Probleme mit tiefer E-Saite

O
Oosy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.12
Registriert
30.06.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Saarlouis
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe vor kurzer Zeit angefangen E-Gitarre zu spielen.
Ich besitze eine Epiphone Les Paul 100.

Soweit funktioniert auch alles und die Verarbeitung ist für 200 Euro wirklich gut, aber ich habe ein Problem mit der tiefen E-Saite.
Wenn ich an einem Bund greife, dann schnarrt diese Saite, obwohl ich richtig greife. Auch wenn ich an keinem Bund greife, schnarrt sie. Klar: Je fester ich anschlage, umso mehr schnarrt sie. Es hört sich so an als würde sie gegen das Griffbrett schlagen oder so.
Ein Kumpel von mir besitzt zwar ne Ibanez aber da hatte ich das Problem nicht, als ich mit der mal gespielt hatte

Kann man was dagegen tun oder habe ich Pech und muss mich damit abfinden?

Gruß
Simon
 
Eigenschaft
 
Hi,

danke dafür. Hab den Rat befolgt, aber das Ergebnis ist immer noch das gleiche =/
 
also eigentlich gibt es da nur drei möglichkeite:
1. die bridge ist zu niedrig - einfach mal mit der höhe ausprobieren wie du gut drauf spielen kannst und trotzdem mit dem sound klar kommst.

2. die halskrümmung , obwohl das bei einer neuen gitarre nicht passieren sollte dass da schon etwas so falsch eingestellt ist dass die saite schnarrt.

3. die saite ist zu tief gestimmt - wenn die seite zu tief gestimmt ist hat sie nen weiteren schwingumfang... dann vibriert die gegen das griffbrett...

aber abgesehen davon schnarrt die bei meiner gitarre auch ein wenig... aber die beste lösung ist immer noch:
den amp soweit aufdrehen dass man das schnarren eh nicht mehr wahr nimmt
 
Ich weiß zwar nicht, welche Lösungsmöglichkeit/en du dir aus Azriels Suchergebnissen heraus gepickt hast, aber ich würde spontan sagen, dass die E-Saite einfach zu tief eingestellt ist.
Greif mal im 22. (dem Höchsten) Bund und schau ob sie schnarrt. Wenn nicht, dann trifft sie beim Schwingen sicher auf einen Bund und es kommt zu diesen Geräuschen.
In dem Fall musst du deine Brigde neu einstellen. Es würde sicher auch nicht Schaden die Halskrümmung zu überprüfen, da das auch zu scharrenden Geräuschen führen kann.

Beim richtigen Einstellen sollte dir dieser Workshop weiterhelfen:
Gitarre einstellen, aber richtig

Wenn das alles nichts hilft, geh mal in ein Musikgeschäft und frage nach was es sein könnte.
Wenn du Pech hast sind evtl. die Bünde nicht sauber eingesetzt.

Viel Glück ;)


Edit: Mist, zu langsam :rolleyes:
 
An alle: vielen Dank für die Tipps!!!

Ich hab's mal ausprobiert. Es geht jetzt etwas besser, aber so 100% zufrieden bin ich noch nicht. Ich frage mal noch meinen Gitarrenlehrer, was der dazu meint.
Wenn ich den Verstärker aber aufdrehe, merkt man es wirklich nicht :D Aber das kann ich den Nachbarn leider nicht antun :rolleyes:
 
An alle: vielen Dank für die Tipps!!!

Ich hab's mal ausprobiert. Es geht jetzt etwas besser, aber so 100% zufrieden bin ich noch nicht. Ich frage mal noch meinen Gitarrenlehrer, was der dazu meint.
Wenn ich den Verstärker aber aufdrehe, merkt man es wirklich nicht :D Aber das kann ich den Nachbarn leider nicht antun :rolleyes:

Also, nochmal in Kurzform. Die Einstellung der Saitenlage ist immer eine Art Kompromiss aus freiem Schwingen der Saite (Schnarren vermeiden) und der persönlichen Bespielbarkeit (Saitenhöhe) und natürlich den persönlichen Soundvorlieben.
Ich hab so gut wie keine Gitarre, die nicht mindestens ein wenig schnarrt. Ich lege aber auch Wert auf eine niedrige Saitenlage (max 1,5 mm zwischen Bund und Saite am 12. Bund). Bei meiner Strat MUSS es sogar schnarren (natürlich nicht soviel, dass der Ton sofort abstirbt).
Je nach Einstellung hört man es verstärkt beim cleanen Spielen noch mehr oder weniger. Mit Zerre fast garnicht mehr und im Metalbereich mit richtig Gain ohnehin nicht.
Letztendlich ist das alles reine Geschmackssache und ob die Gitarre trocken gespielt schnarrt oder nicht, ist doch völlig egal, wenn es keinen großen Einfluss auf den verstärkten Ton hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben