Proco Rat II Ruetz Mod

  • Ersteller El Mayo
  • Erstellt am
El Mayo
El Mayo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
22.05.09
Beiträge
200
Kekse
308
Hey , ich habe heute meine Ratte gekriegt , klingt super , hätte aber mehr so nen Sound erwartet : http://www.youtube.com/watch?v=ysmu2gR7IJ8
Ich habe mit EQ Settings und Co den Clean-Sound gut nachahmen können und frage mich ob ich mit dem Ruetz mod den Sound des Videos nachahmen kann und welchen Widerstand oder was auch immer ich abschneiden muss.
Vielen Dank im vorraus!
 
Eigenschaft
 
http://www.diyguitaramp.com/rat.html

Mein Tipp: Einfach mit einer Nagelfeile ein Beinchen durchknipsen und den Widerstand hochbiegen. Das dauert zwei Minuten und man kann es leicht rückgängig machen.
 
Vielen Dank für den Tipp !
Ich habs gerade abgeklemmt und klingt auch bei Low-Gain super!
Genauso wie ich wollte & es war super einfach !
LG
 
Ich hab mir ein Rat II bestellt, das Mod klingt verlockend ^^ Wenn ich den Widerstand durchschneide, kann ich das dann einfach zurückbiegen oder muss ich das neu festlöten, wenn das wieder rückgängig gemacht haben möchte?

Kann ich außerdem "einfach" einen kleinen Schalter/Hebel oben am Rat fest machen (so ähnlich wie bei ner Gitarre und den Pickups) und damit den Widerstand sozusagen ab- und anschalten?

Hab die Anleitungen alle gelesen, die wollen aber gleich nen Poti anbringen oder das Ding plump abknipsen :S... nur bei der Mighty Mouse geht das anders, aber das ist mir zu hoch xD
 
Mach es schaltbar!

Widerstand an einer Seite durchtrennen. Ein Kabel an das nun freie Ende des Widerstands löten, ein zweites Kabel in das Loch auf der Platine, wo das Bein drin saß (Loch mit Entlötlitze oder Absaugpumpe zunächst freilegen). Beide Kabel an einen einfachen Kippschalter, zB den hier:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p989_Kippschalter-SPDT-1x-UM.html

Ein Kabel an den mittleren Pin, das andere an ein seitliches Pin. Das dritte Pin bleibt leer.

So ein Schalter heißt "1pdt" oder "spdt" = one/single pole, double throw. Einfacher Umschalter also.
Ein simpler Schließer mit nur zwei Pins (= spst oder 1pst - onepole single throw) reicht auch völlig hin, ist aber seltener zu finden. Den 1pdt oder spdt hat jeder Elektronikladen.

Nun kannst du mit dem Schalter die unterbrochene Verbindung am Widerstand einfach auf und zu machen.
 
Habs jetzt 3 mal gelesen, ich glaub ich weiß was du meinst xD Ich bin echt nicht der Elektroniker, aber ich mach das quasi so RATkram----R---pin1-----RATkram und pin2 geht ins Leere.. dann schraub ich zu und wenn ich umschalten will, mach ichs kurz auf?
Mal sehen, was ich kriege und wie gut das passt.... muss mir wahrsch auch noch Draht kaufen und ein Lötgerät auftreiben, weiß nichtmal ob wir sowas haben xD Danke soweit, scheint echt nicht so schwer zu sein
 
So ein Schalter verbinde in der einen Stellung seine Pins 1 & 2. In der anderen 2 & 3. Du benutzt nur Pins 1 & 2 und machst damit einfach nur die Unterbrechung, die beim Abtrennen des Beinchens am Widerstand entsteht, bei Bedarf wieder zu.
Da so ein Schalter ein Gewinde und eine Mutter hat, bohrt man natürlich ein Loch in die Ratte und schraubt ihn da rein. 4 oder 6mm HSS-Bohrer, je nach Typ des Schalters.

Lass es jemanden machen, der schonmal gelötet hat und sag ihm nur, er soll an der Seite des Widerstands eine schaltbare Unterbrechung reinmachen :rolleyes:
 
:D schon gut, danke den Rest krieg ich schon hin... Kabeldicke ist wahrscheinlich relativ egal :S
Kenn zufällig einen Physiker mit Lötgerät, der wird das schon gebacken kriegen^^ jetzt gilt es nur noch, den richtigen Widerstand zu finden... Aber das erst, wenn ich das Gerät habe

//edit
gehört der Thread vllt in Technik/Mods/DIY verschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Wiederstand gehts denn da? Ich würde den schaltbaren Mod auch gerne machen. Klingt perfekt
 
Gibs mal in die google Bildersuche ein.
 
Hi,
müsste hier zu sehen sein



übrigens, die Gain Kontrolle funktioniert bei der Ratte eigentlich genau wie beim Tubescreamer - man könnte nen weiteren Mod installieren.
Einen Schalter, der die Zerrdioden abschaltet und separate Dioden in den Bereich schaltet, wo der Gainregler integriert ist.
Da kann man auch direkt an das Gain Poti gehen mit den Dioden - das gibt ne softere Zerre (eben wie bei nem Overdrive Pedal sonst üblich)
Ich hab das vor längerer Zeit mal bei meiner Ratte ne Zeitlang so laufen gehabt

ich glaub ich muss meine mal wieder aufschrauben und bissl was verbasteln :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben