zu spitz und grell. Denk dran, dass der Filter-Regler gegen den Uhrzeiger läuft ;)


Hier sind ALLE Versionen zu sehen: http://webpages.charter.net/daosmun/
 
Hi, die Teile kosten in der Version gebraucht ca. 100-120 Euro, nicht bloß 60!

Es ging glaube ich nur draum, wieviel man gebraucht für eine passable RAT bezahlt.


Übrigens noch ein Tipp: Sucht nach ALLEM, auch nach alten Turborats etc. die kann man mit zwei-drei getauschten Bauteilen zur Standardversion machen.
 
Hi,
wow, sehr schönes Teil.

Was ich ganz interessant fände, wäre, wenn jemand mal ein paar Stichpunkte posten könnte, wie man eine "originale" Ratte erkennt, also eine aus den 80ern ;)
 
Hi, die Teile kosten in der Version gebraucht ca. 100-120 Euro, nicht bloß 60!


Es ging glaube ich nur draum, wieviel man gebraucht für eine passable RAT bezahlt.


Übrigens noch ein Tipp: Sucht nach ALLEM, auch nach alten Turborats etc. die kann man mit zwei-drei getauschten Bauteilen zur Standardversion machen.

:great: Hatte meine Aussage in der Tat auf Ratten im allgemeinen bezogen.
Gegen die alten RAT2 kann man in Bezug auf Verarbeitung nichts sagen und so ein Chip kostet nicht die Welt ist schnell getauscht. Wobei die alten Chips von TI finde ich jetzt auch nicht schlecht.


@ Gary Moore:
Hier findest Du die alte RAT bis 1988 und hier das aktuelle Modell, genannt RAT2 (Infos gehen bis 2007, 2008 wurde sie wieder überarbeitet. Aber das 2008er Modell ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen).
 
Hi,
danke für den Link :great:

Die aktuelle habe ich vor ein paar Tagen mal getestet, die war grauenhaft. Ich werde mir auf jeden Fall eine alte besorgen.

Wie siehts eigentlich mit dem Ibanez FatCat aus? Ich hatte mal einen und habe ihn verkauft (ich Idiot:mad::rolleyes:). Damals war ich noch unerfahren und habe ihn leider nur über einen cleanen Marshall MG15 gespielt. Das sagt ja eigentlich schon alles. Damals konnte ich nicht so wirklich was damit anfangen.
Ich überlege jetzt, mir wieder einen zu holen, statt einer Ratte. Ist der wirklich ein 1:1 Klon?
 
Guten Morgen Gary Moore,

von den Schaltplänen her sind die beiden Pedale unterschiedlich (IC, Eingangstransistor...).
Den Klang der FatCat kenne ich nicht, deshalb kann ich die Klänge der beiden Treter nicht vergleichen.
Wenn Du jemanden findest, der gut Löten kann, ist der Nachbau der Ur-Ratte kein Problem.

Schönen Gruß

uwe.s.
 
Hab mir in der Bucht ne alte Ratte ersteigert, hab aber ein Problem: das Teil funktioniert zwar, aber wenn ich den Volume-Poti an meiner Gitarre auf 0 drehe, dann fiept bzw. brummt es ziemlich arg. Bei meinem BigMuff ist das nicht so. An den Kabeln und am Netzteil liegt es nicht. Habe die Ratte auch einzeln, also nur Git -> RAT -> Amp, getestet, und das Geräusch ist trotzdem da. Weiß jemand, was da kaputt ist?
 
Tach,

das Ibanez FatCat-Pedal klingt in meinen Ohren exakt wie eine LM308-Ratte. Könnte Einbildung sein, aber manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass die FatCat nicht ganz so aggressiv rüberkam. Und am nächsten Tag des Vergleichs (hatte beide parallel zum testen etwa 1 Woche) klangen wieder beide völlig identisch.
Beachten sollte man bei so einem Vergleich aber auch, dass der Regler der Rat und FatCat für Filter entgegengesetzt wirkt. D.h. wenn da irgendwo ein Punkt ist, bei dem sicher die Filter-Wirkung nicht mehr linear verhält, dann kann man die zwei nur schwer vergleichen.

Habe letzten Endes entschieden, die Rat zu verkaufen und die FatCat zu behalten. Rein optisch war ja die Ratte viel eleganter und kultiger ;)
 
Hab mir in der Bucht ne alte Ratte ersteigert, hab aber ein Problem: das Teil funktioniert zwar, aber wenn ich den Volume-Poti an meiner Gitarre auf 0 drehe, dann fiept bzw. brummt es ziemlich arg. Bei meinem BigMuff ist das nicht so. An den Kabeln und am Netzteil liegt es nicht. Habe die Ratte auch einzeln, also nur Git -> RAT -> Amp, getestet, und das Geräusch ist trotzdem da. Weiß jemand, was da kaputt ist?

War jetzt mit dem Gerät beim Gitarrenhändler. Der meint, die Ratte verträgt sich nicht mit Netzteilen, wäre ein typisches Netzteilbrummen (habe es zu Hause mit einem "normalen" Netzteil probiert, danach noch mit einer Dunlop DC Power Brick, und im Gitarrenladen wieder mit einem Standardnetzteil). Hab zu Hause dann eine Batterie reingetan, und da ist das Fiepen nicht zu hören. Kann das sein, dass die Ratte nur mit Batterie geht? Das wär aber ziemlich knecke, bin kein Batterienfreund...
By the way, die Seriennummer lautet RT-218153.
 
Huhu,

wollte nur mal berichten, dass ich mir dieser Tage 'ne "Made in U.S.A." Rat 2 bei Ebay geschossen hab...
Gekostet hat sie mich 'nen Fuffi...

Als sie ankam hab ich ihr mal in den "Bauch" geguckt... und, ein freundiges Grinsen schoss mir ins Gesicht. Ein LM308N Chip is drin. Ich denke das war wohl mal ein guter Fang;)

Ser.nr.: RT-159709

Liebe Grüße
Sascha
 
Hi Sascha,
hattest du nicht eh schon eine? Nebenbei: Ich hab mal auf deine Homepage geguckt; sehr schöne Musik, die aus dem Bauch und nicht aus den Fingern zu kommen scheint. spontan musste ich ein bisschen an Gerry Leonard denken, sagt der dir was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben