Probleme mit verzerrten Sounds

• Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.24
Kekse
1.555
Wenn ich mit meinem Effektgerät (siehe Sig) verzerrte Sounds spiele und aufnehme, ist immer so eine Art Rauschen dabei. Ich kann das jetzt nur schwer erklären, es wirkt auf mich, als wäre irgendwas übersteuert. Aber egal, ob ich das Vol meiner Gitarre runterdrehe, mit einem anderen PU spiele oder die Parameter des Effektgeräts verändere, das Rauschen bleibt. Hat einer ne Idee?

Eigenschaft

das ist bei mir auch so, beonders wenn ich meine strat spiele, noch schlimmer wirds mit dem wah, da das wah die nebengeraeusche 'waht',
falls du gerade am versuchen bist, ueber den jamtrack zu spielen: der backround unterdrueckt die laestigen stoergeraeusche, hoert man dann nicht bzw. kaum,
gruss,
lw.

GANZ weg bekommt man das rauschen nie, wenn es allerdings bei einer Aufnahme viel schlimmer ist, würde sich bei passendem Kleingeld direkt ein MultiFX mit Noisegate anbieten ;)

JoinPerry schrieb:
GANZ weg bekommt man das rauschen nie, wenn es allerdings bei einer Aufnahme viel schlimmer ist, würde sich bei passendem Kleingeld direkt ein MultiFX mit Noisegate anbieten ;)

Meins hat schon ein Noisegate. Das, was ich meine, ist auch kein Störgeräusch sondern ist im verzerrten Sound drin....

Überprüfe doch mal alle Kabel. Bei mir ist das oft ein Kabel. Wie schon mal erwähnte kann es auch die "Distotion der Stille" sein...

Ne das ist es nicht. Der verzerrte Sound scheppert und rauscht einfach total. Wenn ich ihn über die Gitarrenbox höre, ist alles ok aber über den PC oder den Kopfhörer ist jeder verzerrte Sound unerträglich... :(

mal ne doofe frage: hast du die Speakersimulation an?
wenns das nich is, weiß ich leider keinen rat außer: hau das ding inne tonne! ;)

Stifflers_mom schrieb:
mal ne doofe frage: hast du die Speakersimulation an?
wenns das nich is, weiß ich leider keinen rat außer: hau das ding inne tonne! ;)

a) Hab ich alles schon probiert, mit Speakersim und ohne, mit Ampsim und ohne.

b) Es liegt nicht speziell an meinem Effektgerät. Mit meinem Amp ist es genau das gleiche, genauso wie mit einem Boss-Pedal: Wenn es nicht über die Box des Amps geht, ist die Qualität grottig, allerdings nur bei verzerrten Sounds...

ich nehme an, du nimmst mit dem computer auf?
wie verkabelst du das ganze zeug? gehst du vielleicht in den mikro-input? wenn ja, solltest du den line-in benutzen.
falls du das schon machst, wäre noch eine möglichkeit, dass du einfach ne beschissene soundkarte hast, oder dass sie sogar im eimer ist.

ich weiss jetzt was du meinst, war bei mir auch, das ist der fehlende hall, leg den mal nach dem aufnehmen rueber, dann klingts gleich ganz anders, aber so zu spielen ist keine schlehte uebung, es verbessert deinen ton ungemein,

lw.

Kann es vielleicht sein, dass du nicht das richtige Netzteil benutzt? Die haben verschiedene mA-Werte. Bin zwar kein Physik-Genie, aber ich weiß dass mit zu wenig bzw. viel mA Rauschen entsteht.

Hy!

Kannst vielleicht mal ein Soundsample Onlinestellen, damit man hört was du genau meinst?

man kann auch den mic-eingang benutzen, normalerweise. aber man muss darauf achten dass in der lautstärkeregelung der mic-boost ausgeschaltet ist. der ist normal glaub ich an.

Erst mal danke für die vielen Tipps.
Also:

-Ich benutze für alle Komponenten die Original-Netzteile.
-Ich nehme über Mischpult und Line In auf.
-Das Problem besteht nicht nur bei der Aufnahme sondern auch, wenn ich z. B. über Kopfhörer spiele.
- @littlewing: Danke für den Tipp, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es (nur) daran liegt, aber ich werde das gleich mal ausprobieren.

Ich hab mit meinem Zoom so ein ähnliches prob. wenn ich treb auf drehe ziselst total und wenn ich bass aufdrehe klingfst als wenns explodiert.

Ich kann das Problem jetzt genau beschreiben. Hört Euch mal Revolution von den Beatles an, da klingt George Harrisons Gitarre genauso abartig wie bei mir :D ..