Problemlose Gitarre - mittlere Preisklasse

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen

Ich bin Bassist, bin aber mittlerweile auch von der Gitarre angefressen :). Ich brauche etwas für zuhause, im Bandraum, von der Jamsession bis hin zur Recording Session. Mein primäres Ziel ist das Sorglospaket. Ich möchte keinerlei Störeinstreuungen, dann mache ich lieber etwas Abstriche im Sound. Ich will ein Arbeitstier, keine Diva. Für mich fallen alle Systeme raus, welche nicht fähig sind, in einem Zimmer mit 3 grossen Stromschienen, 15 einstreuuenden Wlans, diversen Speakern, Effekten, Strom- und Signalkabeln, einer Endstufe und diversen Lampen Sound ohne grosse Störgeräusche zu produzieren. Letztes Jahr hab ich bei einem Weihnachtssingen kurz ein paar Lieder begleitet - die MIA Tele konnte ich aufgrund richtiger krasser Einstreuung des Funkmiks nicht brauchen. Ich hab mir dann die Yamaha Pacifica für wohl einen Zehntel des Preises kurzerhand vom Zweitklässler neben mir ausgeleiht. Hat dann super funktioniert...

Ich wünsche mir eigentlich zwei primäre Sounds. Zum einen den bauchigen Neckpickup (z.B. wie der einer Strat). Bei der MIA Tele gefällt mir der Neck deutlich am besten. Twang-Bridge-Sound benötige ich nicht, Brad Paisley höre ich nur zu, den spiele ich nicht nach. Zum anderen ein fetter Rocksound (heavy Riffs, kein Highgain). Zwischenpositionen können von mir aus vorhanden sein. Ich brauche nicht das Soundmonster, aber krasse Einseitigkeit sicherlich auch nicht.

Da dies nicht als mein Hauptinstrument gilt, ist die ganze Sache preislich etwas eingeschränkt. Ich setze mal ein Limit von 1000 Euro. Wenn es etwas passendes für 500 gibt, dann auch gut. Muss wirklich nicht den vollen Betrag ausschöpfen.

Was gibt es da für Modelle? Ich hab eine Silo 30 von Sterling gesehen. Schaut mir relativ gut aus, aber wie stratig ist der Neck-Pickup? Ich nehme an, dass alle SC Systeme einfach rausfallen, oder?
Was ist mit den PRS SE Modellen?
Die Charvel Pro Mod San Dimas? Wie sind die Charvel's überhaupt? Optisch muss ich zugeben, dass dies eigentlich genau dem entspricht was ich suche. Der helle Hals, die klassische Stratform... Wow :eek:
Ein Whammy Bar wäre ja vielleicht lustig, aber wenn das Ding einen Einfluss auf die Stimmstabilität etc hat, dann kann ich das getrost weglassen.

Ausschliessen möchte ich die SingleCut-Modelle à la Gibson. Ist sowohl optisch als auch klanglich nicht meine Ecke.

Ich danke euch meine Lieben ;)

Alexander
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich fallen alle Systeme raus, welche nicht fähig sind, in einem Zimmer mit 3 grossen Stromschienen, 15 einstreuuenden Wlans, diversen Speakern, Effekten, Strom- und Signalkabeln, einer Endstufe und diversen Lampen Sound ohne grosse Störgeräusche zu produzieren.

Gut, Singlecoils kannst du schon mal von Natur aus vergessen. Ich würde mich da dann eher im Bereich aktive PUs bzw. EMG umschauen. Mal als Grundvoraussetzung. Aber du widersprichst dir schon teilweise ein wenig. Auf der einen Seite nimmst du gerne "Soundeinbussen" hin, auf der anderen Seite hast du klare Vorstellungen (bauchiger Neck PU, relativ vielseitig), die sich den vorherigen Angaben evtl. schon widersprechen.

Generell scheinst du ja eher was für "stratige" Sounds übrig zu haben. Da würde ich mich am ehesten im Bereich Ibanez umschauen und mal probe spielen.

Sowas wie die unteren beiden (noch nicht in den Fingern gehabt, machen aber einen ausgezeichneten Eindruck und ich hab mit Ibanez in der Preisklasse nur ausgezeichnete Erfahrungen gemacht).

https://www.thomann.de/de/ibanez_mwm10_maik_weichert.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_rgit20fe_sbf.htm?ref=search_rslt_ibanez_347178_2
 
"Problemlos" ist für mich:
Ein Schraubhals, Frontloaded Pickguard, Hardtail, reduzierte Elektronik... [;-)]


Strat/Tele...

...und HS-Bestückung geht auch...:






...vielleicht noch etwas Geld in Kleinteile stecken (Locking-Tuner wären nett, Straplocks evtl. auch, etc.), dann ist das relativ sorglos...


:hat:
 
Achso... dachte, er hätte was von Neck-SC geschrieben.

Anyway... dann tun's vielleicht Filtertrons ...oder gleich zwei normale 'bucker! ;)
 
Oder Mini-Humbucker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der einen Seite nimmst du gerne "Soundeinbussen" hin, auf der anderen Seite hast du klare Vorstellungen (bauchiger Neck PU, relativ vielseitig), die sich den vorherigen Angaben evtl. schon widersprechen.
Das stimmt, aber so ist's nicht gemeint. Ich suche nicht das letzte Fünkchen Sound, sondern die Grundrichtung einer bauchigen Strat sollte stimmen. Ob's jetzt noch 100 Prozent nach der Strat klingt ist mir letzendlich egal.

Worin unterscheiden sich die EMG's (die ja oftmals als Hasswort benutzt werden) und Humbuckern wie sie in der Fat Strat an der Brückenposition vorzufinden sind? Mit den Charvel's oder der Silo 30 hat keiner Erfahrung?
Die Framus werde ich mal weiter verfolgen. Sehen nicht schlecht aus.

Mist, ich hab mich grad etwas auf die Optik dieser Charvels eingeschossen. Heller Hals, dunkle Mechaniken... dammit.
 
Worin unterscheiden sich die EMG's (die ja oftmals als Hasswort benutzt werden) und Humbuckern wie sie in der Fat Strat an der Brückenposition vorzufinden sind? .

Aktive Pickups wie die von EMG haben den von Dir gewünschten Vorteil das sie unempfindlich gegen elektrische Einstreuungen jeglicher Art sind, auch die Singlecoils.

Aktive Pickups = 9V Batterie ist zum Betrieb notwendig.

Die FGN wird zudem im Fujigen Werk in Japan gebaut wo auch die Ibanez Prestige Instrumente herkommen.
Perfekte Verarbeitung und durch das FGN eigene CFS Bundierungssystem butterweiche Bespielbarkeit.


Was ist CFS ? --> http://www.fgnguitars.de/fgn-features/circle-fretting-system-cfs.html



Die Pickups sind übrigens das Steve Lukather Set
https://www.thomann.de/de/emg_sl20_steve_lukather.htm?ref=search_rslt_EMG+SLV_152012_0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mit Hotrail HB im SC Format für 899 ,-


Oder mit den Noiseless 3 PU für 1049 ,-


Denn bei "Brot und Butter" Gitarre lande ich immer wieder bei der Strat oder Strat Inspiriert ...

Ibanez AT10 für 1111 ,-




... in diesen Konfigurationen jeweils auch weitestgehend Brumfrei ...

Baukasten und Austauschbarkeit von Teilen gegeben ... das hier habe ich im Fender Booth auf der NAMM 2016 gefunden ... und für euch aufgenommen ...



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh... Ein Dave Murray Signature-Modell! :rock:


...gleich mal ein wenig Maiden auflegen! :cool:
 
@musikuss: Da finde ich, dass drei Mini Humbucker den Charakter von einer Strat aber deutlich besser erhalten...



'Ne Custom Shop wird jetzt sicher das Budget sprengen - und ja, alle Klampfen mit drei Mini Humbuckern werden gerade mal wieder nicht produziert.
Aber eine Höfner Galaxie findet man immer mal wieder...
 
Vielleicht eine kurze Bemerkung zu den EMGs: Es mag sein, dass aktive Pickups gegen Störeinflüsse unempfindlicher sind als normale passive, aber ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass die Unterschiede, wenn's richtig in der Umgebung brummt, eher minimal sind. Ich würde mir davon also nicht allzu viel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn denn lieferbar wäre das doch Deine :D
https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_sd1_2h_ht_sw.htm
10698127_800.jpg


Strat-Form, feste Brücke, zwei Humbucker (brummfrei), aber auch splittbar.

Ich habe leider noch keine der neuen Charvels in meinem Besitz, aber meine alten Charvel/Jacksons sind von der Bespielbarkeit und Intonation her meine Lieblingsgitarren.

Von den Freudlos Charvels würde ich die Finger weg lassen, wenn Du eine unkomplizierte Gitarre willst, da der Saitenwechsel und die korrekte Einstellung des Systems durchaus zu Geduldsprobe werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Tipp mit der Fender Deluxe Player ist wirklich gut. Eigentlich hätte der TO hier alles vereint. Schade nur, dass die mittlerweile so schweineteuer geworden ist. Als ich meine verkauft hatte, war ich froh, noch 600€ dafür zu kriegen bei einem Neupreis von 798. :redface:
 
Die Charvel Pro-Mod HT ist wirklich fein.

Schade, dass die Maple-Fretboard-Variante nur die "langweiligen" Farben abbekommen hat, aber die Ausstattung an sich stimmt.





:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben