Probleme mit Synthogy Ivory Grand Pianos

• Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
G
Gast40561
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Kekse
301
Hallo!

Ich habe vorhin versucht das oben genannte Programm zu intstallieren. Leider will er nicht so recht...
Ich habe alle 3 Flügel ausgewählt. Nachdem er ca. 20s installiert öffnet sich Ivory Libraries. Nun kann ich z.b. "Check Library" wählen, worauf ich dann angezeigt bekomme, dass keines der 3 Pianos vorhanden ist.
Ich habe hier jetzt 10 DVDs rumliegen und weiß nicht wie ich die Daten auf die Platte bekommen soll:screwy:

Habe ich irgendetwas übersehen oder falsch gemacht?

Eigenschaft

Was sagt denn das Handbuch? Oft werden die eigentlichen Libraries nicht automatisch mit installiert. Statt dessen muß man sich manuell von den DVDs in ein entsprechendes Verzeichnis kopieren.

Hä? Wieso schlägt meine Rechtschreibprüfung anstelle von Verzeichnis "Schnitzel" vor? :confused:

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Ivory. Aber Tastendilettant hat die Lösung bereits verraten. Du musst die Samplelibraries in das passende Verzeichnis selber kopieren was ewig dauert aufgrund der riesigen Größe.
(Ich persönlich habe anschließend nur noch den Steinway behalten da die anderen beiden mir weniger gut gefallen haben aber viel Speicher gefressen haben)
Dann musst du mit dem Library-Tools alle Libraries konvertieren da sie im Mac Format sind.

Vielen Dank, das klingt gut!

In welches Verzeichnis hast du die Samples kopiert? Wäre blöd, wenn ich jetzt die 40GB in den falschen Ordner ziehe xD

Gruß J.

Mensch bin ich glücklich, dass ich diesen Strang hier gefunden habe.
Tastendilettant, in einem anderen Thread hatten wir uns kurz über die Qualität der MO8-Klavier-Sounds unterhalten, jetzt sehe ich, dass du dich schon einmal mit Synthogy befasst hast. Ich haben den ganzen Nachmittag über auf Try-Sound.com damit rumgespielt und bin absolut begeisteret. Mir stand echt das Wasser in den Augen. Die Boxen glühen mittlerweile. Die Nachbarn auch.

Das Antesten über das eigene Keyboard ist wegen der Latenzzeit (Software-Test per Internet) etwas ernüchternd, aber die MIDI-Beispiele - ich komm gar nicht mehr runter.

Deshalb kurz drei Fragen:

1.) Merke ich in der realen Vollkonfiguration (USB-Keyboard an Computer -> Sound an Verstärker) eine Latenz, also eine Verzögerung zwischen Tastendruck und Ton?

2.) Macht dieser iLock Probleme? Ich habe das so verstanden, dass ich den unabhängig vom Produkt erwerbe und dann freischalten muss.

3.) Spielt die Qualität der Soundkarte eine Rolle? Meiner Einschätzung nach nicht, weil die Software eine eigene Engine darstellt, oder? Ich konnte jedenfalls zwischen meinem High-End-PC und meinem Schrappel-Laptop keinen Klangunterschied hören.

Danke!

EDIT: Sorry, ich merke gerade, dass ich hier dazwischenquatsche. Also bitte die Frage über mir beachten.

Hi Martin,
ich hatte das Ivory auch nur kurz mal angetestet. Schau mal, ob Du auch die Galaxy II Flügel antesten kannst, die klingen noch eine Spur wärmer. Nur als Vergleich, lass dann einfach Deinen persönlichen Geschmack entscheiden.

Zu1: Die Latenz ist ein wenig vom Rechner abhängig (wenn der halbwegs aktuell ist, sollte es keine Probleme geben), vor allem aber vom Treiber der Soundkarte. Am besten sind die sog. ASIO Treiber. Dabei handelt es sich um eine spezielle Treiberarchitektur, die auf sehr geringe Latenzen optimiert ist. Diese Treiber sind jedoch meist erst für qualitativ hochwertigere Sound- bzw. Recordingkarten zu finden. Eine Alternative ist der Asio4all Treiber. Der läuft auch mit vielen günstigeren (Spiele-)Soundkarten. Ich habe eine recht günstige M-Audio 24/96, die ist schon ganz gut für Recordingzwecke geeignet und kostet unter 100€ und ermöglicht Latenzen von etwa 6ms. Das ist nicht mehr spürbar.

Zu2: kann ich leider nicht sagen. Das Ivory, das ist testete, war nicht auf meiner Kiste installiert. Normalerweise macht ein iLock aber keine Probleme, blockiert aber eben einen USB-Port. Den iLock kaufst Du unabhängig vom Produkt, richtig. Auf ihm sind die Lizenzen gespeichert, die diesen Stick benötigen.

