Probleme mit Viscount DB 3

  • Ersteller Don_Kanaille
  • Erstellt am
Don_Kanaille
Don_Kanaille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
30.03.07
Beiträge
317
Kekse
56
Hi,

ein Freund von mir (Wir spielen zusammen in einer Band) hat ein Problem mit seiner frisch gekauften Viscount DB 3 E-Orgel.
Und zwar folgendes: Egal wie man die Drawbars einstellt, man bekommt immer auf bestimmten, je nach Drawbarstellung verschiedenen Tönen, ein hässliches, aufdringliches Wummern.
Ich kann euch leider kaum eine genauer Beschreibung bieten.
Es hört sich so an als würden sich sehr viele Untertöne an den Ton bündeln die aber nicht (wie normal) konsonant sind sondern eine ziemliche dissonanz bilden und und ziemlich prägnant klingen.
Das kann man kaschieren, z.b. wenn man einen Akkord spielt, dann wird der Ton unterdrückt und man muss genauer hinhören um ihn zu identifizieren.
Trällert mein Kumpel allerdings ein Solo rauf und runter, so stößt er natürlich immer wieder an die besagten Töne die das ganze dann ziemlich schräg und hässlich machen.

Verändert man wiederrum etwas an den Drawbars, so lässt sich dieser Sound vermindern (oder wegnehmen, wenn man die Drawbar ganz reinschiebt) aber das hat ja auch Einfluss auf die anderen Töne und verschiebt den hässlichen Tonmatsch dann (so wie ich das empfinde) auf eine andere Taste.

Könnt ihr mit meiner Beschreibung etwas anfangen? Ich hoffe doch.

Er will das Ding eigentlich nochmal vom Musikgeschäft durchchecken lassen, aber da sie uns schon beim Einkauf (Anscheinend weil das Ding relativ neu auf dem Markt ist) wenig darüber sagen konnten, zweifle ich etwas an der Auskunft die sie uns über das Problem geben können.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen

MfG
Kanaille
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, daß das der perfekte Soundclone einer echten Hammond ist. Eine echte Hammond klingt nämlich alles andere als sauber und auch dieser Untertonmatsch ist völlig normal.

Laßt es aber nochmal durchchecken, nicht, daß es doch irgendein nicht beabsichtigter Fehler ist.

Grüße

Ippenstein
 
Moin.

Ich hatte auch mal eine DB3. Das Teil gibts schon "ewig", ist also nicht neu auf dem Markt. Man kann die gesampelten "Geräusche" eine echten Hammond (Rauschen, Übersprechen zwischen den Tönen, Motorengeräusch, etc...) zu den eigentlichen von den Drawbars generierten Tönen hinzumischen. Das ist eine Menü-Einstellung. Wenn dieser Wert zu hoch ist, könnte es sein, daß Du genau diesen "Matsch" ansprichst.

Sach bescheid, ob es das war.

Gruß,
Stefan.
 
Mh,
wir fahren am Samstag nochmal zum Thomann und lassen das Ding mal durchchecken. Es ist nur komisch das die Drawbars diese Geräusche direkt beeinflussen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben