Probleme mit Sustain Funktion

peecee
peecee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.17
Registriert
20.04.10
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich denke es ist ein Software Problem, da mein Masterkeybord ansonsten einwandfrei funktioniert, das Sustain Pedal ist neu. Ich habe das Problem dass ich beim Einspielen meiner Piano Spuren nicht alle Töne gehalten werden während ich das Sustain Pedal benutze. Also ich spiele mit Pedal, halte es auch ne Zeit länger, und irgendwann wenn zuviele Töne hinzukommen werden weitere dann einfach wieder abgedämpft. Aber irgendwie auch nicht alle sondern nur bestimmte. Ich finde das irgendwie rätselhaft und kann mir nicht im geringsten vorstellen woran das liegt. Eventuell kennt hier jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. :) Was ich schon ausgecheckt habe, ist ob es an der Tonobergrenze im VST Plugin liegt. Diese Grenze von 120 wird aber garnicht erreicht und hochsetzen hilft nicht.

Vielen Dank im Vorraus und mit freundlichen Grüßen

peecee
 
Eigenschaft
 
Warte kurz, wir holen jetzt alle unsere Glaskugeln und wer sich noch keine leisten kann der holt wenigstens seinen Nasenpopler, dann kann's gleich losgehen! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um Dir die Zeit zu vertreiben, bis alle Kristallkugeln poliert und einsatzbereit sind, könntest Du auch mal mit einem MIDI-Monitor prüfen wie es um die eingehenden Befehle bestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wir holen jetzt alle unsere Glaskugeln

Liegt immer parat. Ein tiefer Blick lässt mich ahnen, dass die Obergrenze der maximalen Stimmen Anzahl erreicht wird und wenn das geschieht, werden Noten "abgeschaltet" um die neu ankommenden Noten zu spielen.

Andere Glaskugler können natürlich eventuell anderes schauen........
 
Liegt immer parat. Ein tiefer Blick lässt mich ahnen, dass die Obergrenze der maximalen Stimmen Anzahl erreicht wird und wenn das geschieht, werden Noten "abgeschaltet" um die neu ankommenden Noten zu spielen.

Andere Glaskugler können natürlich eventuell anderes schauen........
Dingdingding, we have a winner.

Irgendwo in der software (in der VSTi) lässt sich hoffentlich ein Parameter namens "Voices", "Max Voices" oder so ähnlich einstellen. Den stellst du einfach deutlich höher.

Hui, die Glaskugeln funktionieren gut heute!
 
Ich weiß nicht ob dus überlesen hast adrachin oder es noch eine weitere Obergrenze der Stimmen in Cubase gibt oder so - jedenfalls habe ich wie gesagt die Obergrenze im VST Plugin schon gecheckt und daran lag es nicht. Hat Cubase selber einen MIDI Monitor oder meinst du als externes Programm?
 
Liegt immer parat. Ein tiefer Blick lässt mich ahnen, dass die Obergrenze der maximalen Stimmen Anzahl erreicht wird und wenn das geschieht, werden Noten "abgeschaltet" um die neu ankommenden Noten zu spielen.

Aufgrund der nur spärlich umrissenen Situation liegt diese Erklärung natürlich innerhalb der Parameter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ding, Ding, Ding, nix winner we haben. :D
 
Bei euch ist doch Alkohol im Spiel ;D danke soweit für eure Bemühungen aber ich glaube noch ham wirs nicht :D
 
Ich weiß nicht ob dus überlesen hast adrachin

Ich nicht. Meine Glaskugel kann aber nicht lesen. Und 120 Stimmen in einem einzigen Instrument erschien mir ein wenig zu viel um da ernsthaft darüber nachzudenken......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber ich glaube noch ham wirs nicht

Die Glaskugel und auch alle anderen hier wären sicher viel kreativer, wenn man zum Beispiel unwichtige Informationen wie was für ein VST ist das und andere Kleinigkeiten kennen würde. So ist das eine der Standard Anfragen "meine Waschmaschine geht nicht. Was soll ich jetzt machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich benutze das VST Instrument "The Grandeur" aus dem Komplete 10 Paket, allerdings tritt die Störung auch bei anderen Flügeln wie dem "Giant", dem "Gentleman" und den "Maverick" auf. Die laufen alle über den Kontakt 5 Player. Meine Cubase Version ist Cubase Artist 8. Das Masterkeybord das Studiologic SL-990.

