Probleme mit X-USB Erkennung

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich habe ein X32 Full und ein Rack. Beide laufen auf aktueller Firmware, bei beiden ist die X-USB Karte auf aktueller Firmware, auch die aktuellen Treiber sind installiert. Leider verlieren beide Karten sowohl an meinem Laptop als auch an meinem DesktopPC häufig das Signal. In einer Formation betreibe ich das X32 Rack als Monitorpult und wollte darüber heute eine Aufnahme der Generalprobe für den nächsten Gig laufen lassen. Aufgenommen wurden leider nur die ersten zwei Minuten, danach ging es nicht weiter.
Wenn die Verbindung steht, ich das Control Panel öffne und etwas am USB-Stecker wackle, verliert er gerne die Verbindung. Ausprobiert habe ich das mit 2 verschiedenen USB-Kabeln.
Wie sieht es da bei euch mit der Stabilität aus? Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme, ist das ein Problem der aktuellen Firmware?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich habe, nicht nur mit dem X32, hin und wieder Probleme mit den USB Kabeln. Deshalb nehm ich immer einige zur Reserve mit. Allerdings wenn die Verbindung steht, dann ist sie auch stabil. Auf welcher Seite hast du gewackelt, X32-seitig oder PC-seitig? Das würde darauf hinweisen welches Gerät potentiel an deinen Schwierigkeiten mit beteiligt ist.
 
X32seitig. Allerdings wie gesagt asowohl am Full als auch am Rack. Häufig wird nach dem Verkabeln auch nur ein "unknown device" angezeigt und muss etliche Versuche unternehmen bis es funktioniert.
 
Wie lang ist dein USB-Kabel?
 
1m und 2m
 
Kein Problem unter 5m.
 
habe dieses (ähnliches) problem jetzt auch schon einige wenige mal gehabt und festgestellt, dass die DAW die "Clock Source" verliert. In den eigenschaften der Card steht sie noch (auf internal), aber bei der DAW ist dann das feld leer und nix tut sich mehr. Hab leider noch keine lösung für das problem und kann es auch nicht reproduzieren. Irgendwer eine Idee?
 
Es ist zum Mäuse melken. Das eine USB-Kabel funktioniert mit dem Full weitestgehend problemlos, mit dem Rack überhaupt nicht. Ich verstehe zwar ohnehin nicht, warum bei solch sensiblen Übertragungen nicht auf ein verriegelbares Format gesetzt wird (zb wie cat5 bei dante), aber sowas kann ja eigentlich nicht sein. Damit fällt das X32 für wichtige Aufnahmesituationen eigentlich raus.

Das X32 Rack scheint dabei aber extrem viel empfindlicher zu reagieren als das Full. Kann es sein, dass die Karte vielleicht einfach einen Hau hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem core hatte ich noch nie probleme - allerdings benutze ich das wesentlich seltener
 
Das Rack diente bisher auch nur als Havariegerät und Digitale Stagebox. Für eine Formation habe ich das aber jetzt eben als Monitorpult im Einsatz und schicke einen Premix der einzelnen Signale analog weiter an das Hauptpult. Dadurch kommt das Rack nun auch erstmalig als Aufnahmesystem zum Einsatz.

Ich habe gerade 3 verschiedene Kabel probiert und nur eines scheint das Rack überhaupt zu fressen. Am Fulll funktionieren alle 3 Kabel problemlos
 
Moin.
Also bei mir hat geholfen, dass ich die aktuelle USB Treiber Software von Behringer runtergeladen und installiert habe.
Dann ging alles wie geschmiert. Allerdings sollte es auch die aktuelle Firmware sein.
Probier mal, vielleicht liegt ja da das Problem.

LG Klaus
 
Es sind alle Bestandteile auf aktuellster Software.

Ich denke das Problem nun auf die X-USB Karte des X32 Rack eingegrenzt zu haben. Zur Zusammenfassung:
Ich habe Laptop und Desktop PC jeweils mit 3 verschiedenen USB Kabeln diverser Hersteller und Längen (50cm - 2m) sowohl am X32 Full als auch am X32 Rack ausprobiert. Die X-USB Karte des Rack kommt an Laptop und PC nur mit dem kürzesten Kabel klar. Bei leichtem Wackeln am USB-Stecker auf Seite des X32 verliert es die Verbindung zum Rechner.

Am X32 Full funktionieren alle Kabel in allen Verbindungen und nur heftiges Wackeln oder das recht weite Herausziehen des USB-Steckers auf X32 Seite führen zum Verlust des Signals.

Ich habe eben die beiden X-USB Karten der Geräte getauscht und das Problem wandert mit. Ich werde also wohl Thomann verständigen und hoffe, dass sich das mit dem Versenden der Karte alleine bewerkstelligen lässt, da in nächster Zeit einige Gigs anstehen, in denen ich entweder das Rack oder das Fullsize oder beides brauche.
 
Karte wurde heute eingesendet. Bin gespannt, wie lange das dauert und werde Auskunft geben, ob der Fehler auf der Karte zu suchen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben