Probs bei Gitarre <-> PC

• Ersteller kingfisher
  • Erstellt am
K
kingfisher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Kekse
0
Hello all,

ich habe gestern erstmals meine eGitarre versucht an PC zu schließen... Und zwar der direkt weg ohne jeglichen schnick-schnack: Gitarre <-> Klinke <-> PC
Kommt auch sound, aaaaaaber die basssaiten klingen so undeutlich, viel zu bassig... Ist das normal, wenn man kein PreAmp benutzt ?! Ist das ne einstellungssache am PC !?
Die Gitarre ist schon was älter (Epiphone Les Paul...) und ein Regler ist auch bissken am Arsch... Kann das Problem hier liegen !? (Obwohl ich über normalen verstärker keine Probleme habe mit dem Sound...)

Danke im voraus

Eigenschaft

Öhm, wie jetzt? Welcher PC hat denn einen 6,3mm Klinkeeingang?? :D
Egal, fest steht jedenfalls, dass PC-Soundkarten für Recordingzwecke eher ungeeignet sind. Muss nicht unbedingt an der Gitarre liegen.
Audiointerface heisst das Zabuerwort.
Daran die Egitarre anschließen und den Amp mit einer Software simulieren.
Oder Amp mikrofonieren. Brauchste aber auch ein Audiointerface in das du ein Mikro anstöpseln kannst.
Oder den Amp am Interface anschließen. Hab aber gehört das es über die Line-Outs der Amps nicht gut klingen soll.

klinke 3,5 auf der einen und 6.3 auf der anderen seite....

jut ich hab auch nicht den übersound erwartet, aber naja so wie es jetzt ist, ists net brauchbar... wollte halt erstmal wissen, ob das problem evtl. woanders liegen könnte...

ich hab mir reaper, asio treiben geladen und versuche mit freeamp3 ein paar gescheite aufnahmen hinzukriegen... aber ich habs noch net rausgefunden, wie der line-in eingang in der software als input verwendet werden soll... da leider nur über das laptop micro aufgenommen wird... :/

mit audacity funktionierts aber leider nur mono.... alles was sehr strange...

Das es nur Mono funktioniert ist normal. Dazu gibt es hier auch einen entsprechenden thread. Ne Gitarre ist nunmal "mono" :D

Eine Gitarre liefert kein Line Signal, dass am Line Eingang (ich vermute mal dort bist Du reingegangen) erwartet wird. Dies ist daher wahrscheinlich die Ursache für den dumpfen Sound. Du brauchst wie schon erwähnt entweder einen Instrumenten Eingang (Hochohmiger Eingang oder auch Hi-Z Eingang). Die Alternativen hat kingfisher ja schon aufgezeigt.

Mit mono meinst Du wahrscheinlich https://www.musiker-board.de/showthread.php?t=281235 oder? Lies Mal den Thread :great:

Grüße
Nerezza