Was mir gerade aufgefallen und wahrscheinlich wichtig ist: Das Phänomen tritt auf wenn ich beim "verschwommen" Spielen die Tasten in der Stimme sehr sehr weich/piano spiele. Wenn ich sie dann mit höherem Anschlag spiele werden sie wieder gehalten. Also vielleicht doch ein Hardware Problem?

Gruß
 
Danke. Die Buffergröße hatte ich bereits in den RME Konfigurationen auf 512 Samples gestellt, es geht auch nur da, dann ändert sich der Parameter in Kontakt automatisch mit. Die Multicore Unterstützung auszustellen hilft auch nichts, Tonobergrenze wie gesagt daran liegts nicht, den Memory Server gibts nur auf Mac. Die VSTs sind alle auf ner SSD gespeichert, also daran sollte es auch nicht liegen. Hmm. Wegen eventueller Effekt-Überladung: Auch daran wirds nicht liegen da das Problem auch auftritt wenn ich alles frisch starte.

Also es ist wie gesagt immer nur wenn ich bei getretenem Pedal Töne auf der niedrigsten Anschlagsstufe, also sehr soft, anspiele. Dann wirken die Töne immer abgehackt und schnell abgedämpft.
 
Jo die Beschreibung ist witzig. Also ich habs damit ausprobiert, und mir ist direkt aufgefallen dass bei etwas intensiverem Spielen zwischendurch Signale vom Pitch-Bend gesendet werden obwohl ich diese Räder nicht berühre. Werde die mal festkleben oder irgendwie deaktivieren und dann schauen ob das Problem weg ist. Allerdings treten die abgedämpften Töne unabhängig davon auf ob nun gerade so ein Pitch Signal kommt oder nicht. Habe auch geschaut ob das Midi Signal irgendwo vorzeitig abbricht, also ob da off steht während ich die Taste halte, aber hardware mäßig ist anscheinend alles in Ordnung. Fallen euch vielleicht noch irgendwelche anderen, vielleicht sogar banalen Gründe für das Problem ein?
 
Habe auch geschaut ob das Midi Signal irgendwo vorzeitig abbricht, also ob da off steht während ich die Taste halte, aber hardware mäßig ist anscheinend alles in Ordnung. Fallen euch vielleicht noch irgendwelche anderen, vielleicht sogar banalen Gründe für das Problem ein?

kein Unterschied in den Signalen wenn der Fehler auftritt. Ich werde mal was aufnehmen, sodass ihr euch das mal anhören könnt.
 
Auf dem ersten Bild seht ihr die Midi Spur, unten das Sustain Signal. Wie man sieht ist das Pedal die ganze Zeit gedrückt. Auf dem zweiten Bild seht ihr unten die Anschlagsstärke. Wenn diese besonders gering ist tritt besagter Fehler auf, dass diese so komisch abgedämpft klingen. Alle anderen Töne werden normal gehalten. Wie man sieht sehen die Midi Signale alle gleich aus, und die die gehalten werden unterscheiden sich optisch nicht von den vorschnell abgedämpften. Anhören könnt ihr euch die Testspur unter dem Soundcloud Link unten. :) Es handelt sich um einen Mixdown der Midi Spur die auf dem Bild zu sehen ist. Der Fehler sollte darauf deutlich zu hören sein.



https://soundcloud.com/philipp-freeman/fursmusikerboard/s-9kpbg

Könnt ihr damit etwas anfangen? Grüße
 
Ich kenn die NI-Flügel jetzt nicht besonders gut, aber etwas ähnliches gibts bei Streicher-Instrumenten, bei denen bei unterschiedlichen Anschlagstärken unterschiedliche Artikulationen verwendet werden. Also harter Anschlag langer Sustain, weicher Anschlag kurzes Spiccato oder Pizzicato. Da würde etwas Ähnliches wie bei Dir passieren. Aber eigentlich mächte das bei einem Flügel ja keinen Sinn...
 
Sowas gibt es in der Form auch bei VST- Flügeln und Klavieren, da diese Plugins mehr beinhalten als ein und denselben Ton in unterschiedlicher Lautstärke. Die Saite klingt bei einem akustischen Flügel ja auch ganz anders, wenn man sie hart anschlägt, als wenn man sie mittel bis weich anspielt. Allerdings sind dieses Übergänge natürlich fließend und es macht wie du richtig sagst keinen Sinn da irgendwas vorzeitig abzudämpfen, und so ein Effekt ist bei einem echten akustischem Instrument auch nicht vorhanden. Aber ich werde mal in die Richtung forschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben