Probleme mit USB-Recording-Devices unter (K)Ubuntu (ALSA/Jack)

  • Ersteller Der Gepuschelte
  • Erstellt am
Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Registriert
24.02.10
Beiträge
2.059
Kekse
3.942
Ort
Braunschweig
Ich verwende ein Kubuntu (17.04 und 18.04) und will das zum Aufnehmen (Ardour) verwenden, allerdings habe ich das Problem, dass meine beiden USB-Soundkarten (Focusrite Saffire 6, USB 1.x; Tascam US-122 MK2, USB 2.x) unter ALSA/Jack keine Eingänge zur Verfügung stellen.

Interessanterweise werden beide Geräte USB-seitig erkannt, laut Alsa wurde jedoch der jeweilige Chipsatz nicht erkannt (im Alsamixer) !? Ich vermute, dass da das Problem mit der Aufnahme liegt. Zum Abspielen könnte ich sie wohl verwenden, zumindest bietet mit Jack die entsprechenden Ausgänge an, mein Interesse ist aber erstmal das Aufnehmen von Signalen. Die interne Soundkarte (was da so im Lenovo Yoga 460 verbaut ist) funktioniert und hat auch einen entsprechenden Chipsatz.

Ich dachte mir, dass es hier im Forum vielleicht ein paar Cracks gibt, dir mir helfen können bzw. mir ein paar Tipps geben können in welche Richtung ich da mal forschen könnte? Vielleicht lassen sich die Chipsätze ja händisch nachtragen oder es fehlen noch Bibliotheken/Treibe, die standardmäßig nicht mitinstalliert wurden?

aplay -l liefert für das Tascam folgende Info:

Karte 1: MKII [US122 MKII], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
 
Eigenschaft
 
Danke, das guck ich mir mal morgen genauer an, zum Tascam hatte ich hier noch was entdeckt, das werde ich ebenfalls mal morgen begutachten:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben