Probleme mit Stimmmechaniken von Squier Affinty:"Leerlauf"

• Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
C
Cocojambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Kekse
2.473
Ja,slo wie sol ichs beschrieben.Ich habe seit geraumer Zeit eine Art "Leerlauf" in den Stimmechaniken,das heißt wenn ich daran drehe,drehe ich ein Stück durch "Leere",die Saite spannt sich/entlastet sich nihct.
Nach diesem kurzen STück funktioniert dann wieder,danach wieder nicht,sehr komisch.
Gibts da irgendwelche Abhilfe?

Eigenschaft

Ich habe seit geraumer Zeit eine Art "Leerlauf" in den Stimmechaniken,das heißt wenn ich daran drehe,drehe ich ein Stück durch "Leere",die Saite spannt sich/entlastet sich nihct.
Soviel ich weiß, kann ein winziges Stück Leerlauf normal sein. Ich kenne aber nicht die Mechaniken deines Basses, vielleicht sind sie nicht ganz so hochwertig wie bei teuren Fender Bässen?
Die Saiten hast du doch sicher richtig aufgewickelt oben?
Mehr weiß ich im Moment auch nicht. :confused:
Muß jetzt zur Probe, vielleicht kann dir jemand genaueres sagen und weiterhelfen.
Gruß, Bernd :)

Ja,die Saiten sind richtig drauf.Also dieser Leerlauf ist dann so,als sei es nciht richtig geölt worden,knatscht sehr laut dabei.Der Leerlauf iust auch lange nicht so schwergängig,man merkt also den Unterschied zwischen leerlauzf und Saite anziehen.ich wäre auf jeden fall bereit Neue Mechaniken zu holen,allerdings wäre mir eine günstigere Alternative lieber.

Also dieser Leerlauf ist dann so,als sei es nciht richtig geölt worden,knatscht sehr laut dabei.Der Leerlauf iust auch lange nicht so schwergängig,man merkt also den Unterschied zwischen leerlauzf und Saite anziehen.
Wahrscheinlich läßt sich das Problem beheben, wenn du ganz wenig dieses "Schneckenteil" (das in die Zahnräder eingreift) schmierst mit Kugellagerfett oder sowas ähnlichem. Vielleicht hilft es, dann brauchst du keine neuen Mechaniken.
edit:
Am besten mit Fahrradöl auch noch ganz wenig und vorsichtig diese Hülsen derSchnecke schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich "Spiel" , ist bei Getrieben ganz normal. Mache grad ne Ausbildung zum Industriemechaniker, ich muss es wissen^^

Aber eine halbe Umdrehung Spiel?

Hallo Yanneck,

in den FAQs findest Du meinen Beitrag zum Thema Mechaniken (am Ende des Beitrags als PDF verlinkt - sieht schöner aus und ist besser zu lesen).

Prinzipiell ist Leerlauf / Spiel richtig, ja sogar wichtig.
Daher stimmt man eben immer nur nach oben und nicht nach unten ...

Eine halbe Umdrehung wäre allerdings sehr viel.
Da solltest Du prüfen:
1. Sehen Schecke und Schneckenrad "normal" aus?
2. Ist die Schraube die das Schneckenrad hält fest?
3. Sieht der Bügel der die Schnecke hält normal aus? Nicht aufgebogen?

Leider muss man den Bass vor sich liegen haben um zu erfühlen, was da ganz genau los ist und ob es normal ist. Solange die Selbsthemmung der Schnecke funktioniert ist die Größe des Spiels eigentlich egal. Neue Mechaniken müssen nur her, wenn die Mechanik sich von selbst bewegt.

Gruß
Andreas

Mghm,ich glaub ich habs!
Ich hab ja die Squier Mechnaiken,da knn man nicht ins Innere schauen.Egal,ich habe jetzt eine Regelmäßigkeit entdeckt.
Mal angenoimmen,ich finde den Bass auf normaltuning vor.Wenn ich downtunen will,hab ich in etw eine halbe Umdrehung spiel,dis sich die Mechnaik bewegt.Wenn die mechanik dann greift und cih wieder hochstimme brauch ich wieder diese halbe umdrehung bis die Mechnaik greift.
Meine befürchtung ist,das wenn ich feintune,und ich gerade aus dem Spiel raus bin,und die Stimmung perfekt ist,die Mechanik in den Leerlauf fällt,nicht genug fest sitzt.Ihc hoffe da sist klar geworden das Problem?

Hallo Yanneck,

klar geworden ist das - aber es passiert nicht ...

Wie gesagt: Immer hochstimmen! Wenn Du also zwei Halbtöne runter willst, mindestens 2,5 Halbtöne runter und dann 0,5 wieder rauf. Dann greißt die Selbsthemmung des Schneckentriebs.
Hält die Stimmung nicht, hat das nichts mit dem Leerlauf zu tun; es würde so oder so passieren ...

Gruß
Andreas

Achsooooo,jetzt ist klar.
Man man man,warum passiert das bei mienem Ibanez nicht?

Was hat denn der ibanez Für mechaniken? evtl. ist das spiel da bedeutend kleiner, so dass mans kaum fühlt, aber in JEDEM zahnradtrieb ist spiel vorhanden, halt mal mehr, mal weniger

Bei zu weichem Material kann Spiel dadurch entstehen, dass das Metall von Zahnrad und/oder Schnecke im Laufe der Zeit gestaucht wird und "Luft" im Getriebe entsteht. Bei Qualitätsmechaniken ist das Material entsprechend wiederstandsfähig, da leiert nix aus.

Die Mechaniken kannst du natürlich weiterverwenden, denn das hat normlerweise keinen Einfluss auf die Stimmstabilität, es ist einfach nur lästig beim Stimmen. Bei meinem SX ist das ab Werk eingebaut :rolleyes:; ich habe mich dran gewöhnt.