cm
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.11.24
- Kekse
- 4.467
Hallo Bastelfreunde,
ich möchte in meine alte "Ratte" (Baujahr ca. 1986) eine LED einbauen. Leider gibt es im Internet keine eindeutige Anleitung dafür, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Ich kann zwar mit dem Lötkolben umgehen und auch die meisten Bauteile erkennen, aber dann hört mein Wissen auch schon auf.
Ich habe mir also die erforderlichen Bauteile bei Musikding gekauft:
- 3PDT Schalter
- LED 5mm mit Fassung
- 820 kOhm Widerstand
Ich habe dann anhand von Schaltplänen, die ich im Internet gefunden habe, ein wenig rumprobiert, leider ohne Erfolg. Die LED will einfach nicht brennen.
Die Belegung am alten Schalter war so:
1 2 3
4 5 6
1 = Input Tip
3 = Input Shield
5 = Output Tip
Bei 1,2,3,4,6 waren auch noch Kabel angeschlossen, die direkt aus der Platine kommen. Die Platine habe ich noch nicht ausgebaut, ich wollte es gerne erst mal so probieren.
Erste Frage:
Kann ich den alten Schalter auch für die LED nutzen oder muss ich zwingend den neuen 3PDT einbauen? Wenn ja (alter Schalter geht), wie schliesse ich die LED an?
Den neuen Schalter habe ich dann so verkabelt:
1 2 3
4 5 6
7 8 9
(der Schalter ist so gedreht, das ich von oben durch die Ösen gucken kann)
1 = Input Tip
2 = LED (kommt vom + des Stromanschlusses, dann Widerstand, dann LED)
5 = Input Shield
6 = Output Tip
7 + 8 verbunden
1 + 9 verbunden
Leider funktioniert so nur der Bypass, aber die Zerre nicht und die LED schon mal gar nicht. Ich schätze, ich muss die Kabel, die aus der Platine kommen, auch noch irgendwie an den neuen Schalter löten. Nur wie? Die obige Belegung habe ich aus einem PDF (Tonepad_Offboardwiring.pdf), leider kann ich das nicht hochladen.
Zweite Frage:
Wie schliesse ich den neuen Schalter richtig an, damit es funktioniert?
Danke schonmal und Grüße,
Stephan
ich möchte in meine alte "Ratte" (Baujahr ca. 1986) eine LED einbauen. Leider gibt es im Internet keine eindeutige Anleitung dafür, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Ich kann zwar mit dem Lötkolben umgehen und auch die meisten Bauteile erkennen, aber dann hört mein Wissen auch schon auf.
Ich habe mir also die erforderlichen Bauteile bei Musikding gekauft:
- 3PDT Schalter
- LED 5mm mit Fassung
- 820 kOhm Widerstand
Ich habe dann anhand von Schaltplänen, die ich im Internet gefunden habe, ein wenig rumprobiert, leider ohne Erfolg. Die LED will einfach nicht brennen.
Die Belegung am alten Schalter war so:
1 2 3
4 5 6
1 = Input Tip
3 = Input Shield
5 = Output Tip
Bei 1,2,3,4,6 waren auch noch Kabel angeschlossen, die direkt aus der Platine kommen. Die Platine habe ich noch nicht ausgebaut, ich wollte es gerne erst mal so probieren.
Erste Frage:
Kann ich den alten Schalter auch für die LED nutzen oder muss ich zwingend den neuen 3PDT einbauen? Wenn ja (alter Schalter geht), wie schliesse ich die LED an?
Den neuen Schalter habe ich dann so verkabelt:
1 2 3
4 5 6
7 8 9
(der Schalter ist so gedreht, das ich von oben durch die Ösen gucken kann)
1 = Input Tip
2 = LED (kommt vom + des Stromanschlusses, dann Widerstand, dann LED)
5 = Input Shield
6 = Output Tip
7 + 8 verbunden
1 + 9 verbunden
Leider funktioniert so nur der Bypass, aber die Zerre nicht und die LED schon mal gar nicht. Ich schätze, ich muss die Kabel, die aus der Platine kommen, auch noch irgendwie an den neuen Schalter löten. Nur wie? Die obige Belegung habe ich aus einem PDF (Tonepad_Offboardwiring.pdf), leider kann ich das nicht hochladen.
Zweite Frage:
Wie schliesse ich den neuen Schalter richtig an, damit es funktioniert?
Danke schonmal und Grüße,
Stephan
- Eigenschaft