Probleme mit Vandall Guitar-Amplifer PlugIn in Samplitude Musik Studio 17

• Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Kekse
1.510
Moin Musis!

Ich setze mit gearde mit dem PlugIn Vandall Gitarrenamplifer in Samplitude MS17 auseinander.

Nun, ich brauchte einige Anläufe, bis ich was hörte. Aber leider nix vernünftiges. Im Prinzip kam es immer zu Rückkoppelungen. Nur, ich hatte einen Kopfhörer auf... Das verstehe ich nicht so ganz?!? Wie kommen diese Rückkoppelungen zustande? Wird da ein imaginärer Raum im Computer erschaffen... :gruebel: ...würde ja Sinn machen: Welcher mit Zerre spielender Gitarrist freut sich nicht über kontrollierte Feedbacks. Doch wenn es so wäre, wie beherrscht man das ohne Rückkoppelungen?!?!

Was bisher "vernünftig" gelang: Eine clean zu hörende E-Gitarre, die auch clean aufgenommen wurde. Wenn ich nun die Spur wieder abspiele, höre ich den Vandall-Sound. Nur wenn ich eine Gitarre clean einspiele, stimmt das Feeling nicht so ganz :D

Ich möchte aber auch beim Aufnehmen den Vandal-Sound hören, das Gitarrensignal der Aufnahme kann jedoch clean bleiben! Das halte ich für äußerst sinnvoll: Kann ich doch so im Nachhinein einen anderen Sound in Vandall einstellen!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Problem? ...und kann mir helfen! Vielen Dank!

Eigenschaft

Mit Vandal kenne ich mich nicht aus, aber für mich hört sich das Problem sowieso nach einem generellen Monitoring-Problem, was du auch mit anderen Effekt-PlugIns hättest.

Was für eine Audio-Hardware nutzt du? Wichtig ist, dass du das "Direct Monitoring" über die Hardware deaktiverst. Hörst du deine cleane E-Gitarre beim spielen ständig, auch dann wenn Samplitude gar nicht geöffnet ist? Dann hast du das Direct Monitoring aktiviert und musst es abstellen. Du darfst dich also zunächst nicht selbst beim spielen hören.

Stattdessen musst du eben das Software-monitoring in Samplitude nutzen. Das aktiviert du über dieses Lautstprechersymbol in der Spur, die du hören willst (was dann eben auch die ist, auf die du aufnimmst). Dann solltest du dich selbst beim spielen hören. Bei den meisten anderen Programmen müsstest du dann auch schon auf jeden Fall den Vandal-Sound, Samplitude dagegen hat nochmal die besonderheit, dass man noch ein paar Details beim Software-Monitoring einstellen kann - z.B. ob die Effekte, die auf der Spur liegen auch schon beim Monitoring zu hören sein sollen. Ich hab grad kein Samplitude vor mir, aber im Transportfenster (also da wo auch die Play/Stop/...-Tasten sind) müsste ein Button sein, der mit "Mon." oder "Moni" oder so beschriftet ist. Damit aktivierst du glaube ich eh so global das Software-Monitoring. Und wenn du da mit der rechten Maustatste draufklickst, kannst du eben die Art den Monitorings einstellen. Und in deinem Fall (bzw. kannst du das grundsätzlich so eingestellt lassen), sollte da "Track-FX-Monitoring" ausgewählt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank für Deine umfassende Antwort!!!

Was für eine Audio-Hardware nutzt du?
Terratec DMX 6fire 24/96 ...und habe mit dieser Soundcarte noch weitere Probleme. Ist aber hier nicht meine Frage. Es handelt sich um "knistern und knacksen", die bei Aufnahmen entstehen.

Wichtig ist, dass du das "Direct Monitoring" über die Hardware deaktiverst.
...finde da nix unter WinXP mit SP3

Hörst du deine cleane E-Gitarre beim spielen ständig, auch dann wenn Samplitude gar nicht geöffnet ist? Dann hast du das Direct Monitoring aktiviert und musst es abstellen.
Ja! ich höre mich ständig... ...aber wie stelle ich denn nun das Direct Monitoring ab?!?

Stattdessen musst du eben das Software-monitoring in Samplitude nutzen. Das aktiviert du über dieses Lautstprechersymbol in der Spur, die du hören willst (was dann eben auch die ist, auf die du aufnimmst). Dann solltest du dich selbst beim spielen hören.
Das ist mir alles bekannt bzw. habe ich ausprobiert/eingestellt.

Bei den meisten anderen Programmen müsstest du dann auch schon auf jeden Fall den Vandal-Sound, Samplitude dagegen hat nochmal die besonderheit, dass man noch ein paar Details beim Software-Monitoring einstellen kann - z.B. ob die Effekte, die auf der Spur liegen auch schon beim Monitoring zu hören sein sollen.
Richtig! Das ist in den Optionen einzustellen. Da ist alles in Ordnung!

Ich hab grad kein Samplitude vor mir, aber im Transportfenster (also da wo auch die Play/Stop/...-Tasten sind) müsste ein Button sein, der mit "Mon." oder "Moni" oder so beschriftet ist. Damit aktivierst du glaube ich eh so global das Software-Monitoring. Und wenn du da mit der rechten Maustatste draufklickst, kannst du eben die Art den Monitorings einstellen. Und in deinem Fall (bzw. kannst du das grundsätzlich so eingestellt lassen), sollte da "Track-FX-Monitoring" ausgewählt sein.
Jo!!! Allles bekannt und auch alles richtig eingestellt! ...und das holst Du alles eben mal so aus Deinen Erinnerungen?! Respekt mein Lieber!!! Das ist schon eine höhere I-Leistung!

Nun, das primäre Problem wird wohl sein, das "Direct Monitoring" über die Hardware zu deaktiveren. Ich such mal weiter in den unendlichen Weiten meines Softwareuniversums... Wo stellt man das denn ab? Danke Dir ultima! ...und natürlich allen anderen, die hier ihr Interesse zeigen.

Hab grad mal gegooglet und das gefunden:
http://www.thg.ru/consumer/20020115/images/panel1dmx.gif
Du müsstest also eigentlich eine Software auf dem Rechner haben, wo man das zu sehen bekommt :)
Da stellst du halt ein, was du hörst. "Wave Play" ist das Signal, was vom Rechner kommt. Und das ist ja das einzige, was du hörtn willst. Die anderen sind eben die eingangssignale - die solltest du alle muten.

moin hab die gleich Soundkarte ist ja witzig:great: direct monitoring regelst Du im control panel. schalten ist nicht, einfach mal die virtuellen Fader bewegen, der instrumenteneingang landet auf in 1und 2 das knistern hört auf wenn Du den asio puffer erhöhst auch im controlpanel
hoffe gehelft zu haben:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ganz herzlichen Dank Sebastian!!! ...irgendwie hast Du den Anstoß gegeben: Ich bin gerade mal wieder am Rechner gewesen. Durch das suchen und hier und da mal klicksen muss sich was verändert haben > ES GEHT!!!

moin hab die gleich Soundkarte ist ja witzig:great: direct monitoring regelst Du im control panel. schalten ist nicht, einfach mal die virtuellen Fader bewegen, der instrumenteneingang landet auf in 1und 2 das knistern hört auf wenn Du den asio puffer erhöhst auch im controlpanel
...ahhh jaaaa!!! Nun verstehe ich vieles! Und wenn Dein/dieser Tip nun zum dauerhaften "ent-knistern und ent-knacksen" führt... ...dann könnte ich Dich umarmen!!! Du glaubst gar nicht wie froh ich bin!!!

Fakt ist: Soeben ausgetestet > es funktioniert!!!

Aber mal ganz nebenbei. Ich komme seit über 20 Jahren wieder zurück zur Musik und ich muss mir wohl oder übel ein paar Kissen fürs "stumpfe nach hinten kippen" besorgen. Man man, was hat sich da in Sachen Technik getan! In Musikläden fällt mir die Kinnlade diverse male nach unten... ...vor 20 Jahren noch "4 Spur Tascam-Doppelte-Kassettengeschwindigkeit-Recording"... ...heute ein PC mit erstklassiger analog/digital-Wandlung und diverse äußerst günstige Software... Ich bin nur noch baff!!!

Und was diese Software leistet, das ist schon Ober-Amtlich!!! Ich bin nur noch begeistert!

Nochmals: Ganz herzlichen Dank Euch allen!!!

Ach so, ja, das mit dem Knistern und Knacksern hatte ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht. Ich hab die Soundkarte zwar nicht, aber das ist bei jeder gleich. Also wenn du mal eine andere Soundkarte hast und es gib Störgeräusche: Puffergröße bzw. Latenz des ASIO-Treibers vergrößern.

Aber mal ganz nebenbei. Ich komme seit über 20 Jahren wieder zurück zur Musik und ich muss mir wohl oder übel ein paar Kissen fürs "stumpfe nach hinten kippen" besorgen. Man man, was hat sich da in Sachen Technik getan! In Musikläden fällt mir die Kinnlade diverse male nach unten... ...vor 20 Jahren noch "4 Spur Tascam-Doppelte-Kassettengeschwindigkeit-Recording"... ...heute ein PC mit erstklassiger analog/digital-Wandlung und diverse äußerst günstige Software... Ich bin nur noch baff!!!

Und was diese Software leistet, das ist schon Ober-Amtlich!!! Ich bin nur noch begeistert!

Ah, sehr schön, dass auch mal zu hören, du hast so recht! :great: Aber bist wohl auch etwas älter ;) Hier kommt es stattdessen nämlich öfters vor, dass man Einsteigern im Teenager-Alter Produkvorschläge macht - und zwar Einsteigerequipment - und denen das immer noch zu teuer ist. Und da muss ich dann manchmal auch sagen "Teuer? Du bekommst hier mit einem sowieso vorhandenem PC, billiger Software, Soundkarte für lächerliche 100€ und Großmembrankondensatormikrofon für 100€ (!) eine Qualität und vor allem Möglichkeiten, für die man früher ins große Profi-Studio gehen musste und Homerecordler nur von träumen konnten!"

Ach so, ja, das mit dem Knistern und Knacksern hatte ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht. Ich hab die Soundkarte zwar nicht, aber das ist bei jeder gleich. Also wenn du mal eine andere Soundkarte hast und es gib Störgeräusche: Puffergröße bzw. Latenz des ASIO-Treibers vergrößern.

Joo!! Danke!!

...Aber bist wohl auch etwas älter ;) ...

:ugly: ...ja leider... ...oder auch nicht leider... ...denn der Schatz des Alters sind die Erfahrungen. Ich habe ein "Sportfotografie Gastspiel" von über 16 Jahren hinter mir, zuvor sehr aktiv in meheren Bands als Solo- bzw. Lead-Gitarrist gewesen. Nach der Fotografie das "kreatrive Loch", bis ich meine Gitarre mal wieder vom Speicher holte... ...tja, das ist irgendwie wie Fahrrad fahren, man verlernt es nicht!

Danke nochmals!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben