Probleme Rockboard Mod 5 Patch Panel (u.a. XLR-Out -> clipping)

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Moin,

ich hab mir vor einiger Zeit gebraucht das Rockboard Mod 5 (DI Box mit Cab-Sim) Patch Panel geholt.

Nun hab ich mit dem Panel mehrere Probleme. Ich hab auch schon den Rockboard-Support angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.

Eventuell kennt jmd. hier das Modul und kann mir helfen.

1. Das Signal aus dem XLR-Out ist extem heiß. Wenn ich das RBM5 via XLR an mein Focusrite Audiointerface hänge, muss ich in der Software PAD aktivieren (-10db) und den Gain in dem Kanal fast komplett runterdrehen, damit es nicht clipt. Auch am Mischpult im Proberaum hab ich Probleme. Das Pult hat leider keine PAD Funktion, so dass die Clipping-Anzeige dauerhaft leuchtet, aber zum Glück hört man es nicht. Womöglich verfügt das Pult nach oben über ordentlich Reserven. Ist das normal, mache ich da was falsch? Es gibt so PAD XLR Zwischenadapter, bei denen man zwischen verschiedenen Dämpfungen umschalten kann. Ist zwar doof für das Rack, aber wenn es nicht anders geht, würde ich sowas nehmen. Noch viel lieber wäre mir eine kleine Box mit PAD und Vol Regler und einem XLR-Anschluss. Hab sowas schon gesehen (Rolls ILC-19), aber ohne PAD und sehr teuer.

2. Ich habe mir via Anleitung von Delamar eigene IRs gebastelt.


Diese habe ich dann auf das Mod 5 gespielt. Mir ist aufgefallen, dass ich je nach IR, das Eingangssignal zurückregeln muss, weil es sonst knackt (Clipping). Leider hat das Mod 5 keine Clipping-Anzeige, was ziemlich doof ist. Ich habe beim Erstellen der IRs darauf geachtet, dass das aufgenommene Signal von der mikrofonierten Box möglichst laut ohne Clipping ist. Hab es dann auch mal leiser aufgenommen und auf das Mod 5 importiert. Es hat aber an der Empfindlichkeit nix geändert. Kann es sein, dass es für die Erstellung des IRs "fast" egal ist, wie laut das aufgenommene Signal des Cabs + Mikro ist?
 
Das Modul kenne ich nicht, aber:
nur so zwischengefragt: die üblichen Verdächtigen (Kabel getauscht / Stecker in Ordnung...) kannst Du ausschließen?
Ich beginne Fehlersuche idr immer beim Austausch der Kabel...
Viel Erfolg
Gruß Dirk
 
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*edit*
Ja, steht auf Line und der Schalter beim Mod 5 auf "Bal".

...nur so zwischengefragt: die üblichen Verdächtigen (Kabel getauscht / Stecker in Ordnung...) kannst Du ausschließen?
Ich beginne Fehlersuche idr immer beim Austausch der Kabel...
Jetzt nicht bewusst, aber im Proberaum hab ich ein anderes Kabel dran. Kann es aber mal am Audiointerface mit anderen Kabeln probieren.
 
Grund: Vollzitate reduziert/ automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab mal ein bisschen mit verschiedenen Kabel/Einstellungen (Mod 5 in Focusrite 6i6 2nd Gen) rumprobiert. Beim Focusrite gehe ich auf den 2. XLR Kanal, der auf Line eingestellt ist. Mod 5 stand immer auf Mono.

  • anderes XLR-Kabel macht keinen Unterschied. Pegel ist extrem heiß, so dass nur PAD und Gain-Regler am Focusrite auf 0 hilft.
  • hab nochmal an den netten Kommentar eines Users hier im Forum gedacht, der meinte, dass XLR auf TRS beim Focusrite auf minus -24db runtergeht. Damit geht es sehr gut. PAD am Focusrite ist aus und Gain bei 50%. So, kann ich arbeiten.
  • mal am Mod 5 zwischen Bal und Un(bal) umgestellt. Wie bei meinem ersten Test, als es angekommen war, war der Un-Modus komplett unbrauchbar. Das Signal ist extrem leise auch über XLR -> XLR und im vergleich zum Bal dünn, klingt irgendwie scooped, weniger voll, als wenn Bal ausgewählt ist. Wahrscheinlich aufgrund des falschen Kabels. Vom Mod 5 geht es immer mit XLR raus (hat keinen anderen Ausgang), aber ich gehe ja entweder mit XLR auf das Focusrite oder TRS, was ja in beiden Fällen ein symmetrisches Signal ist und so auch von dem Focusrite erwartet wird. Ein Adapter (Y-Klinke), um wirklich nur Mono in das Focusrite reinzugehen, habe ich keines da zum testen.
Ich habe mir das Mod 5 eigentlich für Live geholt, damit ich über meine IRs spielen kann und nicht noch extra mein Two Notes Cab M mitnehmen muss, worüber ich normalerweise spiele. Daraus ergibt sich für mich, dass ich mir doch ein XLR-Pad-Adapter holen muss, wie zB. dieses hier:


Und dann letztlich immer bei Benutzung anklemmen muss oder wie seht ihr das?

Ich kann ja dem Soundman nicht sagen, dass er das Kabel gegen ein XLR-TRS-Kabel austauschen muss, geschweige denn weiß ich nicht, ob das mit den -24db immer gilt, bei XLR auf TRS oder ob das nur eine Focusrite spezifische Sache ist.

Wenn das so ist, ist das echt ein Makel bei dem Mod 5, neben der Tatsache, dass es keine Clipping-Anzeige hat. :-/
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achso und noch viel wichtiger:
Ich gehe jetzt nicht von einem Defekt des Mod 5 aus. Das Gerät hat halt einfach diese Unzulänglichkeiten oder ich bin mit dem Cab M oder dem Mooer Radar einfach zu verwöhnt. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal das JTS MA-123 XLR Dämpfungsglied bestellt, um was dabei zu haben, mit dem ich den Pegel drosseln kann, wenn ich live spiele und bei unseren Proben. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber da ich eh immer ne kleine Tasche mit alle möglichen Adapter mitführe, schmeiß ich das Teil einfach mit rein.

Zu der IR Problematik weiß niemand was? Mich würde nur interessieren, ob die Lautstärke des aufgenommenen Signal einen Unterschied in der Qualität und dem Pegel der IR macht. Bei Schritt 5 des verlinkten Tutorials steht lediglich, dass die Länge des aufgenommenen Signals, die Qualität der IR bestimmt, nicht die Lautstärke des Signals.
 
Wie laut man die das Signal für die IR aufnimmt ändert schon etwas.

Nach einer kurzen Recherche scheint es aber so zu sein, dass die meisten IR Player das normalisieren. Daher vermutlich der geringe Unterschied. Wie eine IR aufgenommen wird kann aber trotzdem einen Unterschied machen.

 
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