Light Magic v3 DMX-Controller in Netzwerk - unkontrollierte, fehlerhafte Feature-Steuerung

  • Ersteller jakkifarin
  • Erstellt am
J
jakkifarin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.24
Registriert
18.07.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebes Forum 🤗

Ich schreibe euch heute mal, da ich mir erhoffe, vielleicht auf jemanden zu treffen, der mir weiterhelfen könnte - ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende.

Ich habe auf meiner bowlingbahn eine Lichtanlage verbaut, welche bisher auch keine Probleme machte, seit einiger Zeit spinnt aber irgendwas rum. Habe von einem Elektriker schon alles durchprüfen lassen, ob vielleicht irgendein einzelnes Bauteil nicht mehr ganz funktionsfähig ist, aber da ist alles toppi.

Kurz zur Beschreibung des Problems, ich versuche mal mein bestes, weil sooo bewandert bin ich auf dem Gebiet leider auch nicht 😄

Die Lichtanlage umfasst zwei moving heads, sechs led-laufstreifen, ein led band, welches einmal komplett Außendrum verläuft, sechs Tischlampen (LED, Farbe änderbar) und sechs Lightbars, welche die Pins anstrahlen.

Die Steuerung des ganzen funktioniert über einen kleinen all in One Controller (light magic v3 Controller) und eine dazugehörige Oberfläche auf dem pc (über wlan) , wo man alle verschiedenen Programme einstellen kann.

Vor einigen Wochen, begann aufeinmal alles wie wild zu blitzen und nichts ließ sich mehr ansteuern. Der Controller ist über einen DMX Anschluss mit dem Licht verbunden und mit dem anderen Anschluss mit dem Router (TPLINK).

Ich habe dann versucht alles auszuschließen, was Fehler sein könnten. Nach Trennung des Controllers vom Router hörte es plötzlich auf zu blitzen, habe dann natürlich versucht den Router zu tauschen, keine Änderung.

Und da es jetzt nun manchmal trotz der gekappten Verbindung zum Internet teilweise anfängt zu blitzen, werde ich ein wenig nervös.

Leider kann ich auch keine Firma finden, welche sich mit diesem speziellen „steuerungskram“ auskennt.

Und nun meine Frage an euch, kann mir da jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben, wer sich mit so etwas auskennen könnte ?

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.



Ich schicke euch sonnige Grüße und einen schönen Abend,

Jacqueline
 
Hast du eine Terminierung (Abschluss) am Ende der Leitung?
Keine Verzweigung drin?

LAN Verbindung sollte nichts ausmachen, die ist galvanisch getrennt. Notfalls ein LAN - Kabel ohne Schirmung nehmen (Plastik RJ45 ohne Metall drumrum), dann ist auch sicher keine Massekopplung.
 
Leider kann ich auch keine Firma finden, welche sich mit diesem speziellen „steuerungskram“ auskennt.
Hallo Jacqueline,

Wo kommst du denn her? Statt Elektronikfachbetrieben würde ich hier eher nach Veranstaltungstechnikfirmen und Audio-Video-Installationsbetrieben suchen.

Ansonsten solltest du alle Fehlerquellen einzeln prüfen.
Funktioniert der Controller?
Funktionieren die einzelnen Geräte bei direktem Anschluss an diesem? Sind alle Kabel in Ordnung?

Was schon mal vorkommt ist, dass bei einem Defekt ein Gerät in der Kette plötzlich wilde DMX-Signale in beide Richtungen (also an alle Scheinwerfer) ausgibt. Das könntest du testen, indem du immer ein einzelnes Gerät aus der Kette herausnimmst, also das DMX-kabel durchverbindest und testest.
 
Kennst Du die DMX Kanal belegung Deiner Lampen?
Kennst Du jemand der ein Lichtpult hat?

Wenn ja würde ich mal da ansetzten und das Lichtpult anstelle des kleinen all in One Controller (light magic v3 Controller) anschließen.

1. Wenn jetzt nichts mehr blitzt und die Lampen sich mit dem Pult ansteuern lassen ist in der richtung schonmal alles ok. der fehler liegt irgendwo Richtung Controller.

2. Wenn es jetzt noch blitzt und (7 oder die Lampen lassen sich nicht ansteuern würde ich mal Lampe für Lampe überbrücken indem du die DMX stecker am Gerät abziehst und dann die kabel zusammensteckst. Im Idealfall funktioniert es dann irgendwann wieder und Du hast den Störenfried gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Controller KEINE Verbindung zum Router hat, also ohne Netzwerkverbindung ist, ist dann Ruhe? Falls ja sollte der Controller erst mal OK sein.

Hast du den Steuerrechner schon mal über einen Switch (nicht den Router!!!!) oder gar direkt an die Controllerkiste angeschlossen? Bei 1 GBit Netzwerkkarten ist in der Regel ein sogenanntes Auto MDIx. Damit lassen sich zwei Netzwerkkarten auch ohne gesonderte x-Link Netzwerkleitung betreiben.
Falls du die Anlage damit steuern kannst, dann liegt ein Netzwerkproblem vor.

Bei einer Fehlersuche immer analystisch vorgehen und wenn alles nichts hilft das System von einer Seite her aus Stück für Stück aufbauen, wie hier schon erwähnt wurde.

Netzwerkprobleme können sein:
Doppelt vergebene IP Adresse. Welche Rechner sind im Netzwerk und wurde da etwas geändert?
Wurde der Router umkonfiguriert, neue Firmware drauf?
Hat sich der Controller evtl. eine neue Firmware gezogen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben