Probleme nach Gesangsübung

R
romeo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
08.08.08
Beiträge
122
Kekse
0
Guten Tag!

Ich nehme seit einem halben Jahr Gesangsunterricht und mache jeden Tag Übungen, also die üblichen mit Skalen. Ab und zu taucht bei mir nach einiger Zeit ein komisches Gefühl im Hals auf. Es fühlt sich etwas kratzig an, als ob der Hals gereizt wäre. Danach ist meine Stimme zwar nicht heiser jedoch ist das Sprechen etwas anstrengend.

Der HNO konnte nichts feststellen und sagte das Stimmbänder i. O. wären. Die Technik hab ich so weit ich weiß schon drauf.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen? An manchen Tagen tritt dies auch auf obwohl ich noch gar nicht gesungen habe!

Freue mich über jedes Kommentar!

mfg
romeo1
 
Eigenschaft
 
Hallo, romeo1,

Ferndiagnosen sind immer problematisch bis unmöglich, ich würde bei Dir, da das Gefühl "manchmal" auftritt, auf zuviel Druck auf den Kehlkopf tippen. Das kann übrigens auch schon mal passieren, wenn Du viel reden mußt und dabei nicht auf Deine Stimme achtest, oder auch, wenn Du Dich mal so richtig im Streß befindest. Der Spruch "Mensch, ich hab' soooo'n Hals!" bekommt da manchmal ganz realen Hintergrund.
Hast Du das Problem auch schon mal im Unterricht zur Sprache gebracht? Vielleicht stimmt doch was an Deiner Technik nicht oder die Übungen, die Du machst, überfordern Deine Stimme (noch).

Viele Grüße
Klaus
 
Ich erinnere mich, dass ich am Anfang meiner Gesangsunterrichtkarriere ;) auch mal etwas in der Art hatte.
Nur so ein ganz leichtes Kratzen, fast schon ein Kitzeln im Hals.

Mein Gesangslehrer meinte damals, dass er von dem Problem schon öfter, gerade bei Unterrichts-Anfängern, gehört hätte. Wir haben uns dann einfach erstmal keine weiteren Sorgen darum gemacht, und es ist mit der Zeit einfach verschwunden.

Ich vermute, dass es durch die Umstellung der Sing-Technik kam, ist ja am Anfang dann alles sehr ungewohnt, auch für den Körper.

Ich würde auch vorschlagen, dass du deine/n GesangslehrerIn mal dazu befragst.
Wenn das Kratzen mehr als nur "ganz leicht" ist, würde ich auch von einer zu starken Anspannung oder zu hohem Druck ausgehen. Das ist aber, wie schon von Basselch gesagt, auf die Entfernung nur ein Vermutung!!
 
Guten Tag!

Danke für die Antworten!

Im Unterricht hab ich es schonmal angesprochen aber eine Diagnose war auch nicht zu finden. Das mit dem Stress könnte vielleicht sein...Wie könnte ich ansonsten den Druck auf den Kehlkopf bzw. die hohe Anspannung vermeiden?

mfg
romeo1
 
Hallo !
Beim Singen sind eine Vielzahl von Muskeln beteiligt, die man vorher nicht in diesem Maße trainiert hat - es könnte also sein, dass Dein Gesangsapparat sich erstmal auf die neuen Belastungen einstellen muss und zunächst etwas gereizt darauf reagiert. Im Grunde ist aber ein kratziges Gefühl im Hals kein besonders gutes Zeichen - es sollte möglichst gar nicht auftreten.
Wie lange übst Du denn ? Und kann es sein, dass Dich der Ehrgeiz gepackt hat, dass die Gesangsübungen, die Du machst, noch zu schwierig für Deine Stimme sind ?
schöne Grüße
Bell
 
guten tag!

Inzwischen hat sich mein Hals entzündet! Deshalb denke ich das diese Halsprobleme nicht durch das Singen kamen sondern erste Zeichen einer Entzündung waren!

Ansonsten mache ich die Übungen seit einigen Wochen fast jeden Tag. Sie überfordern mich eigentlich nicht weil ich beim Unterricht noch weiter gehe als zu Hause. Das heißt, dass ich zu Hause die höheren Töne vorsichtshalber weglasse...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben