Probleme mit Tremolo/Panner beim T.C. Electronic G-Force

• Ersteller fossy87
  • Erstellt am
fossy87
fossy87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
146
Hi Leute!

Mir fiel seit kurzem ein Problem an meinem Rack auf. Ich wollte einen Tremolo-Effekt bei meinem G-Force einstellen, aber es passiert nichts.
Der Sound wird weiterhin clean abgespielt ohne einen Effekt. Das gleiche passiert beim Panner. Jeder andere Sound-Effekt funktioniert.

Ich habe zwar nur eine Box in Verwendung, aber das müsste doch funktionieren. Ich kann doch dann nur keinen Stereo-Panner benutzen.

Ein Software-update oder ähnliches habe ich noch nicht gemacht, weil ich keine PCMCIA-Karte besitze und mich auch nicht so wirklich daran traue.
Ein Reset habe ich auch noch nicht durchgeführt, weil dadurch glaube meine User-Present gelöscht werden, oder?

Ich bitte um Ratschlag, falls jemand das Problem kennt.

Danke

lg

F. Fossy

Eigenschaft

Ich habe zwar nur eine Box in Verwendung, aber das müsste doch funktionieren. Ich kann doch dann nur keinen Stereo-Panner benutzen.

Panning = Wanderung eines Signals im Stereo(!)spektrum. Monopanning mit 1 Amp gibt's nicht, das ist ein Widerspruch in sich.

Und solange nur 1 Stecker im FX-Ausgang ist, kommt eh alles nur Mono. Hat das FX keinen Mono-Patch für Tremolo?

Panning = Wanderung eines Signals im Stereo(!)spektrum. Monopanning mit 1 Amp gibt's nicht, das ist ein Widerspruch in sich.

Nun ja, wenn man den Mono fährt, dann hat man halt kein Wandern sondern nur ein Fehlen des Sounds, also klingt es ja quasi, ähnlich wie ein Tremolo. Aber das ist auch nicht wichtig, weil ich eigentlich nur den Tremolo nutzen möchte.

Und solange nur 1 Stecker im FX-Ausgang ist, kommt eh alles nur Mono. Hat das FX keinen Mono-Patch für Tremolo?

Ich gehe Stereo aus dem Effektgerät raus. Summiere das auf einem Rackmixer. Eigentlich müsste ja ja wenigstens eine kleine Veränderung zu hören sein. Aber nichts.

Was passiert denn, wenn du einen der Tremolo Werkspresets benutzt? Auch nix? Und hat es bei dir schonmal funktioniert, oder probierst du es das erste Mal?

... und wie von dort in den Amp? Sag' jetzt nicht stereo ...;)

Nein. Ich gehe nur von einem Ausgang. (Links) in einen Block meiner Endstufe. Habe ja 2x50W. Die Andere nutze ich als Backup.

Was passiert denn, wenn du einen der Tremolo Werkspresets benutzt? Auch nix? Und hat es bei dir schonmal funktioniert, oder probierst du es das erste Mal?

Bei einem Werkspreset passiert auch nichts. Das wundert mich eben. Weil ich ja quasi meine eigene Dummheit schon ausschließen wollte. ^^
Und ich verwende es das erste Mal. Habe es vor einem jahr schon einmal probiert, aber da es damals auch nicht ging habe ich es gelassen. Brauchte ich noch nicht und alles war so neu und ich unerfahren. ^^

Das hat sich geändert, aber wundern tut es mich dennoch.

lg

-------

Habe mal noch einen Rack-Aufbau-Plan drangehangen. So ist es halt verkabelt und funktioniert mit jedem anderen Effekt, echt Bombe. Bis auf das Tremolo/Panner halt.

rack v2.jpg

Hm... anscheinend doch ein sehr schwieriges Problem.

Hatte ich mir schon fast gedacht, weil ich es mir auch nicht erklären kann.

Nun ja warten wir halt noch eine Weile. Vielleicht findet sich jemand der Rat weiß. ^^

lg

F. Fossy

HI!

Wollte das Thema noch einmal auffrischen.
War jetzt mit der Band auf Clubtournee und habe zu diesem Zweck mein Rack ein wenig verkleinert. Nur einen Pre-Amp, das G-Force und die Endstufe. Alles schön den Effektweg geschleift? geschliffen? getüttelt!
Funktionierte aber dennoch nicht. Sehr seltsam.

lg

F. Fossy

Hallo Leute.

Nach langem Grübeln, Probieren, Erfragen, Lesen und Mailverkehr habe ich mein Problem gelöst.

Für alle die das gleiche Problem haben, einfach das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und gut ist.
Die User-Presets werden dabei nicht gelöscht.

Puh, das war wirklich eine Qual.

Gruß

F. Fossy