3: doch, die Qualität der Soundkarte macht einen Unterschied. Zwar ist es die Software-Engine, die den Klang produziert, aber die Soundkarte wandelt von Digital nach Analog. Wenn die nichts taugt (wenn die Wandler schlecht sind oder der eingebaute Vorverstärker billig bzw. schlecht ist), dann klingt es nicht so gut.
Kleine Andekdote: als ich meine Soundblaster gegen die M-Audio getauscht hatte, wollte ich aus Neugierde testen, ob man damit auch zocken kann. Es war irgendein Taktik-Shooter. Das Geballer hat mich fast vom Stuhl gehauen. Kein Vergleich zu einer Soundblaster16 Live oder wie das Ding heißt. Das MG knallte dermaßen trocken und direkt ... ;) Okay, das ist kein Maßstab, aber geh' mal davon aus, dass auch ein Sample Piano besser klingt. Jedenfalls besser als diese Onboard Soundchips oder ne billige Soundkarte.

Einfach in den Ordner wo auch das Authorize-Ivory.exe und der TOOLS Ordner dirn sind. Bei mir ist es einfach C:/Ivory Items da ist es drin. Ich glaub das hat er so automatisch gemacht, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Ich habe endlich meinen 88 Taster gekauft und wollte gestern direkt loslegen. Es ist mein 1. VST/MIDI Instrument und es hat nicht richtig geklappt =(

Habe als Grundprogramm Cubase 3 SX und Ivory funktioniert garnicht. Ich kenne mich mit dem Programm leider garnicht aus und weiß nicht wo ich meine Soundkarte richtig konfigurieren kann. Wenn ich spiele wird in Cubase zwar ein Eingangssignal angezeigt (roter Balken), Töne kommen aber nicht heraus.
Das Piano ist über den Gameport an meine Soundkarte (MIDI to Gameport Kabel, Audigy 2 ZS, ASIO Latenz von bis zu 2ms möglich). Könnte mir jemand erklären wie ich Cubase richtig konfiguriere?

Als 2. habe ich The Grand 2 Von Steinberg getestet, welches eigenständig läuft. Hier kann ich meine Soundkarte leicht konfigurieren, allerdings ist es unspielbar. Wenn ich z.B. ein C spiele kommt dieses C erst nach ca. 10x drücken. Spiele ich danach ein D erklingt erst 10x wieder das C bevor wirklich ein D erklingt. Die Latenz beträgt 2ms, die Töne folgen verzögerungsfrei, wie gesagt sind es aber eben die falschen.

Ich denke deshalb, dass es sich eher um ein Hardware Problem handelt, könnte es an dem Gameport Anschluss liegen?

Habe 2,53GHZ, 1GB RAM verbaut, dürfte also laufen.

Gruß J.

Mit MIDI Signalen am Joystick Port habe ich seinerzeit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem waren es schlechte MIDI Kabel, die Fehler am laufenden Band produzierten.

Was mich ein wenig wundert: Du hast ein paar hundert Euro für Plugins und Cubase SX auf den Tisch gelegt, verzichtest aber auf eine brauchbare Audiokarte? Die Dinger gibt's ab 80 €.

Wie Du Cubase konfigurieren muß, steht sicher im Handbuch. Leider kann ich Dir da gar nicht helfen, da ich Cubase nicht verwende.

Mit MIDI Signalen am Joystick Port habe ich seinerzeit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem waren es schlechte MIDI Kabel, die Fehler am laufenden Band produzierten.

Was mich ein wenig wundert: Du hast ein paar hundert Euro für Plugins und Cubase SX auf den Tisch gelegt, verzichtest aber auf eine brauchbare Audiokarte? Die Dinger gibt's ab 80 €.

Wie Du Cubase konfigurieren muß, steht sicher im Handbuch. Leider kann ich Dir da gar nicht helfen, da ich Cubase nicht verwende.

Ich bin wie gesagt total neu und unbeholfen in diesem Gebiet und dachte eigentlich, dass es meine Audigy 2 ZS ausreicht, die war damals auch nicht billig. Das es mit dem Gameport so schlecht funktioniert hätte ich nicht gedacht. Das Cubase habe ich ausgeliehen, deshalb kenne ich mich damit auch nicht richtig aus. Welches Grundprogramm benutzt du bzw. kannst du empfehlen?

Die Soundkarte ist wie gesagt recht gut, denkt ihr, dass ein MIDI Interface reicht?
https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_2x2.htm

Ich habe kein USB 2.0, wie sieht es da mit der Latenz aus?

Zuletzt bearbeitet: