DaRolla
Registrierter Benutzer
Guten Morgen,
ich habe mir Freitag ein Kill Pot als Hals-Volume-Poti einbauen lassen, von einem Fachmann, und ich bin mit dem Ergebnis sehr unzufrieden. Vielleicht kann mir der ein oder andere etwas dazu sagen?
Meine Gitarre ist eine Les Paul Asia Kopie.
Der Kill Pot hat 500 kOhm, da ich Humbucker habe.
Der Kill Pot ist logarithmisch, da es derzeit keine linearen zu kaufen gibt. Ausserdem hat mir jemand gesteckt dass, da das Gehör logarithmisch funktioniert und sich daher ein logarithmischer Volume-Poti quasi "linear" anfühlen soll.
Meine Gitarre hat 4 Potis, 2 für Tone, und 2 für Volume (einmal Hals-Humbucker und einmal Steg-Humbucker).
Vielleicht kennt der ein oder andere den Effekt, mir bekannt geworden durch Rage Against The Machine mit dem Song Know Your Enemy. Der eine Volumepoti ist auf 0 und der andere auf 10 geregelt. Schaltet man nun zwischen den PUs hin und her entstehen gezielte "Löcher" im Sound (quasi ein rythmisches Noise Gate).
Genau für diesen Effekt wollte ich den Kill Pot haben, also um meinen PU-Switcher zu schonen (und weil ich mir vorstellen konnte mit einem Knopf präziser spielen zu können, vielleicht sogar schneller...)
Und nun zu meinem Ergebnis:
Der neue Volumepoti verhält sich überhaupt nicht linear. Wenn ich ihn langsam von 0 auf 10 drehe so habe ich von 0 bis 1 gar nichts, ab 1 nach einem kleinen störenden Knacks und gefühlt 50% Lautstärke die bei 3 die 100% schon erreicht hat. Dabei finde ich das Knacksen am schlimmsten. Dadurch kann ich überhaupt nicht mehr ein "Anschwellen" erzeugen, also mit der linken Hand ein Hammer On spielen und mit der rechten Hand langsam den Ton von 0% auf 100% Lautstärke hochfahren.
Der "Kill" Effekt ist auch Mist. Denn er funktioniert nur wenn ich wenigstens 75% Lautstärke habe (also kleinste Lautstärkeeinstellung und auf dem Kill Pot rumhauen führt zu überhaupt gar nichts). Und für den von mir gewünschten Effekt ist der Kill Pot auch nicht zu gebrauchen, da er das Stummschalten mit einem Knacks beginnt.
Wenn ich aber wild alle Saiten leer anschlage, dabei maximale Verzerrung habe, so erhalte ich dieses Stottern, und das Knacksen vor dem Stummschalten ist aufgrund des Soundbreis gar nicht mehr wahrzunehmen. Aber dieser Effekt interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht...
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht? Hat mein Fachmann schlechte Arbeit geleistet? Ist vielleicht der Kill Switch defekt?
Viele Grüße,
DaRolla
ich habe mir Freitag ein Kill Pot als Hals-Volume-Poti einbauen lassen, von einem Fachmann, und ich bin mit dem Ergebnis sehr unzufrieden. Vielleicht kann mir der ein oder andere etwas dazu sagen?
Meine Gitarre ist eine Les Paul Asia Kopie.
Der Kill Pot hat 500 kOhm, da ich Humbucker habe.
Der Kill Pot ist logarithmisch, da es derzeit keine linearen zu kaufen gibt. Ausserdem hat mir jemand gesteckt dass, da das Gehör logarithmisch funktioniert und sich daher ein logarithmischer Volume-Poti quasi "linear" anfühlen soll.
Meine Gitarre hat 4 Potis, 2 für Tone, und 2 für Volume (einmal Hals-Humbucker und einmal Steg-Humbucker).
Vielleicht kennt der ein oder andere den Effekt, mir bekannt geworden durch Rage Against The Machine mit dem Song Know Your Enemy. Der eine Volumepoti ist auf 0 und der andere auf 10 geregelt. Schaltet man nun zwischen den PUs hin und her entstehen gezielte "Löcher" im Sound (quasi ein rythmisches Noise Gate).
Genau für diesen Effekt wollte ich den Kill Pot haben, also um meinen PU-Switcher zu schonen (und weil ich mir vorstellen konnte mit einem Knopf präziser spielen zu können, vielleicht sogar schneller...)
Und nun zu meinem Ergebnis:
Der neue Volumepoti verhält sich überhaupt nicht linear. Wenn ich ihn langsam von 0 auf 10 drehe so habe ich von 0 bis 1 gar nichts, ab 1 nach einem kleinen störenden Knacks und gefühlt 50% Lautstärke die bei 3 die 100% schon erreicht hat. Dabei finde ich das Knacksen am schlimmsten. Dadurch kann ich überhaupt nicht mehr ein "Anschwellen" erzeugen, also mit der linken Hand ein Hammer On spielen und mit der rechten Hand langsam den Ton von 0% auf 100% Lautstärke hochfahren.
Der "Kill" Effekt ist auch Mist. Denn er funktioniert nur wenn ich wenigstens 75% Lautstärke habe (also kleinste Lautstärkeeinstellung und auf dem Kill Pot rumhauen führt zu überhaupt gar nichts). Und für den von mir gewünschten Effekt ist der Kill Pot auch nicht zu gebrauchen, da er das Stummschalten mit einem Knacks beginnt.
Wenn ich aber wild alle Saiten leer anschlage, dabei maximale Verzerrung habe, so erhalte ich dieses Stottern, und das Knacksen vor dem Stummschalten ist aufgrund des Soundbreis gar nicht mehr wahrzunehmen. Aber dieser Effekt interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht...
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht? Hat mein Fachmann schlechte Arbeit geleistet? Ist vielleicht der Kill Switch defekt?
Viele Grüße,
DaRolla
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