guitardoc
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Wie ihr wisst habe ich meinen PRS-Paula-Eigenbau ja nach der Schaltung des Guitar Letter Seite 30 umgebaut - bzw. bin ich noch dabei. Wie zu erwarten war (klar...) gibt es ein paar Probleme. Ich schreibe die mal hier auf und hoffe, dass mir da jemand helfen kann...
1. Zunächst mal ist es so dass der Tonepoti überhaupt keinen Einfluss hat. Er scheint ständig wie zugedreht zu sein, Höhen kommen keine durch.
2. Dadurch hört man den Einfluss des Frequenzwahlschalters wahrscheinlich auch nicht - jedenfalls tut sich da nichts. Kann aber wie gesagt daran liegen dass der Tonepoti sowieso schon alles rausfiltert. Allerdings funktioniert der Basscut - dort hört man wie die Bässe abgeschnitten werden.
3. Schalte ich die Hebel beider Tri-Sound-Schalter nach unten (die Verbindung ist also auf der Zeichnung oben) und habe den Select-Schalter auf BrücKen-PU und ziehe den Tonepoti (Seriell/Parallel) raus, dann ist komplette Stille.
4. Schalte ich am Select jetzt auf Hals-PU, dann kommt gaaaaaanz leise was raus. Die Zwischenstellung am Select-PU hat scheinbar gar keinen Einfluss.
Was mit dem Tonepoti falsch läuft - da habe ich keine Vermutung wenn ich davon ausgehe dass die Schaltung richtig ist - und das wird sie sicher sein. Wahrscheinlicher ist dass ich was falsch verdrahtet habe - aber wo? Habe alles dreimal geprüft, aber wer weiß...
Für die Punkte 2-4 habe ich die Verkabelung der Tonabnehmer im Verdacht. Daher hier noch mal meine Anschlussbelegung:
Entsprechend der Angaben von Ulf (hier) ergibt sich damit folgende "Umrechnungstabelle":
Guitar-Letter II - meine Anschlussbelegung:
Schwarz - Grün
Rot - Rot
Braun -Schwarz
Gelb - Weiß
Was auffällt ist, dass im Guitar-Letter II die Humbucker gedreht sind, also einmal die Farben von vorn nach hinten (Brücke) und einmal von hinten nach vorn (Hals) angegeben sind. In meiner Anschlussbelegung gibt es allerdings keinen Hinweis darauf, dass man die Pickups je nach Lage "verkehrt herum" anschließen muss. Also habe ich es spaßeshalber mal ausprobiert und die Verkabelung des Hals-PU wie den Bridge-PU durchgeführt. Ergebnis: Kein merkbarer Unterschied. Seltsam...
Langsam bin ich am verzweifeln. Wer kann mir helfen? Was mir evtl. auch noch helfen würde wäre die Angabe wie groß der Output bei den einzelnen Schaltungen sein muss - da könnte ich mich vielleicht auch an die Probleme 2-4 herantasten.
Hier noch einmal die Daten der PUs:
- Hals: HB 12,80 kOhm, SC 6,40 kOhm
- Brücke: HB 14,06 kOhm, SC 7,16 kOhm
Helfen würde mir auch zusätzlich noch, wenn ich Angaben hätte was die einzelnen Stellungen des Phasen- und Seriell-Parallel-Schalters bewirken sowie was die einzelnen Stellungen der Tri-Sound-Schalter machen. Als Bauingenieur durchblicke ich die Schaltung nicht wirklich im Detail, aber wenn ich weiß dass es jetzt nach Humbucker oder Single-Coil klingen muss dann kann ich meine Ohren noch zusätzlich zur Fehlerfindung einsetzen... ;-)
Viele Grüße,
Mirko
1. Zunächst mal ist es so dass der Tonepoti überhaupt keinen Einfluss hat. Er scheint ständig wie zugedreht zu sein, Höhen kommen keine durch.
2. Dadurch hört man den Einfluss des Frequenzwahlschalters wahrscheinlich auch nicht - jedenfalls tut sich da nichts. Kann aber wie gesagt daran liegen dass der Tonepoti sowieso schon alles rausfiltert. Allerdings funktioniert der Basscut - dort hört man wie die Bässe abgeschnitten werden.
3. Schalte ich die Hebel beider Tri-Sound-Schalter nach unten (die Verbindung ist also auf der Zeichnung oben) und habe den Select-Schalter auf BrücKen-PU und ziehe den Tonepoti (Seriell/Parallel) raus, dann ist komplette Stille.
4. Schalte ich am Select jetzt auf Hals-PU, dann kommt gaaaaaanz leise was raus. Die Zwischenstellung am Select-PU hat scheinbar gar keinen Einfluss.
Was mit dem Tonepoti falsch läuft - da habe ich keine Vermutung wenn ich davon ausgehe dass die Schaltung richtig ist - und das wird sie sicher sein. Wahrscheinlicher ist dass ich was falsch verdrahtet habe - aber wo? Habe alles dreimal geprüft, aber wer weiß...
Für die Punkte 2-4 habe ich die Verkabelung der Tonabnehmer im Verdacht. Daher hier noch mal meine Anschlussbelegung:
Entsprechend der Angaben von Ulf (hier) ergibt sich damit folgende "Umrechnungstabelle":
Guitar-Letter II - meine Anschlussbelegung:
Schwarz - Grün
Rot - Rot
Braun -Schwarz
Gelb - Weiß
Was auffällt ist, dass im Guitar-Letter II die Humbucker gedreht sind, also einmal die Farben von vorn nach hinten (Brücke) und einmal von hinten nach vorn (Hals) angegeben sind. In meiner Anschlussbelegung gibt es allerdings keinen Hinweis darauf, dass man die Pickups je nach Lage "verkehrt herum" anschließen muss. Also habe ich es spaßeshalber mal ausprobiert und die Verkabelung des Hals-PU wie den Bridge-PU durchgeführt. Ergebnis: Kein merkbarer Unterschied. Seltsam...
Langsam bin ich am verzweifeln. Wer kann mir helfen? Was mir evtl. auch noch helfen würde wäre die Angabe wie groß der Output bei den einzelnen Schaltungen sein muss - da könnte ich mich vielleicht auch an die Probleme 2-4 herantasten.
Hier noch einmal die Daten der PUs:
- Hals: HB 12,80 kOhm, SC 6,40 kOhm
- Brücke: HB 14,06 kOhm, SC 7,16 kOhm
Helfen würde mir auch zusätzlich noch, wenn ich Angaben hätte was die einzelnen Stellungen des Phasen- und Seriell-Parallel-Schalters bewirken sowie was die einzelnen Stellungen der Tri-Sound-Schalter machen. Als Bauingenieur durchblicke ich die Schaltung nicht wirklich im Detail, aber wenn ich weiß dass es jetzt nach Humbucker oder Single-Coil klingen muss dann kann ich meine Ohren noch zusätzlich zur Fehlerfindung einsetzen... ;-)
Viele Grüße,
Mirko
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